Brixton Anfänger

Miller

Mitglied
Hallo zusammen =)

Ich hab schon einiges im Forum gelesen und bin begeistert wie Hilfsbereit Ihr alle seit. Da dachte ich mir ich schreibe selber mal an euch und hoffe auf ein paar gute Tipps.

Seit einem Jahr gucke ich mir immer wieder Videos von der Brixton an und bin begeistert. Jetzt habe ich seit kurzem endlich den B196 und würde mir gerne eine Brixton kaufen. Die Frage ist welches Model genau.

Ich bin 30 Jahre alt und absoluter Anfänger. Da ich nicht weiß ob das Hobby langfristig was für mich ist würde ich gerne erstmal nicht zu viel Geld ausgeben.
Ich habe eine gebrauchtes Motorrad gefunden was mir sehr gefällt. Ausgeschrieben ist es als Brixton 125X , Erstzulassung 2017. Sie hat etwas über 7000km gelaufen.
Ist das zu alt ? Sollte ich lieber ab Baujahr X gucken ?

Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen.
Im voraus schonmal Vielen Dank an Alle.

Liebe Grüße
Miller

Hallo zusammen =)

Ich hab schon einiges im Forum gelesen und bin begeistert wie Hilfsbereit Ihr alle seit. Da dachte ich mir ich schreibe selber mal an euch und hoffe auf ein paar gute Tipps.

Seit einem Jahr gucke ich mir immer wieder Videos von der Brixton an und bin begeistert. Jetzt habe ich seit kurzem endlich den B196 und würde mir gerne eine Brixton kaufen. Die Frage ist welches Model genau.

Ich bin 30 Jahre alt und absoluter Anfänger. Da ich nicht weiß ob das Hobby langfristig was für mich ist würde ich gerne erstmal nicht zu viel Geld ausgeben.
Ich habe eine gebrauchtes Motorrad gefunden was mir sehr gefällt. Ausgeschrieben ist es als Brixton 125X , Erstzulassung 2017. Sie hat etwas über 7000km gelaufen.
Ist das zu alt ? Sollte ich lieber ab Baujahr X gucken ?

Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen.
Im voraus schonmal Vielen Dank an Alle.

Liebe Grüße
Miller
Hallo, willkommen im Forum!
Als absoluter Anfänger würde ich von einer Brixton Bj 2017 Abstand nehmen, für nur etwas über 7000km finde ich das zu alt! Grade die ersten Brixton (kamen 2016 auf den Markt) dürften noch recht viele Kinderkrankheiten haben, ich rate dir eine Brixton ab 2021 zu suchen die ähnliche km auf der Uhr hat!
Gruß Karl-Heinz 🤜 🤛

Hey Danke schonmal für eure schnelle Antworten.

Hallo, willkommen im Forum!
Als absoluter Anfänger würde ich von einer Brixton Bj 2017 Abstand nehmen, für nur etwas über 7000km finde ich das zu alt! Grade die ersten Brixton (kamen 2016 auf den Markt) dürften noch recht viele Kinderkrankheiten haben, ich rate dir eine Brixton ab 2021 zu suchen die ähnliche km auf der Uhr hat!
Gruß Karl-Heinz 🤜 🤛
Das mit den Kinderkrankheiten habe ich schön mal gehört, was sind das denn für Probleme ?

bedenke bitte das solche neuankömmlingabwehrreaktion das forum langsam einschlafen lässt ,da es nur noch als datenbank benutzt wird 🤔
wenn ich höflich nach dem weg frage und bekomme den tipp "kauf die mal ein navi" wäre ich ziemlich frustriert 🤪
Ich wollte nur darauf hinweisen. Dafür ist es doch gedacht, bevor Dutzende Mitglieder wieder und wieder Sachen schreiben, die schon x-Mal durchgekaut wurden...war nicht negativ gemeint.

Überwiegend lose Schrauben, schlecht verstöpselte elektrische Stecker und zickige Lambdasonden.
Wenn sie aber schon 7.000 KMs gelaufen ist, sollte das nicht mehr wirklich relevant sein.
Nicht zu vergessen das die insgesamte Verarbeitungsqualität mit jüngeren Baujahr abgenommen hat.
Es hängt sehr davon bei den früheren Modellen, wie die gelagert und gepflegt worden sind.
Trocken lagern, immer nach jeder Ausfahrt putzen und co und dann immer gleich gegen Rost behandeln, dann steht die Maschine auch nach Jahren noch wie neu da. Eber wehe, du fährst nur und putzt nur gelegentlich, dann hast du mit den früheren eher ein Problemchen.
Tank scheint bei den neueren besser zu sein, beim Sitz habe ich keine Ahnung ob sich was getan hat. Ich würde dir auch eher zu einer neueren raten. Die gibt es auch oft für kleines Geld mit wenig KM.

Najaaa...

Den "allgemeinen Pflegezustand" sollte man beim Gebrauchtkauf eigentlich immer ins Auge fassen. Je älter desto pflegebedürftiger gilt ja für jedes Fahrzeug.

Unter "Kinderkrankheiten" verstehe ich was anderes. 🤷‍♂️

Allerdings würde ich auch eher zu 'nem Euro-5 Modell (ab Bj. 2021) tendieren.
Die Preisunterschiede sind nicht sooo riesig, wenn man etwas Geduld beim Suchen hat.

Ich wollte nur darauf hinweisen. Dafür ist es doch gedacht, bevor Dutzende Mitglieder wieder und wieder Sachen schreiben, die schon x-Mal durchgekaut wurden...war nicht negativ gemeint.
Axo , sorry ich habe es etwas überzogen mit meiner kritik .:rolleyes:
aber in foren die leben kommen häufige widerholungen von fragen u. themen immer vor , das bemerkt ja aber nur wer länger dabei ist und viel mitliest , wer hier neu aufschlägt merkt das ja gar nicht , und fällt auch schon mal mit der tür ins haus , das ist einfach so und echt nicht schlimm .

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einer Sunray tendieren mit Ez. 2024 bei nur 2580 km die nie Wasser gesehen hat.
Bei solchen Preisen von 1800 Euro, kann man nun wirklich nichts falsch machen.

@Miller Moin und willkommen. Nein, es gibt kein Baujahr, das besonders gut abschneidet und die rennomierten Schrauber hier werden dir sicherlich nicht ne Euro 5 "aufzwängen". 7000km sind kein Grund, ein Moped nicht zu kaufen. Ganz im Gegenteil: Das Moped hat bewiesen, dass es 7000km durchhalten konnte. Wenn es aktuell keine Mängel hat, kann man es meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen.

Viel Geld musst du auch nicht ausgeben für son Gerät. Solltest du aber hier im Forum aktiv bleiben, wird das durchaus passieren weil du einfach Bock drauf hast. 😁

Selbst mit wenig technischer Vorerfahrung kannst du so ein Gerät bezahlbar warten weils einfach aufgebaut ist. Wichtig ist erst mal, dass du Bock darauf hast und das liest sich so, wenn du schreibst, dass du dich über einen längeren Zeitraum mit den Brixtons auseinandergesetzt hast.

Wenns dich nicht in den finanziellen Ruin treibt machs doch einfach. Üblicherweise kriegst du das Moped auch wieder für einen adäquaten Preis wieder los, wenn du das willst. (Im Zweifel dann bis zum nächsten Frühling warten für einen erneuten Abverkauf)

Niemals eine schnelle Endscheidung treffen ,wenn man noch keine Erfahrung hat.
😳 Hups, mach ich schon immer. 😏

Den "allgemeinen Pflegezustand" sollte man beim Gebrauchtkauf eigentlich immer ins Auge fassen. Je älter desto pflegebedürftiger gilt ja für jedes Fahrzeug.
Stimmt.
Aber ☝️

Unter "Kinderkrankheiten" verstehe ich was anderes. 🤷‍♂️
Sehe ich die schlechte Lackierqualität bei Brixton auch als Kinderkrankheiten der Jahre 2017 bis 2020 an.
Dazu kommt Kabelführung, Klemmverbindungen, und was wir nicht schon alles diskutiert haben.

Aber schlussendlich hatte ich bei meiner bis auf die Lambdasonde kein gravierendes Problem.

Alles andere war runtergebrochen optische Erhaltpflege bezüglich Rost und co.

Ich würde das ganze noch um den damals häufiger vorkommenden „teure“ Defekte wie Kraftstoffpumpe und die anfälligen Speichenfelgen (Speichenbrüche und Ruckdämpfer) verweisen… und auch die Bremsen der ersten Generation waren etwas anfälliger/schwächer als die der Euro5.
Und dann das damalige Lieblingsthema „IRIDIUM Zündkerze“ hatte ja damals ne Ursache und Legitimität bei vielen Euro4 Maschinen.
Zum Lack der ersten Euro4 hatten wir hier ja schon was geschrieben, aber der Chrom…🫣

🤔Hatten wir hier auch schon die diversen Lager und Buchsen aus dem Brixton Euro4 Teile Lotto erwähnt, die damals noch regelmäßiger hier ein defekt Thema waren??

Mein Fazit wäre auch, liebernoch ein bisschen suchen und versuchen ne Euro5 zu ergattern, wenn man nicht zufällig ein leidenschaftlicher Schrauber/Lackierer ist.

🤭 ich hab gerade nen MEGA Sunray Schnäppchen, nur knapp 1 Jahr alt mit relativ wenig KM im Netz gefunden, wird ziemlich aus der Mitte Deutschlands angeboten.😉

Ja , es gibt schon mal irgendwelche defekte , sogar bei Rolls Royce oder Daimler Benz , auch eine Rolex oder ein Airbus sind mal reparaturbedürftig , nur bitte was hier alles aufgezählt wird sind doch keine kinderkrankheiten und damit die regel allüberall zu finden , sondern normalitäten die bei jedem fabrikat überall vorkommen können , wer das hier unbedarft liest fällt tot um oder kauft sich eine heimkinoanlage anstatt .
zumal hier ja nur ein kleiner teil der brixtonbesitzer teilnehmen , und die wollen dann ja auch was beitragen , also wird über jeden verzagten furz ausführlichst gepostet und zum problem erhoben .
dazu bestehen unsere motorräder ja zu 95% aus kaufteilen die auch in diversen anderen konfektionsfabrikaten verwendung finden , wären die schlecht täte die doch niemand in serie verbauen .

Zuletzt bearbeitet:
Wer hier reinkommt, wird erstmal von lauter Kram erschlagen – macht das Ganze mal ein bisschen entspannter. Geht was kaputt? Kein Drama, einfach reparieren und gut is’. Klar gibt’s hier genug Baustellen, aber sich nix zu holen, nur weil’s vielleicht Kinderkrankheiten hat? Sorry, das ist echt kein cleverer Move.

Vielen Dank an Alle! Echt Mega wie viel Ihr schon geschrieben habt!

Nachdem ich alles gelesen habe tendiere ich jetzt schon eher ein Neueres Model zu Kaufen. Die Maschine von 2017 ist nur echt verlockend, ist nicht weit weg und kostet unter 1500€ 😅
Ich habe es aber auch nicht Super eilig und kann warten bis ich was Passendes gefunden habe. Hauptsache ich komme noch auf die Straße bevor das Wetter wieder richtig schlecht wird^^

Soweit ich das jetzt Verstanden habe tuen die Einzelnen Modele sich nicht viel. Ich denke am besten wäre es sich mal drauf zu setzten und Fühlen was einem mehr zusagt.