BX125 Brixton BX125 läuft nicht brauche Hilfe Vielleicht die Zündspule?

Laurin

Mitglied
Moin ich bins Laurin, 16 Jahre alt
Vorab bin ein absoluter Anfänger in dem Bereich Motorrad. Habe mir vor 3 Tagen eine Gebrauchte BX125 gekauft. Bin probegefahren und dort lief alles noch also gekauft und wollte nachhause fahren aber keine 2 Km weiter ist der Motor augegangen es wirkte so als ob das Motorrad kein Benzin mehr hatte. Also zur Tanke gefahren und Voll gemacht. Leider sprang die Brixton nicht mehr an und seitdem lief sie auch nicht mehr. Habe leider nicht so viel ahnung vom schrauben usw. Würde daher gerne wissen was das problem sein könnte es ist so wenn man versucht zu starten rödelt es nur aber mehr auch nicht. Seitenstäder war eingeklappt Benzinpumpe Läuft Stecker alle geprüft alles soweit gut habe heute mal getestet ob denn ein Zündfunke aber da ist keiner ich vermute es hat etwas mit der Zündspule zutun da die Kerze erst neu ist und auch sauber ist. Könnte es möglich sein das die Zündspule defekt ist? Leider ist so eine Zündspule original garnicht mal so Günstig und würde gerne wissen ob es auch eine Billige von amazon sein kann. Habe mir eine rausgesucht welche so aussieht wie das Original oder muss ich auf irgend etwas achten? Gibts ein Online shop wo man Preiswert Teile kaufen kann hab bisher nur wenige Anbieter von Teilen gefunden
Schon mal Vorab vielen Dank für die Hilfe

Ich frage ja nur. ☮️

Ich würde zunächst mal alle Kabelanschlüsse an der Spule lösen und nachsehen, ob da alles korrosionsfrei ist.
Auch das Zündkerzenkabel und (falls vorhanden) das Massekabel zum Rahmen (und dann auch den Kontakt am Rahmen sicherstellen!).

Danach würde ich die Zündkerze wechseln, auch wenn die verbaute noch neu ist. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein elektrisches Bauteil nach wenigen Tagen kaputt geht.

Erst dann würde ich die Zündspule tauschen.
Irgendwer hatte mal diese hier verlinkt:
Motorrad-Zündspule für 50 cc 125 cc 150 cc 200 cc D8TC CG ZJ Hochdruckspule ATV Quad Dirt Pit Bike - AliExpress 201355758
Ob die auch tatsächlich "richtig" ist, weiß ich nicht. Versuchen würde ich es trotzdem. ~5,-€ sind ein überschaubares Risiko, find' ich.

Also wenn sie beim starten „rattert“, die Pumpe vorher zu hören ist, der Motor dreht aber nicht anspringen will und beim Testen kein Funke zu sehen ist…🤔

Gibt Sie ausser dem Rattern gar kein Lebenszeichen, oder bekommst Du Sie beim Starten bloß nicht zum laufen?

Ich würde folgendes ausprobieren/testen:
  • Vielleicht Seitenständerschalter defekt? (einfach mal den Stecker abziehen und noch mal versuchen)
  • Wahrscheinlicher als ne defekte Zündspule kann auch ne defekte Kerze oder Zündkabel sein. (Ne Zündspule verliert eher „schleichend“ an Leistung wenn sie in die Knie gehen sollte, nicht plötzlich)
  • Sicherungen unter der Sitzbank einmal durchsehen
  • Alle Kabel noch mal „wackeln“
  • Einmal die Restspannung der Batterie messen
Ergänzung ()

Zur Zündspule: Du musst eigentlich nur ausmessen, wie weit die Schrauben auseinander liegen (einmal mit der Schieblehre oder ähnlichem ran), und ob der Stecker der gleiche ist.
Die Teile gibt es auch günstig bei z.B. Amazon (wenn es schnell gehen soll) oder den China Shops.

Gib noch mal ein paar extra Infos über Dein Moped.
Baujahr
Euro4 oder 5
Laufleistung

Ich frage ja nur. ☮️

Ich würde zunächst mal alle Kabelanschlüsse an der Spule lösen und nachsehen, ob da alles korrosionsfrei ist.
Auch das Zündkerzenkabel und (falls vorhanden) das Massekabel zum Rahmen (und dann auch den Kontakt am Rahmen sicherstellen!).

Danach würde ich die Zündkerze wechseln, auch wenn die verbaute noch neu ist. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein elektrisches Bauteil nach wenigen Tagen kaputt geht.

Erst dann würde ich die Zündspule tauschen.
Irgendwer hatte mal diese hier verlinkt:
Motorrad-Zündspule für 50 cc 125 cc 150 cc 200 cc D8TC CG ZJ Hochdruckspule ATV Quad Dirt Pit Bike - AliExpress 201355758
Ob die auch tatsächlich "richtig" ist, weiß ich nicht. Versuchen würde ich es trotzdem. ~5,-€ sind ein überschaubares Risiko, find' ich.
Vielen dank für die hilfe ich habe jeden stecker bereits einmal angeschaut ich meine das sie noch gut aussahen konnte keine korrosion feststellen. Ich habe mir eine passende Iridium Zündkerze bestellt die morgen ankommen sollte. Hat jemand Erfahrung mit Iridium zündkerzen? ich habe auch gelesen das verschiedene Zündkerzen unterschiedlich ,,Heiß,, werden. hab das aber nicht komplett verstanden

Vielen dank für die hilfe ich habe jeden stecker bereits einmal angeschaut ich meine das sie noch gut aussahen konnte keine korrosion feststellen. Ich habe mir eine passende Iridium Zündkerze bestellt die morgen ankommen sollte. Hat jemand Erfahrung mit Iridium zündkerzen? ich habe auch gelesen das verschiedene Zündkerzen unterschiedlich ,,Heiß,, werden. hab das aber nicht komplett verstanden
Die Zahl in der Bezeichnung gibt den Wärmewert an, der Rest die Geometrie.
DR8E (Standard) oder DR8EIX (Iridium) brauchst Du.

Wichtiger erstmal die Frage: Rattert sie nur beim Startknopf drücken, oder will sie nicht richtig starten?
Bevor Du viel Geld ausgibst, schau Dir erstmal die Sicherungen und den Seitenständerschalter an!
(Und mess mal an der Batterie was die noch an Saft hat)

Also wenn sie beim starten „rattert“, die Pumpe vorher zu hören ist, der Motor dreht aber nicht anspringen will und beim Testen kein Funke zu sehen ist…🤔

Gibt Sie ausser dem Rattern gar kein Lebenszeichen, oder bekommst Du Sie beim Starten bloß nicht zum laufen?

Ich würde folgendes ausprobieren/testen:
  • Vielleicht Seitenständerschalter defekt? (einfach mal den Stecker abziehen und noch mal versuchen)
  • Wahrscheinlicher als ne defekte Zündspule kann auch ne defekte Kerze oder Zündkabel sein. (Ne Zündspule verliert eher „schleichend“ an Leistung wenn sie in die Knie gehen sollte, nicht plötzlich)
  • Sicherungen unter der Sitzbank einmal durchsehen
  • Alle Kabel noch mal „wackeln“
  • Einmal die Restspannung der Batterie messen
Ergänzung ()

Zur Zündspule: Du musst eigentlich nur ausmessen, wie weit die Schrauben auseinander liegen (einmal mit der Schieblehre oder ähnlichem ran), und ob der Stecker der gleiche ist.
Die Teile gibt es auch günstig bei z.B. Amazon (wenn es schnell gehen soll) oder den China Shops.

Gib noch mal ein paar extra Infos über Dein Moped.
Baujahr
Euro4 oder 5
Laufleistung
Ich weiß leider nicht genau was mit Lebenszeichen gemeint ist aber es klingt so als ob der motor starten möchte aber nicht das Los von der zündkerze bekommt also es gibt kein seltsames geräusch oder so. Das mit dem seitenständer würde ich morgen mal ausprobieren was müsste passieren wenn stecker ziehe? also sollte der motor starten oder nicht. Das mit dem zündkabel könnte ich mal nachmessen es müsste eigentlich ja durchgang haben ohne ein hohen wiederstand oder? Die sicherungen habe ich mir angeschaut und gemessen aber sie waren noch in ordnung. Also ich habe Euro4 wobei ich nicht genau weiß was das heißt Baujahr 2017 und die laufleistung sind 11ps

Laufleistung heißt wieviel KM sie schon drauf hat.
Wenn Du den Stecker vom Seitenständerschalter abziehst/komplett abbaust und sie dann startet, weist Du das dieser einen weg hat.
(Das kann schon mal vorkommen bei den schaltern und hatten wir hier schon häufiger.)

Wenn Du sie versucht hast zu starten und direkt danach die Kerze ausbaust… ist sie trocken oder richt sie nach Benzin?
(Wenn sie nach Benzin riecht, bekommt sie zumindest Sprit, was wieder eine Fehlerquelle ausschließen würde!)

Laufleistung heißt wieviel KM sie schon drauf hat.
Wenn Du den Stecker vom Seitenständerschalter abziehst/abbaust und sie dann startet, weist Du das dieser einen weg hat.
Das kann schon mal vorkommen bei den schaltern.
Achso mein fehler der vorbesitzer hat die laufleistung ihrgendwie auf Meilen gestellt wo ich auch noch nicht genau wie ich es wieder zu KM umstelle. Sie ist 780 Meilen gelaufen also ca 1300 km runter sie stand nur rum beim Vorbesitzer

Zündschlüssel 2x schnell an aus… und dann hast wieder KM

Aua, nur 1800Km in 8 Jahren!

Hoffen wir mal, das sich da am Kraftstoffsystem nichts festgesetzt/ausgeharzt/gerostet hat! Riech morgen mal an der Kerze nach nem Startversuch!
Ergänzung ()

@Der Raucher war wieder ein paar Sekunden schneller beim Tippen 🤣😂

Zündschlüssel 2x schnell an aus… und dann hast wieder KM

Aua, nur 1800Km in 8 Jahren!

Hoffen wir mal, das sich da am Kraftstoffsystem nichts festgesetzt/ausgeharzt/gerostet hat! Riech morgen mal an der Kerze nach nem Startversuch!
Ergänzung ()

@Der Raucher war wieder ein paar Sekunden schneller beim Tippen 🤣😂
Alles klar danke ich weiß nicht wie man prüfen/ testen kann ob das Kraftstoffsystem Fest ist aber das mit der Zündkerze Prüfe ich mal
Ergänzung ()

Nördlich (wäre z.B. ich) oder südlich (z.B. [USER=1622]@Der Raucher[/USER])?
Eher südlich