Crossfire XS Brixton 125 Crossfire XS Geräusche

Der Kostendruck des Herstellers zeigt sich leider in solchen Kleinigkeiten. Ich kann damit leben, solange mir der Motor nicht nach 3000 km verreckt. Die Kleine benötigt halt ein wenig Pflege und ein paar Optimierungen. Teuer wird es, wenn der Scheinwerfer, Motor, Getriebe ausfallen würden. Die ersten 2 Jahre hat man Garantie und kann sich diesbezüglich zurücklehnen,
 
…obwohl das mi dem Kostendruck des Herstellers sich ja langsam geben müsste, wenn ich mal bedenke, das der Preis in den letzten 14 Monaten bis dato schon mind. 4 mal „angepasst“ wurde.
Als ich die XS das erste mal im Dezember 2020 gesehen habe, war diese noch mit 1799€ gelistet…
im Feb. 2020 Probesitzen mit 1899€
im November/Dezember mal geschaut, für 2199€ gesehen…
und aktuell für 2299€ gelistet!

🤔macht nach Adam Riese… 🧐eins hin… 2 im Sinn🧐 1 runterholen…

Eine Preissteigerung bei der XS von fast 28% innerhalb von 14 Monaten!!!
(Auch währungsbereinigt (EIR/CNY) immer noch ~+22%)

Dafür solle man schon erwarten können, dass auch irgendein ein Mehrwert geboten wird!
(z.B. mehr Qualitätskontrolle, oder „bessere“Teile/Schrauben/Farbe…“)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht vermutlich nicht einmal, um die explodierten Transportkosten zu decken.
Der "Mehwert" heißt also "Verfügbarkeit".
Genau, früher kostete ein Container von China nach Europa 1000 USD, nun sind es über 10000 USD. Preise für Rohmaterialien sind ebenso extrem angezogen. Klar sind solche Preissprünge für uns Verbaucher ärgerlich, dennoch bin ich mit dem Preis von 2300 Euro vollkommen zufrieden. Die Preise werde weitersteigen, man sieht es an einigen Händlern, die auf die 2300 Euro bereits heute schon Frachtkosten von 190 bis 250 Euro aufschlagen.
Die Honda Grom kostet um die 4000 Euro, da ist für Brixton noch viel Luft nach Oben. Die Benelli TNT liegt so um die 2600 Euro, Brixton könnte aus meiner Sicht locker 2600 Euro verlangen und würde nicht sehr viele Käufer verlieren.
Gut die Honda bietet von der Qualität halt einen mehr, bei der Benelli bin ich mir nicht so sicher.

Die nächste Preisanpassung wird nicht lange auf sich warten lassen.
 
Das reicht vermutlich nicht einmal, um die explodierten Transportkosten zu decken.
Der "Mehwert" heißt also "Verfügbarkeit".
…die Transportkosten werden ja noch zusätzlich von den Händlern draufgeschlagen!
Ergänzung ()

Brixton könnte aus meiner Sicht locker 2600 Euro verlangen und würde nicht sehr viele Käufer verlieren.
… das zahlt man ja tatsächlich mittlerweile schon fast (zumindest in Norddeutschland), inkl. der Transportkosten beim Händler!
 
Das ermüdende Thema "Fracht-/Bereitstellungskosten" haben wir an verschiedensten Stellen schon gehabt.
Das sind einerseits Kosten, die KSR dem Händler für die Lieferung ab EU-Lager in den Laden in Rechnung stellt. Das hat mit den Kosten China -> EU nichts zu tun.
Andererseits sind es die Kosten für die Übergabe-Inspektion.
Quizfragen:
- Wenn ich dem Händler eine Leistung nicht bezahle, wie hoch mag dann wohl seine Motivation sein?
- Könnte das vielleicht ursächlich mit dem trüben Auslieferungszustand einiger Mopeds zusammenhängen?

Man kann sicherlich trefflich darüber zanken, ob diese Kosten nicht einfach in den Endpreis eingerechnet werden sollten.
Das hat im KFZ-Bereich leider eine unschöne "Tradition".
Dafür wäre dann aber der Bundesverband des KFZ-Gewerbes der bessere Ansprechpartner.

Die Honda Grom kostet um die 4000 Euro, da ist für Brixton noch viel Luft nach Oben. Die Benelli TNT liegt so um die 2600 Euro, Brixton könnte aus meiner Sicht locker 2600 Euro verlangen und würde nicht sehr viele Käufer verlieren.
Die gestiegenen Transport- und Rohstoffpreise betreffen ja alle Hersteller.
Ich beobachte den "Markt" nicht, vermute aber, dass auch bei den Mitbewerbern die Preise in den letzten 2 Jahren gestiegen sind.

früher kostete ein Container von China nach Europa 1000 USD, nun sind es über 10000 USD.
Und diese Preise beziehen sich auf 1 TEU (= 20-Fuß-Container)!
Wenn ich die Transportkisten-Maße einigermaßen richtig abschätze, passen max. 18 Mopeds in eine TEU.
Das macht dann eine Preissteigerung von ~500,- $/Moped.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Raucher
ja, die Preissteigerungen sind auch bei anderen Firmen spürbar zu sehen. Brixton ist da vom Preis/Leistungsverhältnis recht gut im Rennen, deshalb hatte ich mich auch für die Brixton entschieden. Für das Geld bekommt man wirklich viel geboten. Kleinigkeiten kann man selbst bereinigen / verbessern. So, hier regnet es heute mal nicht, mache jetzt eine schöne Runde mit der Kleinen!
Wünsche Euch allen ebenso trockene und salzfreie Straßen!
 
Ich habe dann beide mit 45 Nm festgezogen und siehe da, Klemmung erreicht und Federbein fest .

Dito, das kann Schraube M10 8.8 vertragen. Das Axial/Radialspiel ist damit beseitigt weil die Dämpferlagerbuchsen nun geklemmt sind.

Dabei habe ich noch andere "Kleinigkeiten festgestellt", eine Schraube vom Spritzschutz schief reingedreht ( Gewinde defekt),
Da war wohl die gleiche Person an meiner ;)

Spaß hatte ich noch mit einer der beiden M6 Schrauben die den Tank und den Sitzbankhalter befestigen beim demontieren.
Diese war fast anliegend eingedreht worden aber wahrscheinlich durch Schweißrückstände im Gewinde bei der Montage festgegangen und so belassen worden.
Beim Versuch die Schraube auszudrehen hat sich dann leider die sehr unzugängliche zudem schlecht angeschweißte Mutter am Rahmenteil gelöst und natürlich unhaltbar mitgedreht. :eek: 🤢

Su seise holt.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 XS als Camper Bike

Crossfire XS Brixton Crossfire 125 XS Federbeinaufnahme am Rahmen gebrochen !

Zurück
Oben