Felsberg Brixton nimmt während der Fahrt auf einmal kein Gas an.

Choc

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe mir eine gebrauchte Brixton BX 125X, BJ: 2018 mit 1300km gekauft.

Bei meiner ersten Ausfahrt habe ich folgendes Problem bemerkt.
Während der Fahrt nimmt de Brixton auf einmal kein Gas mehr an und die Drehzahl fällt auf null. Durch betätigen der Kupplung und spielen mit dem Gashebel, erwacht diese wieder zum Leben.
Das Problem tritt alle 300-400m auf.
Im Stand läuft die Brixton ohne zu stottern ganz normal.

Für mich fühlt es sich so an als würde sie kurzzeitig keinen Sprit bekommen.

Habt ihr eventuell eine Idee bzw. Lösungsansatz?

Vielen Dank.
 
Müsste ein Modell mit Vergaser Sein oder hat die schon Einspritzung?
Ergänzung ()

Zündkerze neu? Fehlzündungen (Knall)?
 
Spritleitung, -filter, -einspritzung verdreckt/verstopft? Wackelkontakt in der Stromversorgung der Einspritzpumpe? Wackelkontakt an der Zündspule? Verstopfter Luftfilter? Wackelkontakt im Sicherheitsschalter im Kupplungshebel? Wackelkontakt im Sicherheitsschalter am Seitenständer?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Kleine Ergänzung, die Motokontrollleuchte leuchtet NICHT auf.

Ist ein Modell mit Einspritzung.
Eine neue Zündkerze und Kontaktspray werde ich besorgen und halte euch auf dem Laufenden.
 
Choc,
Die Angabe von Cirrus kann tatsächlich der Hauptgrund sein, siehe dazu Kohlefilter und Instandhaltung.

Beobachte auch wenn die Sonne auf den Tank scheint, ob ein Überdruck entsteht, also Dir der Tankdeckel entgegenkommt. Dann ist es definitiv diese Ursache.
Geht aber mit der Zeit weg, also weiterfahren.
 
Der Tank ist nur zu 1/3 voll, somit kann ich das ausschließen.
Des Weiteren hat der Vorbesitzer vor 30 Tagen das erste Service bei einem Vertragshändler gemacht, habe die Rechnung über EUR 225,-- aufliegen.
Bevor ich mich auf die Suche mache, werde ich beim Händler nachfragen ob dieser eine Ahnung hat bzw. ob beim Service was schief gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Schalter von Seitenständer und Kupplung testweise (!!) zu überbrücken, natürlich nacheinander.
Geringer Aufwand und zwei Möglichkeiten ausgeschlossen.
 
Hallo Leute,
Problem(e) gefunden, die Brixton läuft wieder 1a.

1. Zuerst habe ich die Zündkerze getauscht, die Alte war ziemlich verkohlt, siehe Foto.

2. Dann habe ich die Batterie überprüft und bemerkt, dass der Minuspol total locker war und Spiel hatte, habe diesen festgemacht.

Eines von diesen muss die Ursache gewesen sein.
Danke euch für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 56EC5303-2103-4ACC-95C3-C78C2C866BBD.jpeg
    56EC5303-2103-4ACC-95C3-C78C2C866BBD.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 37
Also wenn ich die Zündkerze so sehe ... hmm, mir gefällt die nicht.
Da passt das Weiss an der Elektrode (bedeutet normalerweise zu viel Luft im Gemisch) überhaupt nicht zu der Verkokung am Gewinde.
 
Ich denke ursächlich war der wackelige Batteriepol. Wenn dann die Zündung ab und zu ausfällt, bekommt man natürlich die merkwürdigsten Kerzenbilder. Einfach nach 200-300 km die neue Kerze mal rausdrehen und kontrollieren.
 
Zurück
Oben