Brillentaugliche Helme

MacB

Mitglied
Beiträge
81
Hello - Ich suche einen Helm .. Wenn nicht gerade Retro, dann eventuell ähnlich ... Wichtig neben der Passform ist natürlich auch, dass ich da meine Brille tragen kann ... Die beim Auf und Absetzen des Helmes abzusetzen stört nicht nicht.

Ich war gestern und bei Louis und Polo ud die Beratung war ehr so lala, daher mal hier in die Runde geschmissen..
Kann jemand was zu diesem hier mit Brille sagen oder vielleicht hat ja einer einen Tipp? Die Suche war hier eher etwas allgemein gehalten ...
PS.. Meine Kisten werden gerade zusammengeschraubt .. daher drängt die Zeit .. lol

BOGOTTA

Danke EUCH
 
Wir sind alle Brillenträger. Ein einfaches Rezept gibt es leider nicht, jeder Kopf ist ja anders geformt.

Als Tipp zu Auf/Absetzen des Helms sind neben Jethelmen auch Klapphelme empfehlenswert, da Du die Brille beim Anziehen bereits drauf hast nicht bei der Visieröffnung reinschieben musst.

Das wichtigste aber ist immer noch die Passform, damit Nichts drückt oder es rumwackelt. Versuche einige Modelle, die teuersten sind nicht unbedingt die besten. Und denke auch darüber nach, ob Du eine Intercom einbauen willst.
 
hab ich schon durchforstet... nicht so ergiebig :-(
Ergänzung ()

Integralhelm für Brillenträger angepasst
Ergänzung ()


Das ist genau der gleiche Helm wie in meinem Thread
ah ok.. klasse
Ergänzung ()

Wir sind alle Brillenträger. Ein einfaches Rezept gibt es leider nicht, jeder Kopf ist ja anders geformt.

Als Tipp zu Auf/Absetzen des Helms sind neben Jethelmen auch Klapphelme empfehlenswert, da Du die Brille beim Anziehen bereits drauf hast nicht bei der Visieröffnung reinschieben musst.

Das wichtigste aber ist immer noch die Passform, damit Nichts drückt oder es rumwackelt. Versuche einige Modelle, die teuersten sind nicht unbedingt die besten. Und denke auch darüber nach, ob Du eine Intercom einbauen willst.
waren gestern bei Louis .. hatte den hier auserkoren, da er echt bei meinen XL nen guten Sitz hatte .. Daheim angekommen hab ich mal die Rezessionen gelesen ... samt eines Vids ... allesamt sagen, dass das teil recht laut ist ..und die meinen LAUT ... zwar erst ab 80 aber ab 50-60 soll der schon anfangen zu Pfeifen ...

Scorpion exo 520

da schein der name AIR Programm zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon durchforstet... nicht so ergiebig :-(
Was nur widerspiegelt, dass jede Rübe anders ist. ;)

allesamt sagen, dass das teil recht laut ist ..und die meinen LAUT ... zwar erst ab 80 aber ab 50-60 soll der schon anfangen zu Pfeifen ...
Wichtiger ist erst einmal, dass der Hut passt und nicht drückt.
Gegen Geräusche helfen im Zweifelsfall Stöpsel in den Ohren. Wobei auch das Geräuschempfinden sehr subjektiv ist.
 
Laut, was genau heißt das.
Es sind Windgeräusche, die je nach Sitzposition, Scheibe, etc beim selben Helm und selben Fahrer auf verschiedenen Fahrzeugen komplett verschieden sein kann in Frequenz und db.
Mach Dir da nicht zuviele Gedanken, wir alle in der Familie fahren immer mit Ohrstöpsel, das ist angenehm und Du hörst auch die höherfrequenten Rasselgeräusche nicht mehr.:cool:

Wie Alle oben sagen, das Wichtigste ist ein angenehmer Tragekonfort und der richtige Sitz.
 
Ich habe mir extra fürs Motorradfahren eine Brille machen lassen. Kleine Gläser ( damit sie gut unter die Motorradschutzbrille passt ) und gerade Bügel. Ich benutze einen Jethelm, aber selbst da ist es angenehmer wenn man die Brille vom Helm aufsetzten abnimmt. Ich persönlich finde es nicht allzu störend kurze die Brille abzusetzten wenn ich den Helm aufsetzte.
 
"Laut" sind in der Preisklasse wohl die meisten Helme. Halt nicht vergeichbar mit was teurerem aber auch nicht so, dass die die Birne unterm Helm brummt :)

Ich kann auch nur empfehlen auszutesten, ich hab beispielsweise fürs Mopedfahren ebenfalls eine schmale extra Brille für 20€ machen lassen, da meine normale für die Helme die ich hatte nie wirklich gepasst hat und das waren alles "Brillenkompatible" Modelle.

Will sagen, es kommt auch sehr auf die Brille an sich an.

mfg
 
Hallo miteinander,

als Auch-Brillenträger bin ich schon vor einigen Jahren auf einen Klapphelm gekommen, da man sich die Fädelei spart. 😊
Jethelm ist mir zu heikel, ich hoffe, daß ich noch ein paar Jahre bis zur Nutzung der Dritten klarkomme.
Da findet sich mit etwas Suchen auch mal was Bezahlbares mit eingebauter Sonnenblende - find ich einfach praktisch.
Derzeit habe ich einen nicht ganz aktuellen Caberg Konda Hi Vision, mit dem ich sehr zufrieden bin.

P.S. Bei einem günstigen Angebot kaufe ich auch gerne mal ein Modell aus dem Vorjahr... ;)
 
Am besten ist es wirklich einen Helm 20 Minuten probe zu Fahren.. wegen Sitz, Komfort und Geräusche
ich habe sowohl Jet als auch Klapphelm.. beides von Schuberth
Der Klapphelm C3 Pro ist für mich super bequem uns extrem leise im Vergleich zum Scorpion Exo 920
aber das wichtigere ist der der Schuberth war sofort bequemer als alles andere was sonst versucht hab
weiter- günstig weil es mitlerweile den C5 gibt
und das Schuberth SC10U Kommunikation System war auch noch unter 200 Euro zu haben und man sieht nichts davon
....
Probefahren , Probefahren
 
Am besten ist es wirklich einen Helm 20 Minuten probe zu Fahren.. wegen Sitz, Komfort und Geräusche
ich habe sowohl Jet als auch Klapphelm.. beides von Schuberth
Der Klapphelm C3 Pro ist für mich super bequem uns extrem leise im Vergleich zum Scorpion Exo 920
aber das wichtigere ist der der Schuberth war sofort bequemer als alles andere was sonst versucht hab
weiter- günstig weil es mitlerweile den C5 gibt
und das Schuberth SC10U Kommunikation System war auch noch unter 200 Euro zu haben und man sieht nichts davon
....
Probefahren , Probefahren
jo.. hatten uns von der Fahrschule ja nun günstige MTR Helme geliehen ... und da meine Ohren etwas abstehen :) waren das lustigerweise die, die ohne Probleme gepasst haben!
Unterdessen Nolan, Exo und noch 2 andere geliefert bekommen .. Keine Chance.. nach 15min tun mir die Ohren weh.. aber nicht vom fahren, sondern vom Druck..
Also morgen nochmals zum louis .. die MTR hatten wir am Anfang Kategorisch ausgeschlossen .. mit nen Jethelm komm ich mir unterdessen schon nackt am Kopf vor, obwohl ich bisher erst 70km nen Integralhelm trug...
 
so — gute 2 std später und mir fallen echt die ohren ab … die mistdinger sind immer umgeklappt und die verkäuferin konnte schon gar nimma zuschauen … „meine gott - deine ohren sind ja rot wie feuer … tut das nicht weh?“ — mein schmerzverzerrtes gesicht beim auf und absitzen hat wohl alles beantwortet … dafür dann erstmal cola mit dreifacher portion eis zur abkühlung- welch wohltat … dafür gans für mich nen x-lite und für die frau nen nolan - beides intergralhelme - die probefahrt wirds zeigen :)
Ergänzung ()

 

Anhänge

  • A6DDB517-B84B-458B-9ADA-51FF29EFA8F4.jpeg
    A6DDB517-B84B-458B-9ADA-51FF29EFA8F4.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben