Crossfire Brixton Crossfire 125 LC Sturzbügel

Hydropolix

Neues Mitglied
Hallo Zusammen
Ich habe mir vor kurzem eine Brixton Crossfire 125 LC zugelegt und würde gerne passende Sturzbügel montieren. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder kennt passende Sturzbügel für dieses Motorrad? Ich kann online so gut wie nichts dazu finden.
Gruss Hydropolix

Das in dem Link sind die welche ich an meiner Felsberg verbaut habe.
Soweit ich weis, hat mal jemand welche bei Ali verlinkt.
Gebe aber zu, bin zu faul das nun raus zu suchen.

mit mehr Schutz an der Seite des Motors
Stell dir mal folgende Fragen:

- Warum willst du nur den Motor (besser: die Motordeckel) schützen? Warum nicht die wesentlich gefährdeteren Teile wie Tank, Lenker, Fußrasten, ...?
- Lohnt sich die Anschaffung irgendwelcher "Schutz"-Bügel überhaupt? Im Verhältnis zu den Kosten für die zu schützenden Teile? Crossfire 125 2022- Kurbelgehäuseabdeckung > www.GASGRIFF.com
- Gibt es am Rahmen überhaupt sinnvolle Befestigungspunkte für diese Bügel? Also solche, die die auftretenden Kräfte so ableiten, dass der Rahmen unbehelligt bleibt? Es wäre ja doof, wenn nach einem Sturz zwar die Motordeckel unzerkratzt bleiben, der Rahmen aber krumm ist...

Ich habe mir Sturzbügel auf die gb350s machen lassen und nachdem ich im Post von demRaucher gelesen habe, dass die Sinnhaftigkeit fraglich ist, weil der Bügel am Rahmen befestigt ist, und bei einem Sturz der Rahmen verbogen wird, denk ich mir ich hätt es mir sparen können.

Ausserdem habe - leider erst zu Hause - bemerkt, dass der Bügel Löcher hat, wo Regenwasser reinkommen wird und es kein Abtropfloch am untersten Ende des Bügels gibt. Da ist doch rosten vorprogrammiert oder?

Auf jeder Seite zweioffene Löcher und zwei verschraubte (wahrscheinlich Platzhalter für Nebelscheinwerfer oder so).

Soll ich die offenen Löcher mit Duck Tape/Gappaband zukleben?

Doch wenn ich das Band irgendwann mal abnehm (wenn ich das Bike wieder verkauf), dann sieht das doof aus und ist wrs nicht leicht zu reinigen?

Gibts eine bessere, schönere Variante?

Greifen da villt kleine Schrauben mit O-Ring, obwohl ich eigtl kein Gewinde sehe?

Was würdet ihr empfehlen/machen?

LG ✨

Anhänge

• 1000017219.jpg
    1000017219.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 16
  • 20250805_190613.jpg
    20250805_190613.jpg
    70 KB · Aufrufe: 16
  • 20250805_190557.jpg
    20250805_190557.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20250805_192319.jpg
    20250805_192319.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 16
  • 20250805_192549.jpg
    20250805_192549.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 16
Komisch.
Ich habe keine Löcher an meinen.

1000009471.jpg1000009470.jpg
Ergänzung ()

Modell siehe Signatur.

Ich habe mir Sturzbügel auf die gb350s machen lassen und nachdem ich im Post von demRaucher gelesen habe, dass die Sinnhaftigkeit fraglich ist, weil der Bügel am Rahmen befestigt ist, und bei einem Sturz der Rahmen verbogen wird, denk ich mir ich hätt es mir sparen können.

Ausserdem habe - leider erst zu Hause - bemerkt, dass der Bügel Löcher hat, wo Regenwasser reinkommen wird und es kein Abtropfloch am untersten Ende des Bügels gibt. Da ist doch rosten vorprogrammiert oder?

Auf jeder Seite zweioffene Löcher und zwei verschraubte (wahrscheinlich Platzhalter für Nebelscheinwerfer oder so).

Soll ich die offenen Löcher mit Duck Tape/Gappaband zukleben?

Doch wenn ich das Band irgendwann mal abnehm (wenn ich das Bike wieder verkauf), dann sieht das doof aus und ist wrs nicht leicht zu reinigen?

Gibts eine bessere, schönere Variante?

Greifen da villt kleine Schrauben mit O-Ring, obwohl ich eigtl kein Gewinde sehe?

Was würdet ihr empfehlen/machen?

LG ✨
Oh, ich habe gerade bemerkt, dass es doch ein Abflußloch am unteren Ende des Sturzbügels gibt. Ok. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich die vier Löcher im Stürzbügel schlissen soll?

Anhänge

• 20250805_192948.jpg
    20250805_192948.jpg
    71 KB · Aufrufe: 9
  • 20250805_193415.jpg
    20250805_193415.jpg
    194 KB · Aufrufe: 9
und bei einem Sturz der Rahmen verbogen wird
Verbogen werden könnte...

wo Regenwasser reinkommen wird
Ich schätze mal, dass die Wandstärke der Bügelrohre 2,5-3mm beträgt.
"Normaler" Stahl rostet mit ~0,1mm/Jahr.
Du hast also reichlich Zeit...

Allerdings würde ich die Löcher allein schon aus ästhetischen Gründen verschließen.

doch ein Abflußloch
Das sieht aber nicht so aus, als ob es an der tiefsten Stelle wäre...

Ich habe keine Löcher an meinen.
Das könnte eventuell daran liegen, dass an der Honda andere Bügel verbaut werden, als an einer Brixton...

Ich würde die Löcher dazu nutzen,ne Dose Hohlraum -Wachs rein zu sprühen,und dann Gummistopfen drauf machen...hab ich bei meinem Gepäckträger auch gemacht...

Servus @SideRide! An meiner GB war das gleiche, ich hatte den Bügel und Nebelscheinwerfer. Irgendwann sah ich, wie sich eine Schicht rost da gebildet hat und habe ein paar Spritzer Phosphorsäure reingespritzt und habe mir danach keine Gedanken mehr darüber gemacht.

Die GB habe ich auch (leider) gegen eine NC vor kurzem eingetauscht.

Ka, ob das Thema noch aktuell ist, aber bei der LC dienen die Fußraster des Sozis als Sturzbügel. Ich hatte zwar keinen direkten Sturz, aber mir ist sie durchaus mal (beim Einfahren in die Tiefgarage 🙈🤦‍♂️) zur Seite geplumst und die Fußraster haben verhindert, dass (abgesehen des Lenkerendes) Irgendwas an der Crossfire LC zerkratzt oder kaputt gegangen wäre.

Der Schwerpunkt bei der LC liegt sehr weit unten, wodurch sie (wenn sie liegt) nur mit dem Lenker, und den beiden Fußrastern mit dem Boden in Kontakt kommt. Der Tank und alle anderen empfindlichen Teile bleiben in der Luft.

Prinzipiell clever durchdacht von Brixton! 😍

Zuletzt bearbeitet: