Brixton Crossfire 125 XS geht einfach aus

a2baska

Mitglied
Hi in die Runde,
Ich bin seit heute Besitzer einer Brixton Crossfire 125 xs, keine neue eine gebrauchte!
Ich komme aus NRW (Hamm) und bin 49.
Ich habe bis dato diverse 125er bis jetzt gefahren.
Wollte mal eine Brixton mein eigen nennen.
Ich habe von einem Händlerkollegen eine günstige xs bekommen, mit fehlern...
Ganz leicht optisch und leider auch ein technisches Problem!

Kalt springt die kleine Brixton super an, hält auch ein paar Sekunden den Leerlauf normal aber nach 20-30 Sekunden geht sie einfach aus!

Springt dann zwar widerwillig an und wenn Mann mit dem Gashebel spielt, dann bleibt sie auch an aber man merkt ihr sofort an, das sie eher abwürgen wollen würde, lässt man den Gashebel los, geht sie sofort aus!

MKL.ist nicht an.

Moped ist BJ 2021 und hat knapp 10000 km gelaufen.

Ich kann das Moped auch fahren, wie gesagt wenn ich Sie mit dem Gashebel bei Laune halte, sobald ich Gas wegnehme, geht sie aus!

Lambdasonde defekt?
Was könnte es sein?

Ich habe die Brixton wohlwissend mit dem Defekt gekauft, in der Hoffnung hier im Forum evtl Weisheit zu erlangen!

Ich danke im voraus für Eure Mühen..
Grüße
a2baska

Willkommen @a2baska !

Lambdasonde defekt?
Unwahrscheinlich.
1. Würde die MKL 'ne Fehlermeldung geben.
2. Ist die Eingriffmöglichkeit des Lambda-Systems ziemlich begrenzt. Bei zu abstrusen oder gar keinen Messwerten greift die Motorsteuerung auf fest programmierte Werte zurück. Die Motoren laufen auch ganz ohne L-Sonde normal.

Mögliche Fehlerursachen könnten sein:
1. Zu voll getankt und deshalb ein gefluteter Aktivkohle-Filter. Zum Testen einfach den Schlauch zwischen dem AKF und dem Drosselklappengehäuse abziehen.
2. Falsches Ventilspiel.
3. Verstellter Drosselklappen-Anschlag...?

Bist du den Motor schonmal richtig warm gefahren (~10 KMs mindestens)?

Willkommen @a2baska !

Unwahrscheinlich.
1. Würde die MKL 'ne Fehlermeldung geben.
2. Ist die Eingriffmöglichkeit des Lambda-Systems ziemlich begrenzt. Bei zu abstrusen oder gar keinen Messwerten greift die Motorsteuerung auf fest programmierte Werte zurück. Die Motoren laufen auch ganz ohne L-Sonde normal.

Mögliche Fehlerursachen könnten sein:
1. Zu voll getankt und deshalb ein gefluteter Aktivkohle-Filter. Zum Testen einfach den Schlauch zwischen dem AKF und dem Drosselklappengehäuse abziehen.
2. Falsches Ventilspiel.
3. Verstellter Drosselklappen-Anschlag...?

Bist du den Motor schonmal richtig warm gefahren (~10 KMs mindestens)?
Okay, lambdasonde schließen wir jetzt aus!

Zu voll getankt, kann natürlich sein, weiß nicht wie der vorherige Besitzer es gehandhabt hat! Ich muss mal schauen wie ich an den Filter drankomme, wonder sitzt...

Ventilspiel habe ich in einigen Beiträgen auch gelesen und werde das natürlich versuchen nachzumessen!

Verstellt er Drosselklappenanschlag?
Wie könnte sowas passieren?
Verstehe ich das richtig, die Drosselklappe ist dann zu sehr zu, wenn der Gashebel losgelassen wird, oder?

Da werde ich mal am Wochenende bisschen Ursachenforschung betreiben!

Danke für die ersten Impulse...
Ergänzung ()

Herzlich Willkommen in der Brixton Bande! Hach wie schön wieder einer aus der Region!!
Gruß aus Lippstadt! 🤘
Hallo und Dankeschön...
Grüße aus Hamm in den Kreis Soest! 😃

Ich muss mal schauen wie ich an den Filter drankomme, wonder sitzt...
1746739205616.png
Der Filter ist Bauteil #7. Wo der bei der XS genau sitzt, musste mal gucken. Der sollte sich finden lassen. Sooo groß ist das Moped ja nicht.
Zum Testen ob's am AKF liegt den Schlauch #6 abziehen.

Zu voll getankt, kann natürlich sein, weiß nicht wie der vorherige Besitzer es gehandhabt hat!
Im Zweifelsfalle reicht es, beim Tanken auf dem Moped zu sitzen, damit es senkrecht steht.
Wenn man sie danach auf dem Seitenständer abstellt, läuft der Sprit über die Tankbelüftung in den Filter.
Und wenn es dann dumm kommt, verbackt das Kohle-Granulat darin.
Dann bekommt der Motor nicht mehr genug Luft (durch Schlauch #6).

Und wenn du schon dabei bist...
Ich würde auch mal nachsehen, ob die Luftzufuhr frei ist.
Nicht, dass im Luftfilterkasten ein Beutelhamster sein Winterlager eingebaut hat.

Verstellt er Drosselklappenanschlag?
Wie könnte sowas passieren?
🤷‍♂️
Kontermutter der Einstellschraube losvibriert?

Verstehe ich das richtig, die Drosselklappe ist dann zu sehr zu, wenn der Gashebel losgelassen wird, oder?
Jo.
So, als ob bei 'nem Vergaser die Standgasschraube falsch eingestellt ist und der Schieber den Luftkanal zu weit schließt.

☝️ Wobei der Anschlag bei uns nicht dazu da ist, das Standgas einzustellen. Das ist in der ECU programmiert.
Aber ein Minimum an Luft braucht der Motor nunmal.

Wenn das Phänomen tatsächlich nur im Übergang vom Kalten zu Warmen Motor auftritt, war es in der Vergangenheit bei uns im Forum mit ganz, ganz, ganz großer Wahrscheinlichkeit immer das falsche Ventilspiel.
Ich meine mich dran zu erinnern, dass es bei ein oder 2 Mitgliedern mit so starken Symptomen nach dem Einstellen nicht komplett weg war, die mussten danach auch noch einen ECU-Reset durchführen, danach lief der Motor wieder einwandfrei.

Den Aktivkohlefilter als alleinige Ursache würde ich pers. ausschließen, da sich ein gefluteter Filter bei hohen Drehzahlen bemerkbar machen würde, ein verstopfter bei dem das Granulat ausgehärtet wäre würde gar keine Symptome von sich geben.

Drosselklappe, bzw. die komplette Einheit waren bis dato hier im Forum bei den Euro5 Maschinen eigentlich komplett unauffällig.
Bei den Euro4 Maschinen kam das bei einigen Mitgliedern schon mal vor, das der Stepper Motor der Kaltstartautomatik „klemmte“, oder die Drosselklappe selbst einen weg hatte.
Der Drosselklappensensor selbst sollte dann aber auch ne Fehlermeldung geben.

Andere Fehler bei genau diesen Symptomen wären auch das einer der anderen Sensoren falsche Werte an die ECU übermitteln, aber auch dann würde zeitnah die MKL im Tacho aufleuchten.🤔

Jetzt meine Fragen:
  • Läuft sie die ersten Sekunden bis sie ausgeht „normal“ (bei wieviel Drehzahl) und geht schlagartig aus, oder stottert sie eigentlich die ganze Zeit mit sehr niedriger Drehzahl und geht dann aus? (Sensor defekt/Ecu-Steuerung/Drosselklappeneinheit)
  • Nimmt sie gut Gas an wenn Du sie bei Laune hälst, oder auch das leicht verzögert? (Undichtigkeiten im Ansaugtrackt/ Sensor defekt)
  • Wird es besser/schlimmer wenn der Motor warm ist?(Ventile)

Hi,
Also sie läuft sehr normal und ruhig bis er leicht Temperatur bekommt, sprich ein bisschen warm wird nach ein paar Sekunden ca 15-30 geht die Drehzahl runter und er stirbt ab! Wenn ich sie dann bei Laune halten möchte, merkt man die ersten Umdrehungen nicht gerne mitmachen möchte und dann hoch dreht....
Warm fahren ist leider schlecht, ich fahre die Straße hoch und runter allerdings immer Hecktisch mit dem Gashebel rumfuchtelnd, damit die Maschinen nicht ausgeht! Sobald man den Gashebel loslässt, geht Sie eigentlich aus! Dann direkt Starten will sie eigentlich auch nicht, einmal aus und dann an, dann geht sie wieder an aber wie gesagt, dann muss sie bei Laune gehalten werden! Im warmen Zustand, geht sie sofort wieder aus, also nicht erst nach ein paar Sekunden...

Ich habe jetzt mal den Ventildeckel ausgebaut um zu schauen wie viel Spiel ist!
Da kommt man aber sehr schwierig rein mit der Messelehre! Ich bekomme noch nicht einmal eine 0,5 mm Lehre dazwischen!
OT würde eingestellt!
Soweit ich gelesen habe, sollten 0,9-0,11 eingestellt werden!
Einlass war 0,5 glaube ich, müsste ich noch einmal nachschauen!
Hmmm, entweder mache ich was falsch oder das Ventilspiel ist komplett falsch eingestellt...

Hi in die Runde,
Ich bin seit heute Besitzer einer Brixton Crossfire 125 xs, keine neue eine gebrauchte!
Ich komme aus NRW (Hamm) und bin 49.
Ich habe bis dato diverse 125er bis jetzt gefahren.
Wollte mal eine Brixton mein eigen nennen.

Hallo, von XS zu XS Fahrer 👍
🤝

Kalt springt die kleine Brixton super an, hält auch ein paar Sekunden den Leerlauf normal aber nach 20-30 Sekunden geht sie einfach aus!

Springt dann zwar widerwillig an und wenn Mann mit dem Gashebel spielt, dann bleibt sie auch an aber man merkt ihr sofort an, das sie eher abwürgen wollen würde, lässt man den Gashebel los, geht sie sofort aus!
Hast du mal dabei mit Bremsenreiniger zum Ausaugstutzen gesprüht ob sich dabei die LL-Drehzahl verändert ?
MKL.ist nicht an.

Moped ist BJ 2021 und hat knapp 10000 km gelaufen.

Ich kann das Moped auch fahren, wie gesagt wenn ich Sie mit dem Gashebel bei Laune halte, sobald ich Gas wegnehme, geht sie aus!

Lambdasonde defekt?
Was könnte es sein?
Im Idealfall hat sich "nur" die Anschlagschraube der Drosselklappe gelöst und verstellt.

DK Grundeinstellung.jpg

Oder DK-Podi-Werte sind nicht im "Soll" ?!

Wie hoch ist V-Max ? 90+ sitzend auf der Ebene ? Um die Motorleistung zu prüfen. 😉

Wenn du in Hamm/Sieg zu Hause wärst würde ich mit meiner "XS" bei deiner "XS" gerne das Problem überprüfen und bestenfalls
beseitigen. :)

Ich habe die Brixton wohlwissend mit dem Defekt gekauft, in der Hoffnung hier im Forum evtl Weisheit zu erlangen!

Das ist ja mal ne Ansage ! 👍👍👍🤝

Ich danke im voraus für Eure Mühen..
Grüße
a2baska

Wir schaffen das ...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal den Ventildeckel ausgebaut um zu schauen wie viel Spiel ist!
Da kommt man aber sehr schwierig rein mit der Messelehre! Ich bekomme noch nicht einmal eine 0,5 mm Lehre dazwischen!
OT würde eingestellt!
Soweit ich gelesen habe, sollten 0,9-0,11 eingestellt werden!
Einlass war 0,5 glaube ich, müsste ich noch einmal nachschauen!
Hmmm, entweder mache ich was falsch oder das Ventilspiel ist komplett falsch eingestellt...

Zur Info ua. XS-Ventile einstellen

Crossfire XS - 1000 KM Inspektion Crossfire XS

Zuletzt bearbeitet:
@a2baska ich hoffe du meintest 0,05mm bei der Einlassseite … und wenn die Lehre auch schon tatsächlich nicht mehr zwischen passt, hast die Erklärung und wahrscheinlich den Fehler gefunden! 👍

Hi,
Also sie läuft sehr normal und ruhig bis er leicht Temperatur bekommt, sprich ein bisschen warm wird nach ein paar Sekunden ca 15-30 geht die Drehzahl runter und er stirbt ab! Wenn ich sie dann bei Laune halten möchte, merkt man die ersten Umdrehungen nicht gerne mitmachen möchte und dann hoch dreht....
jup, genau was Du da beschreibst deutet auch aus der Forumserfahrung heraus auf die Ventile hin.

@a2baska ich hoffe du meintest 0,05mm bei der Einlassseite … und wenn die Lehre auch schon tatsächlich nicht mehr zwischen passt, hast die Erklärung und wahrscheinlich den Fehler gefunden! 👍

jup, genau was Du da beschreibst deutet auch aus der Forumserfahrung heraus auf die Ventile hin.
Könnte man auch mit Kompression kalt/ warm messen feststellen 🤔

Aber wie´s oft so ist....

Geht aus im Leerlauf Standgas - C1 Forum, C1 Fahrer Forum, BMW C1 Forum, C1 Biker Forum

Hallo in die Runde,
ich habe heute die Brixton nacksch gemacht und eins nach dem anderen durchgegangen!
Es war tatsächlich das Ventilspiel!
Allerdings hat da wohl jemand die Einlass und Auslasswerte verwechselt!
Denn die 0,10mm hatte das Einlassventil und 0,05mm Auslassventil. So konnte das ganze nicht laufen!
Einstellen war wirklich Fummelarbeit aber hat letztendlich geklappt!
Jetzt läuft die kleine Brixton und zwar so, wie es sein sollte!
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und an die Ratgeber!
So macht reparieren Spaß!

Grüße
a2baska

Hallo in die Runde,
ich habe heute die Brixton nacksch gemacht und eins nach dem anderen durchgegangen!
Es war tatsächlich das Ventilspiel!
Allerdings hat da wohl jemand die Einlass und Auslasswerte verwechselt!
Denn die 0,10mm hatte das Einlassventil und 0,05mm Auslassventil. So konnte das ganze nicht laufen!
Einstellen war wirklich Fummelarbeit aber hat letztendlich geklappt!
Jetzt läuft die kleine Brixton und zwar so, wie es sein sollte!
Vielen Dank für die vielen Ratschläge und an die Ratgeber!
So macht reparieren Spaß!

Grüße
a2baska
So muss das!!😁😉🤜🤛
Jetzt steht einem Treffen mit dem Brixton Bande Chapter SWL/OWL am Brixton Turm
(Bismarckturm Möhnesee fast jedes Wochenende bei passenden Wetter) ja nichts mehr im Wege!!😁😁
Und wenn es zeitlich hinhaut eventuell hier?!⬇️Screenshot_20250206_203013_Facebook.jpg
Gruß Karl-Heinz 🤘

Noch ist die kleine ja nicht angemeldet!

Ich muss noch am Lenkkopflager was nachschauen!

Beim bremsen mit dem Vorderrad, knackt es einmal laut und beim anschließenden entlasten genauso lautes Knacken!

Ich weiß jetzt nicht ob das Lager defekt ist oder nur nach gespannt werden muß bzw eine nachspannen ausreichend wäre...

Prüfe zuerst mal ob die Schrauben der Motorhalterung vorne fest angezogen sind

Crossfire XS - Brixton 125 Crossfire XS Geräusche

War alles fest..
Es war ein zu lasch angezogen es Lenkkopflager.
Ich habe nachgespannt und nun knackt es auch nicht mehr!
Also auch dieses kleine Problem gelöst!
Jetzt muss ich nur noch die Bereifung wechseln! Aktuell sind noch die groben Reifen von der Auslieferung drauf, der hintere ist aber schon arg runtergerockt!
Deswegen schaue ich nun nach geeigneter Bereifung..