Brixton für mich

Crashmorra

Mitglied
Ja moin!

Ich komm hier mit ner gaannz kreativen Frage um die Ecke!

Kurz gesagt, ich plane zum Pendeln ein Mottorad anzuschaffen! Zeitplan ist ab jetzt bis Sommer! Fahren darf ich alles laut Führerschein! Fahren können, kann ich gar nichts. Deswegen gibt es erst Übungsstunden beim Kumpel und auf Waldwegen und später dann noch Fahrschulstunden!

Soweit so gut. Jetzt such ich was zum Pendeln 25 Kilometer hin/zurück. Drittel Mix aus 50, 70 und 100, und auch mal 30!

Ich bin 183cm, 100 kg breit gebaut und sportlich. Ich möchte auf jeden Fall auch mal entspannt 100 fahren, aber ich bin kein Raser.

Mehr als max 110 soll es aber auf gar keinen Fall sein. (Angst)

Vom Typ her sehe ich mich eher auf ner Benda Napoleon Bob, aber Felsberg und Co sind einfach viel preisgünstiger und für einen Anfänger vielleicht nicht verkehrt. Und ich muss sagen die 125er Crossfire (vom Style) gefällt mir schon sehr, aber entspannt 100??

Danke und falls falscher Forumsteil bitte löschen und mir mitteilen wo ich diese Frage stellen sollte 😊

Moin
Mit Deiner Vorgabe "entspannt 100" fahren zu wollen und mit 100Kg "Nutzlast" auf den Rippen wirst Du Dich wohl eher in der 250ccm-Liga umsehen müssen, als bei den 125ern.... zumindest, wenn es ne Brixton werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich richtig gut, dass du Übungsstunden in der Fahrschule nehmen willst. Das ist auf jeden Fall sinnvoll 😊
Die Frage ist auch, welchen Führerschein du hast? die Crossfire hat meines Wissens "etwas" mehr Bums.
Die 250er fährt sich grob gesagt ähnlich wie eine wassergekühlte 125er von anderen Marken. Das ist zumindest meine Erfahrung. Am besten ist es, dass du viel probefährst, da du ja fahren darfst. Das sagt am Ende mehr aus als die Erfahrungen anderer, helfen zwar auch aber es muss schließlich für dich passen.😊

Ja laut Führerschein A! Warum erschließt sich mir aber nicht, da ich noch nie auf ner Maschine saß.

Ich stelle mal die Sinnhaftigkeit in Frage. Aber um weder mich noch andere zu gefährden gehe ich erst nach Übungsstunden auf die Straße…

Mein Ziel ist aber auch einfach den fetten SUV nicht 220 Arbeitstage allein auf Arbeit zu fahren, sondern sowohl ökologisch als auch ökonomischer zu agieren

Ja laut Führerschein A! Warum erschließt sich mir aber nicht, da ich noch nie auf ner Maschine saß.

Ich stelle mal die Sinnhaftigkeit in Frage. Aber um weder mich noch andere zu gefährden gehe ich erst nach Übungsstunden ......
Erstmal Moin und Willkommen

Falls tatsächlich noch nie auf Moped gefahren bist, gehe ich davon aus, dass du auch keine Führerscheinprüfung abgelegt hast und auch vorher keine Fahrschulstunden genommen hast.
Somit wurde dir keinen Führerschein erteilt und handelt sich vermutlich um einen Übertragungsfehler der Führerscheinstelle bei einem Umtausch.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich damit gewaltig in die Nesseln setzt, ist relativ hoch. Denn Fahren ohne Fahrerlaubnis ist dann etwas schlimmerer Verstoß als nur ein Kaugummi zu klauen. Falls es auffliegt durch einen Unfall mit Personenschaden, solltest du dir überlegen, ob es dir den Spaß wert ist.

Diesen Text hier liefert einem die Websuche mit folgenden Schlagworten:
führerschein a eingetragen aber nie gemacht

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Besitzstand
Nach der Anlage 3 II. zur FeV, erhält man bei Umschreibung einer Klasse B, ausgestellt vor dem 19.01.2013, unter anderem die FE-Klasse A mit den Schlüsselzahlen A 79.03 und A 79.04 (Eintrag erfolgt in Spalte 12 auf der Rückseite des FS).

Mit diesen Schlüsselzahlen wird die Klasse A beschränkt. Der Fahrer darf nur die Fahrzeuge führen, die unter diesen Nummern aufgeführt sind. Es ist ihm verboten, Klasse A-Motorräder zu führen. Dann würde ein Fahren ohne FE nach § 21 StVG vorliegen.

Schlüsselzahl 79.03 berechtigt dreirädrige Kfz zu führen, nämlich die Trikes. Schlüsselzahl 79.04 berechtigt dreirädrige Kfz mit Anhänger bis 750 kg zG zu führen.

Beachte: Die FE-Klassen B, C1, C, D1, D, auch mit Anhängerführerschein Klasse E, werden bei Umtausch mit diesen Schlüsselzahlen ver
sehen.

Wenn der Motorradführerschein falsch eingetragen wurde, ist umgehend die zuständige Fahrerlaubnisbehörde zu kontaktieren, um den Fehler korrigieren zu lassen. Ein Umtausch ist notwendig, der je nach Behörde ca. 25 Euro kosten kann. Nachweise wie Prüfbescheinigungen sind wichtig, um die korrekte Klasse zu belegen.
Vorgehen bei falscher Eintragung:
Führerscheinstelle aufsuchen: Wenden Sie sich an die Behörde, die den Führerschein ausgestellt hat.
Unterlagen: Personalausweis/Reisepass, aktuelles biometrisches Passfoto und den alten Führerschein mitbringen.
Kosten: Es können Kosten für einen neuen Kartenführerschein anfallen (ca. 25,50 €).
Rechte: Es werden in der Regel nur die Klassen wiederhergestellt, die tatsächlich beantragt und geprüft wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Somit wurde dir keinen Führerschein erteilt und handelt sich vermutlich um einen Übertragungsfehler der Führerscheinstelle bei einem Umtausch.
Kommt bei deutschen Behörden zwar selten vor, passiert aber.
Ein Kumpel von mir bekam in der 80ern vom Einwohnermeldeamt einen Blanko-Reisepass ausgehändigt: sein Bild und der Stempel waren drin, der Rest fehlte und er hat es zuerst gar nicht bemerkt.
Gab dann an der holländischen Grenze ziemlich viele Fragen aber keine ernsteren Konsequenzen. Die ausstellende Behörde wollte ihm dann unterstellen, er hätte das Teil "gebleicht"... 🫢

Alles gut. Ich hatte eh Zweifel und dann investiere ich erstmal um die Prüfung zu machen. Und dann geh ich mit den falschen Führerschein zur Behörde und freu mich auf das Gesicht des Bearbeiters!

Damit ist aber auch meine Frage hinfällig, da ich ja eh erstmal die Fahrschule machen würde, und damit wohl das Fahren von Grundauf lernen. Im Anschluss würde ich mir dann wohl eher einen Bobber kaufen🙈🙈🙈.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den neuen Führerschein bekommen hatte, habe ich auch gestaunt, aber unter A waren einige Schlüsselzahlen.
Da z.B. ein Trike nicht mehr per se als PKW gilt, sondern als Motorrad, bekommt man bei einem neuen Führerschein dann den Motorradführerschein eben mit der Einschränkung auf Trikes ausgestellt..

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass der Führerschein vor langer Zeit gemacht wurde.. Vaddern musste wohl nur eine 8 auf den Hinterhof der Fahrschule drehen und hat den Eintrag bekommen.. dürfte so 53 Jahre her sein..