Brixton Felsberg Umbau

Krabs

Mitglied
Beiträge
21
Hallo liebe Brixtonjünger,

da ich leider noch in der Führerscheinpause stecke, mache ich mich seit Tagen in allen Bereichen schlau.
Ich mich noch nicht genau für ein Modell entschieden, habe aber vor ein paar Tagen eine Idee gefunden die genau meinen Geschmack trifft.

Die Sitzbank der Felsberg finde ich optisch etwas zu lange und dadurch wirkt sie (in meinen Augen) lahm.
Denkt ihr der TÜV lässt einen Umbau/ eine Kürzung des Heckt und seitlichen Kennzeichenhalter zu?
Was würde die TÜV-Abnahme wohl kosten? Sitzbank und Kennzeichenhalter kosten ja nicht die Welt, Sitz-Halterung müsstge man mal gucken.
Optisch macht der Umbau richtig was her und sie sieht einfach 100% besser aus.
 

Anhänge

  • Brixton Felsberg Umbau.jpg
    Brixton Felsberg Umbau.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 286
  • Brixton Felsberg.jpg
    Brixton Felsberg.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 250
Hallo Krabs,
Ja sieht toll aus.
Zum TÜV hat Marco schon gute Erfahrungen gemacht ;)
 
Hallo liebe Brixtonjünger,

da ich leider noch in der Führerscheinpause stecke, mache ich mich seit Tagen in allen Bereichen schlau.
Ich mich noch nicht genau für ein Modell entschieden, habe aber vor ein paar Tagen eine Idee gefunden die genau meinen Geschmack trifft.

Die Sitzbank der Felsberg finde ich optisch etwas zu lange und dadurch wirkt sie (in meinen Augen) lahm.
Denkt ihr der TÜV lässt einen Umbau/ eine Kürzung des Heckt und seitlichen Kennzeichenhalter zu?
Was würde die TÜV-Abnahme wohl kosten? Sitzbank und Kennzeichenhalter kosten ja nicht die Welt, Sitz-Halterung müsstge man mal gucken.
Optisch macht der Umbau richtig was her und sie sieht einfach 100% besser aus.
Hallo,
Der kennzeichenhalter wird eingetragen.
Mit dem heck verkürzen, bitte alles vorher mit dem TÜV absprechen, wie er alles haben will, sonst stehst du ohne Abnahme da. Für einen 2 sitzer brauchst du mindestens 65cm sitzfläche und die Fußrasten müssten auch vom Winkel noch passen.
Lg
 
Hier mal meine erste Skizze und Interpretation. Sitzsteppung und Farbe finde ich noch nicht gut. Kennzeichen sitzt natürlich noch unrealistisch an einer Position, die nicht geeignet ist. Das Rahmendreieck ist auch eher unrealistisch.
A82224B6-F51C-4EFB-BBEB-63A7D8C36384.jpeg
 
Hallo,
Der kennzeichenhalter wird eingetragen.
Mit dem heck verkürzen, bitte alles vorher mit dem TÜV absprechen, wie er alles haben will, sonst stehst du ohne Abnahme da. Für einen 2 sitzer brauchst du mindestens 65cm sitzfläche und die Fußrasten müssten auch vom Winkel noch passen.
Lg

Es soll eigentlich ein Einsitzer werden.
Wäre das denn ein größeres Problem bei der Zulassung?

Natürlich würde ich vorher mit Bildern und co vor Kauf beim Sachverständigen vorbei schauen und alles vorlegen und nachfragen.

Jedoch sollte man mit etwas Wissen dort Punkten, dass hilft oft auch bei der Zulassung wie ich das von einem Bekannten kenne.
Ist auch die Frage ob es sich finanziell lohnt, habe keine Ahnung was der TÜV so an Geld sehen will.
 
Es soll eigentlich ein Einsitzer werden.
Wäre das denn ein größeres Problem bei der Zulassung?

Natürlich würde ich vorher mit Bildern und co vor Kauf beim Sachverständigen vorbei schauen und alles vorlegen und nachfragen.

Jedoch sollte man mit etwas Wissen dort Punkten, dass hilft oft auch bei der Zulassung wie ich das von einem Bekannten kenne.
Ist auch die Frage ob es sich finanziell lohnt, habe keine Ahnung was der TÜV so an Geld sehen will.
Das mit dem Einsitzerumbau müsste theoretisch gehen. Du musst jedoch drauf achten, dass der hintere Kotflügel vorhanden ist und der Federweg stimmt. Ein seitlicher Kennzeichenhalter müsste vieles erleichtern, wenn er es genehmigt
 
Eine Änderung am Rahmen, die bei Krabs' Idee wohl notwenig sein wird, ist nicht ganz ohne.
Vielleicht ist man in D da kulanter, aber in Ö geht sowas leider sehr schnell sehr ins Geld.
Gutachten etc...

Hat @SeriousSam vielleicht berufliche Erfahrung mit Umbauten und kann uns Näheres sagen?
Ggfs in einem eigenen Thread, um solche Dinge zu sammeln?
 
Ins Geld geht das auch hier. Also so eine Einzelabnahme wird in Ingenieurestunden bezhahlt als kann das schon ordentlich 3 stellig gehen.
 
Ich hoffe sehr das sie etwas zuvorkommend sind.
In der Theorie ist es auch kein elementares Teil was entfernt wird. Die Statik ist ja weiterhin gegeben.
Es kommt wahrscheinlich auch einfach auf den Prüfer an. Falls die TÜV/Gutachten-Kosten ZU hoch sind, hat sich das wahrscheinlich eh erledigt.

Hat von euch zufällig einer Bilder vom Heck mit und (hauptsächlich) ohne Sitzbank?
Ich selber habe ja noch keine Maschine und keine passenden Bilder bisher gefunden die ich dem TÜV vorlegen könnte.
 

Anhänge

  • bx-125-rahmen69.gif
    bx-125-rahmen69.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20200403_112515_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20200403_112515_com.google.android.youtube.jpg
    84 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Eine Änderung am Rahmen, die bei Krabs' Idee wohl notwenig sein wird, ist nicht ganz ohne.
Vielleicht ist man in D da kulanter, aber in Ö geht sowas leider sehr schnell sehr ins Geld.
Gutachten etc...

Hat @SeriousSam vielleicht berufliche Erfahrung mit Umbauten und kann uns Näheres sagen?
Ggfs in einem eigenen Thread, um solche Dinge zu sammeln?

Eine Änderung am Rahmen ist fast noch schlimmer als ein Motorumbau. Da kann ich nur Rücksprache mit einem Prüfer empfehlen.

Edit: wenn die Änderung nicht zu offensichtlich oder an einem nicht essenziellen Teil des Rahmens ist könnte es etwas einfacher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr wie es aussieht wenn man eine wesentlich kürzere Sitzbank anbringt und an den beiden Stegen wo die Blinker befestigt sind einfach eine geile Retrotasche befestigt?
Dieser Haltegriff hinten und das halbe Blech kann ja weg. Dazu nem seitliches Kennzeichen und nen neues Rücklicht. Sollte also weder besonders teuer werden, noch Probleme mit dem TÜV geben.
 
Meins wäre es nicht, aber wems gefällt.
Kannst ja direkt die rayburn Kaufen
 
Was denkt ihr wie es aussieht wenn man eine wesentlich kürzere Sitzbank anbringt und an den beiden Stegen wo die Blinker befestigt sind einfach eine geile Retrotasche befestigt?
Dieser Haltegriff hinten und das halbe Blech kann ja weg. Dazu nem seitliches Kennzeichen und nen neues Rücklicht. Sollte also weder besonders teuer werden, noch Probleme mit dem TÜV geben.

Ich habe genau das gleiche vor um aus der Sunray bisschen mehr den Brat Style herauszuholen.
 
Meine Meinung nach würde den Brat Style viel mehr nicht eine kürzere, sondern eine flachere Sitzbank ausmachen oder nicht?
 
IMG_7456.JPG
Ich habe mal die Sitzbank demontiert und ein Foto gemacht. Der U-Rahmen ist wohl nur ne Zierde unter dem Sitz! Der eigentliche Rahmen ist hinten offen. Da sollte man doch ne Verbindung zwischen setzen und den Rest Umgestalten können.....
Dann ne kürzere Bank und evtl. nen seitlichen Kennzeichenhalter incl. Schutzblech........
 
Sehr geil, vielen Dank. Nirgends im Netz habe ich ein passendes Bild gefunden.
Hast du ein paar Maße der Abstände hinten oder kannst nen Zollstock mit drauf legen?
Ebenso den Sitz, da gibts auch von unten keine Bilder bezüglich maße und befestigungen.
Dann kann ich alles schon mal ein bisschen planen und dem TÜV vorlegen.
Bilder vom Umbau, Kosten und Probleme teile ich dann natürlich hier mit ;-)
 
Grüß euch!

Mir gefällt die Idee mit dem Umbau auf Einsitzer bei der Felsberg 125, macht auf jedem Fall ein schneidigeres Bild!

Gibt es Neuigkeiten diesbezüglich? Hat sich da jemand drüber getraut und Erfahrungen mit dem TÜV in Österreich gemacht?

Würde mich über Infos und Fotos sehr freuen!
 

Ähnliche Themen

Crossfire Umbau Winterprojekt

Zurück
Oben