Brixton Bx125 Euro 5 Leistung optimieren

Wie viele km hast du denn drauf???
Wie steht es mit deinem Bremspedal spiel??? Das ist auch gerne mal zu stramm und kann kostbare leistung kosten. Gerade was den freilauf angeht
 
Wie steht es mit deinem Bremspedal spiel?
Das ist die Lösung.Drauf achten das der Fuß das Pedal nicht mit der Fußstütze verwechselt.
Was denn??? Es gibt auch Leute die fahren mit schleifender Kupplung im Auto, weil sie den Fuß nicht weg nehmen.
Und wenn Luftfilter was bringen würden, dann müsste ja beim weglassen die Brixton einen Leistungsschub bekommen.
 
Und weil ich schon mehrfach gelesen habe das die originale Einspritzdüse da etwas abmagert und auch nicht so gut zerstäuben würde
Wo?
Hier?
🤔

Ich kann mich nicht erinnern, dass das mal hier im Forum geschrieben wurde...

... 5 bis 10 kmh mehr als ich...
+/- 10% fallen unter "Serienstreuung".

Die Euro-5er sind mit einer Höchstgeschwindigkeit von 99 km/h angegeben.
Das ist die Geschwindigkeit, die nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden kann.
Also bei 20° C auf topfebener Straße, mit babypopo-glattem Belag, mit optimal eingestelltem Motor, bei richtigem Reifendruck, einer gut eingestellten und geschmierten Kette, möglichst widerstandlos drehenden Lagern, einem "richtig" gekleideten Fahrer (mögl. eng anliegende Klamotte, vollständig geschlossen, Jackentaschen zu, ...), einem gut "versammelt" sitzendem Fahrer (Knie am Tank, Ellenbogen angelegt, leicht nach vorne geneigt, ...), ...
Dann sind (je nach Serienstreuung) zwischen 90 und 110 km/h drin.

Ganz genau genommen haben nachgewiesenermaßen nur 1-2 Mopeds diese 99 km/h erreicht.
Nämlich die, die dem KBA zur Begutachtung für die ABE vorgestellt wurden.
Und das werden nicht solche gewesen sein, die am unteren Ende der Streuung lagen.

da muss sich doch was machen lassen
Ja.

4-Loch-Düse + Tuning-Nockenwelle + große Drosselklappen-Einheit + programmierbare ECU + ein paar Stunden mit dem Programmierer auf dem Prüfstand zum Einstellen der ECU.
Da könnten dann 2-3 PS Mehrleistung bei rauskommen.
Jede dieser Maßnahmen einzeln genommen bringt... ... Nichts. 🤷‍♂️
Zumindest nichts Messbares.

Wie steht es mit deinem Bremspedal spiel?
Das ist die Lösung.Drauf achten das der Fuß das Pedal nicht mit der Fußstütze verwechselt.
Erfahrungsgemäß läuft dann die Bremse heiß und blockiert vollständig.
 
Wie viele km hast du denn drauf???
Wie steht es mit deinem Bremspedal spiel??? Das ist auch gerne mal zu stramm und kann kostbare leistung kosten. Gerade was den freilauf angeht
Bremsen haben genug spiel rad dreht schön frei
Ergänzung ()

Bremsen und Kupplungsspiel stimmt. Vielleicht hab ich einfach pech gehabt, dass ich ein modell gekauft hab was wegen Fertigungstoleranzen etwas weniger Leistung hat als angegeben. Aber dann werde ich damit wohl klar kommen müssen weil da jetzt nochmal 700 euro einzustecken ist es mir dann doch nicht wert.
Ergänzung ()

Ein guter Freund von mir hat einen Prüfstand in der Firma ich frag ihn mal ob es sich einrichten lässt das wir die Brixton mal messen. Vielleicht zeigt sich ja dann was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventile wurden vor 1000km bei einem Vertragshändler eingestellt
Dachte ich bei meiner auch .... bis ich den Händler gewechselt habe und das Moped nach dem 1.Service dort mal wirklich merkbar besser lief. Man will natürlich keinem Händler irgendwas unterstellen aber effektiv hat man ja auch nur die Aussage, "Ja, haben wir gemacht ...."

Kontrollieren obs passt ist auch nicht allzu aufwendig, könnte man vllt. noch auf die Checkliste setzen.

mfg
 
Zurück
Oben