Cromwell Brixton startet nicht

Servus Markus, aus der Ferne ist es für einen Spezialisten und erst recht für einen Halblaien schwer etwas zu finden, wenn es in der Elektronik steckt.
Aber aus Erfahrung weiß ich, das sich immer etwas nicht von heute auf morgen einschleicht, sondern es sich vorher schon bemerkbar macht.
Also Frage,hast du irgendwelche Änderungen durchgeführt oder ist dir etwas komisch vorgekommen.
Bring mal alles in den Originalzustand und teste alle Funktionen nach und nach durch.
Wie die Kollegen schon geschrieben haben, ist die Spannungsversorgung elementar.Am besten wäre es, gleich mal ein Ladegerät dran zu hängen.Damit schonst Du auch gleich die Batterie.
Dann mit so einem KFZ-Tester(richtig?, ist so ne Art Stift mit Glühbirne und Draht dran) schauen wo laut E-Plan die Spannung anliegt und wo nicht und dann ggf. den Schalter betätigen oder Brücken.

Solltest du dir aber nicht sicher sein, dann sparst du dir mehr Geld und Nerven wenn du jemanden kennst der dir helfen kann und den freundlich 🗡️ 💀 darum bittest.

Bis dahin, viel Erfolg.
Gruß vom Ahnungslosen Techniker
 
Hi Flowbx bei mir ging die motorlampe an. Dann hatte ich sie in die Garage gestellt und wollte nach ein paar Tagen damit zur arbeit und sie ging nicht an wegen kein zündfunken habe cdi neu Kerze neu zündspule neu Batterie neu morgen kommen noch drei Relais die zwei kleinen die hinten links sind und das Blinker Relais. Mal schauen ob es was bringt hatte auch einen Freund gefragt ob er mir die Kabel mal messen kann soweit kein Kabel Bruch. Ansonsten geht die nächste Woche in die Werkstatt. Und vielen Dank für deine Antwort und Hilfe
 
Locker oder defekt?
 
Kannst du Mal ein Bild von dem Stecker machen?
Was mich gerade etwas irritiert , ist das was du schreibst im Zusammenhang mit der recht jungen Maschine.
Nachdem ja die Relais im"Trockenen" Bereich liegen, und vergossen sind, ( zumindest was ich von Guzziman seinem Bild entnehmen kann) sollte eigentlich dieses Fehlerbild erst nach mehreren Jahren auftreten.
Selbst wenn du schon auf Salzwegen gefahren bist, sollte dieses Problem nicht so schnell auftauchen.
Was ich mir aber durchaus erklären kann ist,
daß das Relais auf Grund von schlechten Kontakt am Stecker heiß geworden ist, durch den Höheren Widerstand wegen geringeren Material mehr Strom gezogen hat und dadurch auch wärmer geworden ist.
So etwas schaukelt sich auf.
Deswegen gibt es auch Kabelbrände.
Deswegen würde ich dir raten, gleich den Stecker mit zu tauschen.

Oder was meinen die Kollegen?
 
Dachte ich auch schon, die sind ja wie es aussieht in einem "spritzgeschützem" Bereich untergebracht....

Ich kenne das von div. PKW´s, Motorkabelbaum und es kriecht durch Kapillarwirkung Öl bis zu den Steuergeräten und zerstört diese z.T. Das können durchaus auch Wege von 1 bis 2 Metern sein.
Öl verhält sich natürlich etwas anders als Wasser, aber bei diesen sehr kurzen Wegen kann ich mir das schon vorstellen.

Nur eine Theorie.....
 
🤨.Zum einen gebe ich dir mit der Kapilarwirkung recht. Hatte ich selbst Mal in der Teflonumantelten Heizwendel bei einem KunststoffDurchlauferhitzer .(Wird in der Halbleiterei verwendet).
Dort ist immer der FI geflogen.
Bei der Kontrolle hat sich heraus gestellt das aus dem Anschlussdraht(AWG) kleine aber Stetige Wassertropfen geflossen sind.
In dem Fall kann ich mir aber das nicht ganz vorstellen,da müsste ja dann im Kabel ein Loch sein ( währe möglich) und zeitgleich genau an dieser Stelle immer Wasser.
🧐🤔
 
Also das Kabel z.B. am Anlasser, geht doch zu diesen Relais oder nicht?
Wenn dort ein Eintritt vorhanden wäre?
Es reicht ja auch nur geringe Feuchtigkeit und je enger die Kabelummantelung ist, desto höher eine Kapillarwirkung.

Ich kann natürlich völlig auf dem Holzweg sein, keine Frage.... Wie gesagt, nur so eine Idee.
Mit deiner Wärmeentwicklung ist auch ein Faktor, aber es ist dann keine Korrosion im eigentlichen Sinne. Dann müsste das schon richtig verbrannt sein. Ist ja möglich.....
Du hast absolut Recht, "Markus78" müsste ein Bild von der Schadstelle machen damit man "verschmort" und "Korrosion" bestimmen kann.
 
Ein paar Gedanken meinerseits dazu:
- Wenn ich nichts übersehen habe, schreibt @Markus78 nichts von Wärmeentwicklung.
- Elektrische Bauteile können, unabhängig von ihrem Alter, von gleich auf jetzt ausfallen. Ist ärgerlich, passiert aber.
- Wenn man sich an das letzte Jahr erinnert (Wie lang musstet ihr auf eure Brixton warten?) lagen Armadas von Frachtschiffen in den Häfen fest, vor den Häfen auf Reede oder waren auf hoher See "gestrandet".
Feucht-salzige Seeluft ist so ziemlich das Verkehrteste, was elektrischen Kontakten zustoßen kann. Wenn dann noch über Wochen feuchte Herbst-Winter-Luft (nach der Auslieferung des Mopeds) dazukommt, faulen einem die Kontakte schneller weg, als man "Kapillareffekt" sagen kann.
 
@Der Raucher , da hast du sicherlich schon recht. Das wäre natürlich auch möglich.
Das müsste aber dann theoretisch an mehreren Stellen der Fall sein mit dem Salz.
Du musst aber auch bedenken, das Brixton mit der zu liefernden Menge und dem Umzug in ein neues Werk ziemlich beschäftigt war.

Das sind alles Fragen über Fragen.

Aber nur ein Blick auf den Stecker und die Kontakte des Relais liefern die Informationen was den genau passiert ist.
Ergänzung ()

Aber nichts desto trotz ist es dann erst recht ein Fall für die Garantie.
 
Also ich habe gerade mal an meiner Cromwell geschaut.
😱

Und nur so zur Info: Moped ist 3 Monate alt, hat 769 km gelaufen und ist nur einmal nass geworden,
(beim Abholen 1,5 Stunden Dauerregen. Es hat geschüttet😭)
Ansonsten steht sie trocken in der Garage, ich bin Warmduscher und Schönwetter Fahrer 🌞


IMG_8907.jpgIMG_8908.jpg
Ergänzung ()

Und hier meine Lösung: Stecker und Relaiskontakte gereinigt, und dann alles in einen Fahrradschlauch gepackt, der oben mit einem Kabelbinder verschlossen wird.

IMG_8909.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste aber dann theoretisch an mehreren Stellen der Fall sein mit dem Salz.
Wer weiß, ob da noch mehr kommt?
Das sind alles Fragen über Fragen.

Aber nur ein Blick auf den Stecker und die Kontakte des Relais liefern die Informationen was den genau passiert ist.
Jepp.
Aber nichts desto trotz ist es dann erst recht ein Fall für die Garantie.
Und selbst wenn nicht. Wir reden über Teile im Preisbereich von 15,- bis 25,- €...
 
Prima das das Moped wieder läuft. Das kaputte Relais war ja offensichtlich für die Zündung, Einspritzung etc. zuständig.
Weis jemand mitlerweile wofür das andere Relais ist, bzw. was damit gesteuert wird?
 
Naja ansich auch wurscht was defekte Teile kosten mögen, wenn die Kiste morgens auf dem Weg zur Arbeit einfach stehen bleibt, nützt mir das billigste Chinaimportprodukt auch nichts.

Wenn ich mich nicht drauf verlassen kann, was soll ich dann damit?

Wir reden hier von sehr frischen z.T. neuen Fahrzeugen, da darf das einfach nicht passieren! Egal was sie gekostet haben, Punkt!

Andererseits gibt es dieses super Forum, hier ermitteln wir die Schwachstellen und können selber mit wenig Aufwand diese Fehler versuchen im Keim zu ersticken 👍😉
 
Naja ansich auch wurscht was defekte Teile kosten mögen, wenn die Kiste morgens auf dem Weg zur Arbeit einfach stehen bleibt, nützt mir das billigste Chinaimportprodukt auch nichts.

Wenn ich mich nicht drauf verlassen kann, was soll ich dann damit?

Wir reden hier von sehr frischen z.T. neuen Fahrzeugen, da darf das einfach nicht passieren! Egal was sie gekostet haben, Punkt!

Andererseits gibt es dieses super Forum, hier ermitteln wir die Schwachstellen und können selber mit wenig Aufwand diese Fehler versuchen im Keim zu ersticken 👍😉
Da stimme ich dir 100% zu, bei einem neuen Motorrad 🏍️ darf sowas gar nicht passieren.
Nur anscheinend hat das noch keiner den Chinesen mitgeteilt 🤔
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Kabel neben Batterie

Felsberg Felsberg startet nicht

Brixton Cromwell 125 startet nicht mehr.

Mash 250

Zurück
Oben