BRIXTON 1200 könnte 2021 kommen. / Bonneville-Konkurrent soll in Serie gehen.

Genau sehe ich das. Ich fahre meine Fahrzeugeimmer bis zum fiskalen Lebensende (bei meine letzten Dose waren das 19 Jahre). Genauso höteich ws mit den einspurigen Fahrzeugen, egal ob mit Motor oder Pedal.

Ich denke, die wollen ein technisch und qualitätsmäßig hochwertiges 1200er Motorrad rausbringen, deshalb dauert es halt noch.

Ich kenne das auch aus meinem Berufsleben, Marketing ist viel früher als das eigentliche Produkt am Markt. Das jedoch ist für mich sinnfrei.
 
Also bei mir ist der Wiederverkaufswert schon ein tragendes Argument. Und der ist bekanntermaßen bei den meisten Chinabikes nicht so dolle. Gerade mit Hinblick China/Taiwan/Embargo. Bei einer 125er kann ich das verschmerzen, bei einem 10000 € Bike bin ich dazu nicht bereit. Abgesehen davon finde ich die 1200er optisch unfertig, ja fast schon langweilig. Royal Enfield zeigt doch wie es geht...
Und das ganze schwarz geht gar nicht. O.k., Tank und Seitendeckel. Aber alles schwarz (matt)? Nee,nee. Erinnert mich an die 80er Jahre. Wenn unsere Böcke verrostet und verwanzt waren, haben wir sie kpl. mattschwarz angesprüht...
 
Also bei mir ist der Wiederverkaufswert schon ein tragendes Argument. Und der ist bekanntermaßen bei den meisten Chinabikes nicht so dolle. Gerade mit Hinblick China/Taiwan/Embargo. Bei einer 125er kann ich das verschmerzen, bei einem 10000 € Bike bin ich dazu nicht bereit.
Wenn man plant, ein Fahrzeug nach 2-5 Jahren wieder zu verkaufen, dann ist der Wiederverkaufswert durchaus ein Argument.
Wenn man plant, ein Fahrzeug zu fahren, bis es "durch" ist und dann vielleicht noch ein paar Euros rausschlagen will, dann nicht.
Da spielt es auch keine Rolle, ob es 1000, 10000 oder 100000 sind.

Abgesehen davon finde ich die 1200er optisch unfertig, ja fast schon langweilig. Royal Enfield zeigt doch wie es geht...
Und das ganze schwarz geht gar nicht. O.k., Tank und Seitendeckel. Aber alles schwarz (matt)? Nee,nee. Erinnert mich an die 80er Jahre. Wenn unsere Böcke verrostet und verwanzt waren, haben wir sie kpl. mattschwarz angesprüht...
DAS sind natürlich wieder ganz andere Argumente, die sehr subjektiv sind. Da lässt sich auch nichts gegen sagen :)
 
Und der ist bekanntermaßen bei den meisten Chinabikes nicht so dolle.
Dafür sind sie beim Neukauf auch deutlich günstiger.

Kleines Rechenexempel:
1200er Brixton, Neupreis 10.000,- €, nach 3 Jahren noch 7.000,- € = 30% Wertverlust
1200er Triumph, Neupreis 15.000,- €, nach 3 Jahren noch 12.000,- € = 20% Wertverlust

ABER: 3.000,- € sind in beiden Fällen futsch... ;)
 
Ich habe mal ein bisschen auf Taobao nach der 1200er geschaut und frage mich, ob das mit den <10k€ wirklich was wird.
Aktuell liegt der China-Preis bei umgerechnet ca. 9700€. Dann kommen doch noch Zoll, USt und der Anteil des Importeurs am Kuchen dazu, oder?

Als Vergleich: eine Crossfire XS liegt bei umgerechnet ca. 1400€, hier kostet sie 2300€.
Eine Cromwell 250 liegt bei ca. 2200€, hier sind es 3400€.
 
Dafür sind sie beim Neukauf auch deutlich günstiger.

Kleines Rechenexempel:
1200er Brixton, Neupreis 10.000,- €, nach 3 Jahren noch 7.000,- € = 30% Wertverlust
1200er Triumph, Neupreis 15.000,- €, nach 3 Jahren noch 12.000,- € = 20% Wertverlust

ABER: 3.000,- € sind in beiden Fällen futsch... ;)
Anderes Beispiel: 2019 Royal Enfield Interceptor 650 für 6 Scheine gekauft. 2020 mit 6000 km für 6 Scheine verkauft
Ducati Monster 950 2021 für 11000 gekauft, 2022 mit 5000 km für 11000 verkauft.
 
Nuda 900 in 2012 neu gekauft für 8900 euro.
In 2018 verkauft ohne tüv mit 32 tkm, kette und Reifen fast fertig und sprang nicht an für 8000.😀😀
Waren da sehr gesucht da nur wenige gebaut wurden.
Back to topic.
Offizielles Statement von KSR an meinen Händler immer noch 3. Quartal 2022😀😀
 
Als Vergleich: eine Crossfire XS liegt bei umgerechnet ca. 1400€, hier kostet sie 2300€.
Eine Cromwell 250 liegt bei ca. 2200€, hier sind es 3400€.
Nach der Rechnung, wenn man berücksichtigt das die Kurve mit einer größeren Maschine abflacht, dann so 13.000 - 14.000 €? Ach ja, der Euro Kurs schmiert gerade ab, das muss man auch berücksichtigen.
Offizielles Statement von KSR an meinen Händler immer noch 3. Quartal 2022😀😀
Also dann spätestens Ende September?
 
Ich habe mal ein bisschen auf Taobao nach der 1200er geschaut und frage mich, ob das mit den <10k€ wirklich was wird.
.....wohl eher nicht, alles wird teurer, auch die BRIXTON-Motorräder.......gefunden auf: Brixton Motorcycles

"*Alle Preise verstehen sich als unverbindlich empfohlene Verkaufspreise in Euro inkl. Mehrwertsteuer und können jederzeit ohne Ankündigung geändert werden. Zusätzlich wird eine Transportkostenpauschale in Höhe von Euro 166,60 in Rechnung gestellt. Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Mit dem Erscheinen dieser Preisliste verlieren alle vorher veröffentlichten Preislisten ihre Gültigkeit. DE 07/22"

....und auf diese Transportkostenpauschale kommt für den deutschen Markt die Mehrwertsteuer wohl auch noch oben drauf....
 
Die Sache mit dem Wiederverkaufswert ist schon eine Sache, die man bedenken könnte. Aber wenn ich mich auf China-Bikes einlasse, dann muss ich einen geringeren Wert halt einkalkulieren bzw. akzeptieren. Ist bei den japanischen Kraftfahrzeugen ja in den 70ern und 80er auch so gewesen. Mittlerweile hat sich das bei den Japanern auch etwas geändert.

Spannend für den Wiederverkaufswert finde ich auch den Bekanntheitsgrad der Marke. Brixxton ist hatte gerade auch im 125er Segment schon etwas bekannter, da könnte ein Wiederverkauf durchaus einfach werden. Bei meiner Voge stelle ich mir das auch schon schwieriger vor. Wer kennt denn schon die Motorräder von Voge?

Aber ehrlich gesagt, habe ich mir über den Wiederverkauf bei der Unterschrift des Kaufvertrags keine Gedanken gemacht. Ich wollte halt fahren. Und wenn wirklich mal ein Verkauf ansteht, dann werde ich sehen was passiert.

DLzG

Andreas
 
Heute war ich beim Händler meines Vertrauens.
KSR hatte die Brixtonhändler nach Österreich zur Testfahrt eingeladen.
Er hatte leider keine Zeit, da er die Werkstatt voll Aufträgen hat.
Aber angeblich sind schon 80 (falls ich es richtig verstanden habe) Brixtons 1200 nach Deutschland geliefert worden.
 

Ähnliche Themen

Würdet ihr die 1200er nochmal kaufen?

Die neue Brixton… ( Lexington ?) schon mal drauf freuen!!!

1200er

Neue Brixton 1200 X

Alternative Sitzbänke für die Cromwell 1200

Zurück
Oben