Crossfire XS Brixton Crossfire 125 XS Federbeinaufnahme am Rahmen gebrochen !

Bike Mike

Racing like no others
Beiträge
1.459
Brixton Crossfire 125 XS Federbeinaufnahme am Rahmen gebrochen bei 541 KM !

Hatte beim Fahren und optisch das Gefühl das die Crossfire XS hinten bischen tiefer gekommen ist.
Heute beim Umbereifen auf Heidenau Reifen konnte ich beim Radausbau hinten bei aufgebocktem Bike festellen das sich die Schwinge samt Federbein paar Zentimeter leicht nach oben und unten bewegen lässt. Von unten konnte ich wegen der Verkleidung nicht erkennen warum sich das Federbein so leicht bewegen lässt. Dachte vielleicht die Federbein Verschraubung lose ?
Zum Überprüfen habe ich Sitzbank und Tank entfernt um zu schauen wo und wie das Federbein befestigt ist.
Oh nein das darf doch nicht wahr sein !!!
Wenn das beim Fahren passiert wäre, nee nee nee !!!

Sehr nachdenkliche Grüsse
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde dann morgen mal einen ruckeltest machen.
Dir Frage die sich stellt ist doch wie kann das passieren.
Evtl. Schlechte Schweißnaht?
Mal sehen ob man etwas erkennen kann wenn msn die radverkleidung überm HR aufbaut

Hast du händler schon kontaktiert?
 
Tja… irgendwo muss der günstige Preis ja seine Ursache haben.

Wie sieht denn das rechtlich aus wenn man wegen sowas unverschuldet einen Unfall baut? Haftet dann der Hersteller oder gibts auf Garantie/Kulanz nur eine neue Federbeinaufnahme?
 
Tja… irgendwo muss der günstige Preis ja seine Ursache haben.

Wie sieht denn das rechtlich aus wenn man wegen sowas unverschuldet einen Unfall baut? Haftet dann der Hersteller oder gibts auf Garantie/Kulanz nur eine neue Federbeinaufnahme?
Schwierig , es muss ja ein ursächlicher Zusammenhang beweisbar sein und sicher sein das der Bruch nicht durch den Crash entstand...
 
Ich wage zu behaupten das es sich bei der XS von Bike Mike ganz klar um ein Fertigungsfehler handelt , der auch bei " hochwertigen"
Fahrzeugen auftreten kann! Ab zum Händler damit und das Bike gegen ein Neues tauschen lassen, an so einer Stelle würde Ich eine Nachbesserung ablehnen und auf Austausch des Fahrzeugs bestehen!!🤔🤔
 
Naja, wenn ich die Qualität seiner Schweißnähte mit denen an meiner Maschine vergleiche dann erkenne ich da schon Ähnlichkeiten. Sowas könnte ich dir bei mir in der Garage auch zusammenbraten.
Ich gehe mal davon aus das die Schweißarbeiten in dem chinesischen Werk nicht von Arbeitern gemacht werden die das gelernt haben, sondern nur von Arbeitern die dafür angelernt wurden. Auch in China ist ein Facharbeiter teurer wie eine angelernte Hilfskraft.
…wobei wir wieder beim günstigen Preis wären.
 
Ich wage zu behaupten das es sich bei der XS von Bike Mike ganz klar um ein Fertigungsfehler handelt , der auch bei " hochwertigen"
Fahrzeugen auftreten kann! Ab zum Händler damit und das Bike gegen ein Neues tauschen lassen, an so einer Stelle würde Ich eine Nachbesserung ablehnen und auf Austausch des Fahrzeugs bestehen!!🤔🤔
<es würde aus meiner Sicht neuen Rahmen bedeuten.
Bei dem Preis und Arbeitszeit kann man dann ein neues FAhrzeug stellen
 
Naja, wenn ich die Qualität seiner Schweißnähte mit denen an meiner Maschine vergleiche dann erkenne ich da schon Ähnlichkeiten. Sowas könnte ich dir bei mir in der Garage auch zusammenbraten.
Ich gehe mal davon aus das die Schweißarbeiten in dem chinesischen Werk nicht von Arbeitern gemacht werden die das gelernt haben, sondern nur von Arbeitern die dafür angelernt wurden. Auch in China ist ein Facharbeiter teurer wie eine angelernte Hilfskraft.
…wobei wir wieder beim günstigen Preis wären.
Nichts desto Trotz unterliegt ein in der EU zugelassenes Fahrzeug gewissen Technischen Tolleranzwerten die auch Ausländische Internationale Firmen einhalten müssen! Fehler passieren, auch den Profis! Klar sind die Moppeds "Günstig" gefertigt aber so ein Rahmenbruch ist ja auch bei der Brixi (Gott sei Dank) nicht Alltäglich!!🤔🤔
Ergänzung ()

Auf jeden Fall wäre es spannend zu erfahren wie der Garantiefall ausgeht.
Wohl war!!;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ärgerlich die ganze Nummer für @Bike Mike sicherlich ist!
Lasst uns das Ding mal nicht zu hoch hängen.
Ehrlich gesagt habe ich, als ich mich letztes Jahr hier anmeldete, mit deutlich mehr derart massiven Problemen (Rahmenbrüche, Motortotalschäden, Kabelbrände, ...) gerechnet, als bisher hier gepostet wurden.
 
Scheint ja ein Einzellfall zu sein.
Wobei ja auch noch nicht so viele XS Fahrer im Forum sind und die XS erst seit 2020 gebaut wird.
Ergänzung ()

@Bike Mike
Darf man mal fragen , wie schwer du bist und ob du ectl. auch mal Soziusbetrieb gefahren bist?
ich habe mal für ein paar Meter versucht mit knapp 180 Kg zu fahren( also knapp über erlaubter Zuladung).
Geht gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Fahrverhalten crossfire 125 xs

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Brixton Crossfire 125 XS als Camper Bike

Crossfire XS Brixton 125 Crossfire XS Geräusche

Zurück
Oben