Brixton BX 125 Tank

Ist der XC Tank der rundere von den Brixton Modellen, ohne Einbuchtungen an den Seiten? Der gefällt mir eigentlich besser.
 
ich glaube die Tankuhren sind nicht so genau... Ich war gestern auf Reserve und hab 7,5 Liter reinbekommen . Benzin etwas über die Ausbuchtung für den Rahmen , wenn man von oben in den Tank schaut.
Ich werde künftig nach 300KM Tanken
 
ich glaube die Tankuhren sind nicht so genau... Ich war gestern auf Reserve und hab 7,5 Liter reinbekommen . Benzin etwas über die Ausbuchtung für den Rahmen , wenn man von oben in den Tank schaut.
Ich werde künftig nach 300KM Tanken
Das wirft in mir die Frage auf ob sich HIER schon mal jemand die Mühe gemacht hat auf Analoge Tankuhr umzurüssten?? 🤔 🤔 🤔
 
Das "Problem" ist ja nicht die Tankuhr, sondern der Tankuhr-Geber im Tank. Dieser meldet einfach zu früh "leer" an die Uhr.
Irgendwer hier hatte schonmal mit einem zwischengeschalteten Widerstand experimentiert.
Ich würde, bei Gelegenheit, den Tankuhrgeber ausbauen, den Schwimmer etwas nach unten biegen und fertig ist die Laube.
Zur Zeit überlege ich, ob man nicht einen ganz simplen, altmodischen, manuellen Sprithahn mit Reserve-Stellung einbauen könnte.
 
solange der Tank dicht ist mach ich nichts , evtl tank ich auch nicht voll genug , ist die Angabe in der Anleitung bezogen auf Seitenständer oder Hauptständer
Zitat :
"Der Füllstand darf den Unteren Rand des Tankdeckelstutzens nicht übersteigen "
So voll hab ich noch nie gemacht
 
Ich tanke auf dem Hauptständer bis zum inneren/unteren "Kragen". Das funzt bei mir.
Aber: bei über 14 Litern Tankinhalt und einem Verbrauch von 2,3 bis 2,5 Litern, kommt es auf einen Liter mehr oder weniger im Tank nicht wirklich drauf an, finde ich...
 
Das "Problem" ist ja nicht die Tankuhr, sondern der Tankuhr-Geber im Tank. Dieser meldet einfach zu früh "leer" an die Uhr.
Irgendwer hier hatte schonmal mit einem zwischengeschalteten Widerstand experimentiert.
Ich würde, bei Gelegenheit, den Tankuhrgeber ausbauen, den Schwimmer etwas nach unten biegen und fertig ist die Laube.
Zur Zeit überlege ich, ob man nicht einen ganz simplen, altmodischen, manuellen Sprithahn mit Reserve-Stellung einbauen könnte.
Ok?! Naja das Wissen über Fahrzeugelektrik beschränkt sich bei mir auf Scheinwerferbirne aus und einbau und Autoradioeinbau!! 🤔 🤔 :oops:😁😁
 
Autoradioausbau...☝️, Du Böser...😎.

Die Anzeige Tankinhslt ist nicht wirklich aussagekräftig. Nach vielen km tanke ich immer nach 350-400km, ungefähr 9-10 Liter rein und gut ist es.
 
Unterm Strich besteht unsere Elektrik (die ECU mal außen vor gelassen) aus:

Stromquelle "+" (Batterie/LiMa) -> Sicherung -> Schalter -> ggf. Relais -> Verbraucher -> Masse "-".

Wenn man Tank und Sitzbank runter hat, kann man sich eigentlich (im Gegensatz zum Auto) prima am Kabelbaum entlang "hangeln". 12 V-Prüflampe/Voltmeter sollten für fast alle Probleme ausreichen.
 
Ich sehe gerade....der Tankgeber ist tatsächlich ein Schwimmer, der über ein gebogenes Gestänge mit dem eigentlichen Geber verbunden ist. Wenn man dieses Gestänge nun krummer oder gerader biegt, kann man Einfluss auf die Anzeige nehmen, nämlich wann sie beginnt Reservepanik zu machen. Ich sehe das an meiner Felsberg auch - habe noch nie mehr als 10 Liter bis zum Kragen in den Tank bekommen, weil die Anzeige echt verunsichert und man (zu) früh zur Tanke fährt.
Ergänzung ()

...aber gut - besser zu früh als zu spät...🤷🏻‍♂️😁
 
Wie kommt man denn an das Gestänge heran? Ich habe schonmal flüchtig in den Tank geschaut. Da habe ich auf den ersten Blick nichts von einem Schwimmer gesehen. Hat der Tank von unten eine "Reparaturöffnung", von wo aus man da dran kommt?
Durch die Tanköffnung passen meine Hände irgendwie nicht, nichtmal eine Hand ;-)
 
Durch das Schwallblech wirst du da von oben nicht dran kommen. Du musst Sie dafür wohl ausbauen, von unten
 
Durch das Schwallblech wirst du da von oben nicht dran kommen. Du musst Sie dafür wohl ausbauen, von unten
Ja, das habe ich mir gedacht. Da muss es dann ja einen Deckel geben, den man abschrauben kann, um an das Innere des Tanks zu kommen. Bekommt man den Deckel nach der Modifikation im Tank denn wieder Super 95 E5 dicht, oder braucht es dazu eine neue Dichtung? Nicht das der kostbare Treibstoff über Nacht heimlich ausläuft .......

Na ja, ist auch erstmal nicht so wichtig. Ich werde den Tank mit Sicherheit nicht demontieren, nur um das Gestänge vom Tankgeber zu verbiegen.
 

Ähnliche Themen

Brixton Bx125 Euro 5 Leistung optimieren

Rost - noch zu retten?

Hat die Crossfire 125 LC eine Ganganzeige?

Crossfire Verbrauch

Benzinschlauch ► Durchmesser

Zurück
Oben