BRIXTON FELSBERG XC 2021 MOTORRAD TEST

So wie ich es hier oft gelesen habe, scheinen die anderen Brixen außer der xs ori etwas "länger" übersetzt im Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit. Lese hier z.T. mit ori bis etwas über 90 im 4. Gang.
Da kommt die xs selbst bei 10.500 nicht hin.
Insofern versuche ich das Step by Step.
40 er liegt auch in der Garage.
TEste erstmal das 39 er und wenn zu wenig Unterschied, dann wird das 40er draufgeschraubt :)
 
So wie ich es hier oft gelesen habe, scheinen die anderen Brixen außer der xs ori etwas "länger" übersetzt im Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit. Lese hier z.T. mit ori bis etwas über 90 im 4. Gang.
Da kommt die xs selbst bei 10.500 nicht hin.

Da scheint das Übersetzungsverhältnis bei der XS tatsächlich völlig anders zu sein, als bei den anderen Brixies. Ich kann mir vorstellen, dass die XS für's Gelände optimiert ist, für Wühlsandfahrten usw.

Insofern versuche ich das Step by Step.
40 er liegt auch in der Garage.
TEste erstmal das 39 er und wenn zu wenig Unterschied, dann wird das 40er draufgeschraubt :)

Mit einem größerem Kettenrad wird die Endgeschwindigkeit der einzelnen Gänge aber nicht höher, sondern niedriger. Die 90 im 4. Gang bei 10500 U/min wirst Du damit auch nicht erreichen können. Die Durchzugskraft (das richtige Wort?) wird dadurch besser. Also noch besser für Wühlsandfahrten :)

Teste mal aus, was das 39er Kettenrad bei Deiner Maschine ergibt. Das würde mich mal interessieren. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint das Übersetzungsverhältnis bei der XS tatsächlich völlig anders zu sein, als bei den anderen Brixies. Ich kann mir vorstellen, dass die XS für's Gelände optimiert ist, für Wühlsandfahrten usw.



Mit einem größerem Kettenrad wird die Endgeschwindigkeit der einzelnen Gänge aber nicht höher, sondern niedriger.
Ist mir klar und deshalb mache ich das ja.
Im 5.Gang ist das eigentliche Problem.
Zumeist bleibt sie bei 8.000-8.500 "hängen".
Wenn sie die dann mal überschritten hat( dank Windschatten oder Gefälle), dann geht es gerne bis etwas über 9.000.
Mein Plan ist nun häufiger die 8.500 zu überschreiten, um so zumindest um die 90 bei normalen Bedingungen zu erreichen

Genau genommen ist die XS sekundär ja länger übersetzt als die anderen, aber das braucht es ja auch durch den geringeren Abrollumfang der Reifen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar und deshalb mache ich das ja.
Im 5.Gang ist das eigentliche Problem.
Zumeist bleibt sie bei 8.000-8.500 "hängen".
Wenn sie die dann mal überschritten hat( dank Windschatten oder Gefälle), dann geht es gerne bis etwas über 9.000.
Mein Plan ist nun häufiger die 8.500 zu überschreiten, um so zumindest um die 90 bei normalen Bedingungen zu erreichen

Das könnte klappen.
 
So wie ich es hier oft gelesen habe, scheinen die anderen Brixen außer der xs ori etwas "länger" übersetzt im Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit. Lese hier z.T. mit ori bis etwas über 90 im 4. Gang.

Kann ich bestätigen, ich fahre normalerweise die Cromwell 125 und habe mir während dem Service kurz die Crossfire XS ausgeborgt. Die Übersetzung ist mir deutlich kürzer vorgekommen, so dass ich relativ oft in den 5. rauf schalten wollte, aber ich war da schon im 5. ... 🤔

Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen die XS ist einen halben Gang kürzer übersetzt als die Cromwell.
 
Falls jemand Lust hat sich die Übersetzung von der Motor-Ausgangswelle bis zum Hinterrad auszurechnen, dann geht das auch relativ leicht. Man braucht dafür aber den Abrollumfang, bzw. Außendurchmesser vom Hinterrad (nicht den Felgendurchmesser!)

Unter der Voraussetzung, dass die Übersetzung bis zum Ritzel gleich ist:
Übersetzung Drehzahl/Geschwindigkeit = <Zähne-Zahnkranz> / ( <Zähne Ritzel> * <Abrollumfang Hinterrad> )

Statt dem Abrollumfang kann man auch den Außendurchmesser einsetzten, man muss es nur für beide Motorräder gleich machen.
Den Außendurchmesser könnte man sich Theoretisch durch die Reifenbeschriftung von Reifenbreite und Höhen in Prozent ausrechnen, man muss dann nur noch den Felgendruchmesser von Zoll in mm umrechnen ...🙄
 
Danke Simon,
ist letztendlich ja nur ein Dreisatz.
Hatte überlegt nur mit reinem Felgendurchmesser zu rechnen.
Das wäre aber deutlich zu ungenau, zumal die XS kleine"hohe" Refen mir Stollen hat.
Da wäre Abrollumfang sicher besser geeignet als mit Felgendurchmesser und PI :)
Generell schätze ich das die xs durchaus schon um die ca 5% kürzer übersetzt ist.
Dann jetzt um die 2,5% zusätzlich.
So sollte ein 39 passen und 40 oder 41 wären sicherlich dann zu kurz.
Und nach deinen Erfahrungen im direkten VErgleich scheinen meine Annahmen ja zumindest stimmig zu sein
 
Hatte überlegt nur mit reinem Felgendurchmesser zu rechnen.
Das wäre aber deutlich zu ungenau, zumal die XS kleine"hohe" Refen mir Stollen hat.
Da wäre Abrollumfang sicher besser geeignet als mit Felgendurchmesser und PI :)

Der Faktor PI alleine bringt dir nichts, es geht darum, dass der "äußere Umfang" zählt, der Kontakt mit der Straße hat.

Als gute Näherung könnte man mit den Angaben auf den Reifen den Außendurchmesser errechnen (ja, die Angaben sind auch nur "Richtwerte", aber sind jedenfalls genauer als der Felgendruchmesser)

Außendruchmesser = Felgendruchmesser * 25,4 + 2 * Nennbreite * Höhen-Breiten-Verhältnis / 100

  • Felgendruchmesser in Zoll
  • 25,4 ist der Umrechnungsfaktor von Zoll auf mm
  • Am Reifen ist die Beschriftung in der Form: Nennbreite / Höhen-Breiten-Verhältnis ; (Nennbreite ist in mm, Höhen-Breiten-Verhältnis in Prozent)
  • Wenn du das oben einsetzt hast du eine ganz gute Näherung für den Außendruchmesser des Reifen in mm, mit dem kann man sich dann die gesamte Übersetzung ausrechnen
 
Außendruchmesser = Felgendruchmesser * 25,4 + 2 * Nennbreite * Höhen-Breiten-Verhältnis / 100
Moped hinstellen, Stelle auf dem Asphalt markieren, Moped eine Reifenumdrehung weiterschieben, wieder markieren, Abstand der Markierungen messen, fertig?
Berücksichtigt dann auch den abnehmenden Umfang wg. Verschleiß... (und schließt jedweden Rechenfehler aus)
Man kann auch einen Faden um den Reifen wickeln und dann die Länge des Fadens messen...
 
Moped hinstellen, Stelle auf dem Asphalt markieren, Moped eine Reifenumdrehung weiterschieben, wieder markieren, Abstand der Markierungen messen, fertig?
Berücksichtigt dann auch den abnehmenden Umfang wg. Verschleiß... (und schließt jedweden Rechenfehler aus)
Man kann auch einen Faden um den Reifen wickeln und dann die Länge des Fadens messen...

Jap, das ist definitiv die bessere Variante! 😌

Hab ich vergessen zu erwähnen, dass ausmessen besser (und einfacher) ist. Ich habe nur Versucht einen Weg zu finden ohne extra zum Mopped gehen zu müssen ... 🤓

Manchmal sollte man einfach den scheinbar umständlichen dafür einfachen Weg gehen, weil er im Endeffekt doch der schnellste ist. Anstatt den Text zu schreiben wäre sich das Messen vom Hinterrad Umfang auch ausgegangen 😅
 
Habe jetzt mal etwas "genauer" gerechnet.
Wobei alles relativ ist und reine Theorie
Der Abrollumfang theoretisch errechnte ist bei des xs 21,9% kleiner.
Die Übersetzung 21,05 % länger.
Setzt man das ins Verhältnis wäre die xs ca. 4% kürzer übersetzt.
Das passt zu meinen Beobachtungen :)
Mathe Ende!!
Nun gerne back to mopped :)
 

Ähnliche Themen

Sportauspuff

Schutz Blech für Brixton Felsberg 125 Euro 5

Brixton 125er Zulassungszahlen

Biete Felsberg 125

Motorrad rostet sehr stark

Zurück
Oben