Bremslicht dauerhaft an

sekuausk

Mitglied
Beiträge
9
Motorrad
Brixton Cromwell
Hallo, an meiner Cromwell (2021) leuchtet seit Neuestem dauerhaft das Bremslicht. Wenn ich den Handbremshebel nach vorne drücke, geht das Bremslicht aus. Der Bremshebel hat auch viel Spiel in alle Richtungen. Ich vermute der Zylinder kommt nicht mehr weit genug raus, um den Bremshebel gegen den Schalter zu drücken. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Im Voraus dankend, Sebastian
 
Der Zylinder ist aber ein Kolben , nämlich der Geberkolben , ist der wirklich so schwergängig ?
Ist Dreck in der Bremsflüssigkeit drin oder sowas ?
Der Kolben wird durch eine (schwache) Feder zurückbewegt ist da was mit ?
Ist der Handhebel schwergängig ?
Ist der Schalter am Hebelgehäuse lose oder verrutscht ?
seltsam das .
 
Nimm mal Vaseline oder besser Technische Vaseline und schmier damit den Gummi ein.
Oder wie @kayburn geschrieben hat.
Der Kolben wird durch Hebelkraft nach innen gedrückt und sollte mit dem entlastenden Druck zusammen mit der Rückstellfeder in die Ausgangsposition relativ schnell zurück wandern.
 
Ich habe das gleiche Problem heute bemerkt, der Schalter ist sehr locker... die Werkstatt hat gesagt: Hydraulik passt nicht - Bremse oben komplett tauschen... ich muss ihm aber die Teile besorgen weil er kann(will?) das nicht. Was denkt ihr? kann ich das vl mit Öl bereinigen? ich muss mal vielleicht n Video davon machen
 
😳
Ich habe das gleiche Problem heute bemerkt, der Schalter ist sehr locker... die Werkstatt hat gesagt: Hydraulik passt nicht - Bremse oben komplett tauschen... ich muss ihm aber die Teile besorgen weil er kann(will?) das nicht. Was denkt ihr? kann ich das vl mit Öl bereinigen? ich muss mal vielleicht n Video davon machen
😳😳
ernsthaft??

Was soll denn an der Hydraulik „nicht passen“??

Bei unseren Systemen gibt es keine „Verstärker“ oder weitere Hilfssysteme!
Wäre die Hydraulik nicht in Ordnung, würde Deine Bremse entweder nicht bremsen… oder die Bremse wäre dauerfest!
Ne andere Möglichkeit gibt es da nicht, wenn der Hebel gängig ist!

☝️und das selbst, wenn die Ventile im CBS defekt sein sollten… dann hättest Du die Probleme bei der Fußbremse, da die Ventile die Handbremse sogar zusätzlich unterstützen würden!

Das erste was ich in Verdacht hätte (wenn der Hebel locker geht) , wäre definitiv der Bremslichtschalter.
Entweder sitzt der nicht mehr richtig…oder der billig Schalter hat einen weg!

Den musste ich auch schon im ersten Jahr tauschen, weil der erst gar nicht schaltete ( Bremslicht ging nicht), und Später entweder nicht an ging… oder auch mal ging, jedoch wenn er ging…ging er nicht sofort wieder aus, wenn man die Bremse losgelassen hatte… kurzum, ein neuer hat 6,99€ bei Louis gekostet… Einbau dauerte 2 Minuten… bis dato nie wieder Probleme gehabt!
Ergänzung ()

…bevor Du auf den „Rat“ Deiner Werkstatt hörst, riskier z.B. mal vorher lieber 6,99€ bei Louis
👉JMP JMP BREMSLICHTSCHALTER DIV. MODELL, VORNE

Die „Diagnose“ der Werkstatt wäre wirklich seeeehr unwahrscheinlich!

oder wenn Du den online woanders bestellen möchtest kannst Du auch bei Google nach folgendem suchen:
JM-Nr.:
705.84.98
Produkt:
Bremslichtschalter JMP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo .. habe nun das Motorrad zurück nach Hause gebracht und ein kleines Video zur Veranschaulichung... P.S ich hatte nie Glück mit Werkstätten, ich weiss nicht ob der nicht nur einfach so ganze Anlage umbauen wollte. Schaut Mal... was denkt ihr?:
Bremshebel - Video

Darf ich vl auch kurz Off-Topic gehen: Reifen anscheinend leicht hinten eingerissen und der sollte ausgetauscht werden. Kann das nicht irgendeine Werkstatt mit irgendeinem passenden Reifen machen wie beim Auto? oder muss das ein spezieller Reifen des Herstellers selbst sein? Auf was muss ich beim Hinterreifen-Tauschen achten?

Danke danke danke danke! Ihr seid die Besten! habt mir schon einige hunderte Euro gespart, weil ihr mit eurem Blick gleich die Wahrheit erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte jeder Reifen möglich sein der im Schein von der Größe her eingetragen ist.
Aber da gibt es bei manchen Exemplaren nur eine Hand voll Reifen zur Auswahl.
Leider nicht so wie im Automobilmarkt.
Ergänzung ()

Folglich wirst du wahrscheinlich bei CST bleiben.
Ergänzung ()

Ach ja, mein Bremshebel geht sofort in Ausgangsstellung zurück und nicht wie bei dir Wandernd.
Da passt was ganz und gar nicht.
Vielleicht ist nur der Griff fest und nicht der Kolben.
Check mal ob der Hebel alleine leichtgängig ist.
 
Schaut Mal... was denkt ihr?:
Ich würde erstmal prüfen, ob der Hebel in seinem "Scharnier"/Gelenk leichtgängig ist.
- Wenn nicht: Schraube raus, hebel abnehmen, Gelenk reinigen und (dünn) fetten und alles wieder zusammenbauen.
- Wenn ja: Ist wahrscheinlich der Kolben des Geberzylinders schwergängig (das Teil, das vom Hebel reingedrückt wird). Dann würde ich versuchen, den zugänglichen Bereich zu reinigen und mit Kriechöl (Caramba, WD40, o.ä) den Kolben wieder gängig zu bekommen.

Wenn das alles nichts nützt:
Rayburn 125 Euro 5 Hauptbremszylinder komplett ohne Bremshebel > www.
Oder
Sunray 125 ABS Euro 5 Hauptbremszylinder komplett > www.GASGRIFF.com,
 
mit Kriechöl (Caramba, WD40, o.ä)
Und dann bitte mit Bremsenreiniger sauber spülen und fetten. Weder wd40 noch caramba gehören in die Nähe von Bremsteilen ... Vor allem nicht in die Nähe der Dichtringen am Kolben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn jetzt noch am Abend aufgemacht, war tatsächlich extremst "verkalkt" hat wie salz ausgesehen .. hab das Gummi runterziehen können und hab dann Bremsenreiniger reingesprüht und soviel abgewischt wie geht vor Sonnenuntergang .. habe vor morgen weiter zu machen ... das Gummi selbst scheint voll Ok... ich mach euch morgen früh ein Foto

P.S kann ich reine Vaseline zum Schmieren des Geberkolbens nehmen? oder schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cromwell CBS Hinterradbremse fest

Fehlercodes auslesen

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Dayly driver - 3 Monate auf der Cromwell 125

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben