Brixton Batterieanschluss

Amateurbiker

Mitglied
Beiträge
11
Hallo liebe Brixton Fans,

ich bräuchte dringend eure Hilfe! Ich bin neu beim Thema Motorräder und kenn mich daher leider wenig aus.

Hab vorm Winter die Kabel der Batterie abgeklemmt (da ich leider erst jetzt draufgekommen bin, dass man die Batterie seitlich rausnehmen kannn).

Habe auch bzgl den Polen Fotos gemacht, jedoch finde ich die leider nicht mehr...

Könnt ihr mir sagen wie die Pole korrekt angeschlossen gehören? (Welcher links und welcher rechts siehe Foto) bzw wie die Muttern dazwischen plstziert sind?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 15521451029125385639480128193965.jpg
    15521451029125385639480128193965.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 86
Super danke für die rasche antwort!
Weisst du zufällig auch in welcher Reihenfolge die Teile der Klemmen montiert werden müssen? Pro pol hab ich eine mutter, eine beilagscheibe und eine kleine magnetische scheibe.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Nein leider,da muß dir ein Anderer Fan weiterhelfen:confused:
Ergänzung ()

sry links rot rechts schwarz laut AnleitungScreenshot_2019-03-09-17-31-40.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah cool, wusste gar nicht das es so eine anleitung gibt! Danke nochmals für deine Hilfe!

Vlt weiss ja noch jmd anderes etwas bzgl. Der reihenfolge der beilagscheiben/mutter?

LG
 
Zuerst Pluxpol, dann den Minuspol, beim Ausbau genau umgekehrt.

Die Sitzbank muss übrigens nicht runter, man kommt seitlich gut dazu.
 
@DieselDriver: Danke für die Info - es gejt aber wie gesagt um die oberen klemmen und in welcher reihenfolge die teile pro pol draufgeschraubt werden müssen.

Ich habs vorm winter wie gesagt leider nicht gecheckt, dass ich das seitenteil abmontieren kann, daher hab ich die klemmen unterhalb der sitzbank abgeklemmt...
 
Ach je ... du hast die Leitungen am Anlasser-Relais abgeklemmt ... !
 
Aber das mit tape eingewickelte Kabel mit rotem isoliertem Kopf sieht schon nach Batterie plus aus?!...ist eben echt die falsche Stelle und vor allem nach der Polarität gehen, man weiß ja nie. Also rot = +12VDC auf den Plus-Pol der Batterie...auch mit + beschriftet....
 
pass bloß auf ... da ist ja dann noch Spannung drauf auf dem Kabel wenn du dieses nicht direkt an der Batterie abgeklemmt hast ... mach keinen Kurzschluss .... das wird übel !!!!!
Ich bau mal schnell die Sitzbank ab und schick dir ein Foto davon ...
pass auf dass das Kabel nicht an die Masse bzw. an Metall kommt !!!!!
Ergänzung ()

Hier dass Bild ...
... erst die Unterlegscheibe auflegen ... dann Ringkabelschuh mit Kabel darauf ... dann Federring ... dann die Schrauben-Mutter ...
 

Anhänge

  • 20190309_200834.jpg
    20190309_200834.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hallo F a M,
ja leider in meiner Ahnungslosigkeit :(

Wäre super wenn du da ein Foto machen könntest :)
Werds morgen dann wieder montieren - sofern sich dann nix tut, was kann dann alles kaputt sein? :/

LG
 
Foto ist schon eingestellt ... probiers aus morgen dann sehen wir weiter ...
das wird schon...
 
Super vielen Dank für deine bzw. eure grossartige Hilfe :)
Der Federring ist die magnetische Scheibe?

Hoffen wir aufs Beste...
 
Bevor Arbeiten am Motorrad ausgeführt werden .... lieber mal hier im Forum fragen ... sollte doch kein Problem sein ... hier gibt es jede Menge nette, erfahrene Leute die bestimmt weiterhelfen können ...
Grüße
 
Ahja und bzgl. Anschluss bin ich etwas verwirrt - im bild von brixton fan ist schwarz/rot umgekehrt angeschlossen im vergleich zu deinem bild. Ist die seite hierbei irrelevant?
 
Ich hab bei der Brixton das CTEK-Anschlusskabel M6 - https://www.louis.at/artikel/ctek-schnellkontaktkabel-comfort-connect-m6/10002809 - eingebaut und in einem Bouchierrohr seitlich weggeführt. Da die Batterie wartungsfrei ist, kann ich ohne Zerlegen immer mit dem CTEK Ladegerät nachladen. Wenn man das Bike natürlich ganz spannungsfrei haben möchte, würde es reichen das Massekabel über den Winter von der Batterie abzuklemmen.
Bei nicht-wartungsfreien Batterien ist es besser diese auszubauen, da man den Wasserstand beim Nachladen über den Winter auch kontrollieren und ergänzen muss.
 
Ich Denke das täusch
Ahja und bzgl. Anschluss bin ich etwas verwirrt - im bild von brixton fan ist schwarz/rot umgekehrt angeschlossen im vergleich zu deinem bild. Ist die seite hierbei irrelevant?
Machs so wie vom F a M beschrieben.
Ich glaub bei meinem Bild täuscht der Blickwinkel und man sieht das schwarze Kabel nicht.
 
Am besten immer die Batterie ausbauen zum Laden ... vor der Saison eine Woche anschließen (Erhaltungsladung) und gut isses ...
Im eingebautem Zustand sollte man wegen der empfindlichen Elektronik (Motorsteuerung ... Tacho ... CAN-BUS ... ) sehr vorsichtig sein ...
Wegen der Entsulfatierungs-Funktion bei verschiedenen Ladegerät können Spannungsspitzen entstehen, die diese zerstören können !!!!
DAS WÄRE SCHADE !
... das gilt für alle Motorräder ... besonders für die neuere Generation o_O:rolleyes:
 
Ja, Massekabel abklemmen, ist immer gut. Aber die CAN-Bus fähigen Ladegeräte von CTEK 6 Co. sollten relativ sicher sein. Die Lichtmaschine generiert auch bis zu 14,5V Spannung. Aber du hast schon recht, die Regenerierungsfunktion geht bis 16V Spannung rauf.
 
Okay danke für die Tipps, werd ich fürs nächste Mal beherzigen sofern ichs morgen hinbekomm...

@F a M: kannst du mir die frage bzgl. federring von weiter oben noch beantworten?

Danke!
 

Ähnliche Themen

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Zeigt her eure...Nicht-Brixtons

Zurück
Oben