Brixton Crossfire 125 XS als Camper Bike

TurboErbse3000

Neues Mitglied
Beiträge
1
Moin zusammen!

Ich habe mir während Corona einen Fiat Ducato zu einem Camper umgebaut. Mit dem Auto bin ich zufrieden, mit fehlt allerdings noch das passende Zweirad dazu. Eigentlich war der Plan einen Träger für die Anhängerkupplung zu besorgen, doch als ich die Crossfire 125 XS gesehen habe kam die Frage auf, ob die nicht vielleicht sogar in den Kofferraum passt.
Wir haben einen "Klassischen" Camper, also Bett hinten und darunter Platz. Die Frage, passt das in der Höhe?

Wir haben ca. 74cm unter dem Bett, die Sitzhöhe der Crossfire XS wird mit ~ 760 mm angegeben, passt also erstmal nicht. Das Bett könnte ich aber umbauen um es hydraulisch etwas nach oben zu fahren. Doch wie weit muss das?

Im Test-Video von 1000PS haben sie den Lenker durch einen Stummellenker ersetzt, wodurch der Lenker ca. auf die Höhe der Lampe kommt. Die Spiegel könnte man ja auch nach unten klappen. Höchster Punkt sollte also die Plastikblende über der Lampe sein.

Könne die evtl. ein Crossfire XS Besitzer für mich messen? Das wäre genial!! Und bei Gelegenheit vielleicht auch die Höhe des Standart-Lenkers.

Was sind eure Ideen und Meinungen?

Viele Grüße,
TurboErbse
 
Meine Erfahrung mit Mopeds ist, das sie immer etwas müffeln, so sehr ich Verbrenner mag, darüber schlafen, würde ich mir überlegen. Ich hab meine GS500E sogar im Zelt gerochen. Ich würde mir einen Heckträger montieren, kommt auch noch hier dran

P.S. Nur als Tip, solltest du es noch nicht kennen, das „Kastenwagen Forum“ ist das zweitbeste Forum das ich kenne😜
 

Anhänge

  • 05CB786B-689D-44C4-83C3-8CAF2FA13C24.jpeg
    05CB786B-689D-44C4-83C3-8CAF2FA13C24.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 54
Wir haben ca. 74cm unter dem Bett, die Sitzhöhe der Crossfire XS wird mit ~ 760 mm angegeben, passt also erstmal nicht. Das Bett könnte ich aber umbauen um es hydraulisch etwas nach oben zu fahren. Doch wie weit muss das?

Im Test-Video von 1000PS haben sie den Lenker durch einen Stummellenker ersetzt, wodurch der Lenker ca. auf die Höhe der Lampe kommt. Die Spiegel könnte man ja auch nach unten klappen. Höchster Punkt sollte also die Plastikblende über der Lampe sein.

Höhe gemessen über Lampen-Verkleidung ist ca. 94 cm

Könne die evtl. ein Crossfire XS Besitzer für mich messen? Das wäre genial!! Und bei Gelegenheit vielleicht auch die Höhe des Standart-Lenker.

Höhe über Lenker bzw. Bremsfüssigkeitbehälter ist ca. 105 cm


Von den Abmessungen und Gewicht ist die Skyteam Skymax-Monkey mit ca. 80 kg Gewicht, Klapplenker, besseres Licht und bequeme Sitzbank auch für zwei das ideale Camper-Bike.


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Was missfällt dir? Ich bin damit 2500 km quer durch Europa gefahren, sogar Alpenpässe, ohne das sie sich auch nur 1 cm bewegt hätte.

Der Winkel beim Niederzurren in der Ladungssicherung​

Beim Niederzurren ist ein weiterer Faktor von höchster Wichtigkeit. Der Zurrwinkel α (siehe Zeichnung). Liegt er zwischen 83° - 90°, wird eine optimale Vorspannkraft erzeugt. Ist der Winkel α < 83° verringert sich die wirksame Vorspannkraft zunehmend. Winkel α unter 30° sollten unbedingt vermieden werden. Zusammenfassend kann man sagen: Je flacher der Winkel α, desto weniger Vorspannkraft wirkt auf die Ladung!

Ladungssicherung.jpg

Besser das Moped mit Spanngurten über beide Haltegriffe auf ca. halben Federweg niederzurren.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Du damit so weit gefahren bist, bedeutet nicht, das es so optimal gemacht ist. Da ist gut Potenzial nach oben. Schau Dir hier als Beispiel mal die gewählten Gurt Punkte und die Kraft Richtung der Gurte genau an. Alles zieht möglichst gerade und kurz nach unten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-13-21-35-14-428_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-06-13-21-35-14-428_com.miui.gallery.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 49
Schau Dir hier als Beispiel mal die gewählten Gurt Punkte und die Kraft Richtung der Gurte genau an. Alles zieht möglichst gerade und kurz nach unten.
Hierzu möchte ich anmerken das es für den Tranport noch sicherer und für dich einfacher ist die Spanngurte an den Sozius-Fußrastenhaltern zu befestigen. ;)

Ladungssicherung a.jpg

- Einfacher weil du keinen Lackschutz an der Schwinge benötigst.

- Sicherer weil:

Die Gurte näher am Schwerpunkt des "Mopeds" angeschlagen sind und den dort wirkenden Fliehkräfte beim Transport besser entgegenwirken können.

Weil man so das "Moped" effektiver und noch sicherer in die Federung niederzurren kann. (Reifenluftdruckverlust = entspannte Gurte)
 
Danke für den Tip. Allerdings sehe ich keinen Grund des Mopped hinten in die Feder zu ziehen. Die Schwinge ist massiver mit dem Mopped verbunden wie die Fussrasten Ausleger und die starre Verbindung, ohne Federdruck dazwischen, erscheint mir insgesamt Bewegungsärmer.

Gruss, Tom
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Brixton Crossfire 125 XS Federbeinaufnahme am Rahmen gebrochen !

Crossfire XS Brixton 125 Crossfire XS Geräusche

Zurück
Oben