Bremshebel vorne tauschen

Na, da werde ich wohl nächsten Monat ein Teil von meinem Hobbyetat für eine Garnitur Hebel ausgeben. Ich hätte mir zwar mehr eine etwas klassischer Optik gewünscht, aber da ist mir eine sichere Bedienung der Vorderradbremse wichtiger.
 
Ich habe an meiner Crossfire XS auch die von Raximo dran, plug and play.
Lässt sich alles super einstellen.
Meine Raximo kamen heute. Kupplungshebel ok, den Einbau vom Bremshebel habe ich dann aber gelassen: Bohrung und Anschlag scheinen zu passen, aber das Betätigungsteil für den Bremszylinder ist (viel) zu lang gegenüber dem Original.

Hast Du irgendwas an der Bremse einstellen müssen? PlugNPlay ist das bei mir jedenfalls nicht.

Kannst Du bitte mal auf Deinem Produktionsbeiblatt von Raximo nachschauen, welcher "Brixton Bremshebel" da draufsteht? Bei mir ist es "RA183". Ich glaube, der ist nicht 100% richtig.

Danke

Achim
 
Ich mache morgen auch noch Fotos
Und bitteschön: beim Foto der übereinandergelegten Bremshebel original Brixton und Raximo RA183 habe ich sie absichtlich etwas außerflüchtig gelegt, damit man insbesondere das Größenverhältnis vom Endanschlag gut beurteilen kann. Da gibts keinen Unterschied.

IMG_20220813_110250.jpg

Das einzige Teil, das sich signifikant jedenfalls Forum Bremshebel übereinander.jpgin der Länge unterscheidet ist das Betätigungsteil vom Bremszylinder.
 
Einstellen tut man den doch nur einmal nach den Maßen der eigenen Griffel , und das kann man auch mit der Feile tun , oder ?
Die anderen zig Möglichkeiten bleiben ungenutzt , wozu also das ganze 🤔
 
Dazu möchte ich auch etwas sagen. Bremshebel zB aus dem Zubehörhandel. Mit Vorsicht genießen. Wenn man nirgends erkenn, oder erlesen kann, daß dieser für BRIXTON zugelassen ist. Mein Vorschlag: Finger weg. Ein Bremshebel im Besonderen, da gibt's bei einer Kontrolle oder beim TÜV kein Pardon. Absolut nicht. Und wenn die erkennen bzw feststellen, daß daran herumgefeilt ( oder soetwas ) worden ist, dann wird das Moped umgehend noch an Ort + Stelle stillgelegt. Garantiert
 
Dazu möchte ich auch etwas sagen. Bremshebel zB aus dem Zubehörhandel. Mit Vorsicht genießen. Wenn man nirgends erkenn, oder erlesen kann, daß dieser für BRIXTON zugelassen ist. Mein Vorschlag: Finger weg. Ein Bremshebel im Besonderen, da gibt's bei einer Kontrolle oder beim TÜV kein Pardon. Absolut nicht. Und wenn die erkennen bzw feststellen, daß daran herumgefeilt ( oder soetwas ) worden ist, dann wird das Moped umgehend noch an Ort + Stelle stillgelegt. Garantiert
Auf den allermeisten originalen Teilen steht doch nichts aber auch gar nichts drauf .
Und du hast wohl leichte "German TÜV Angst" , glaubst du das da einer deinen Bremshebel abschraubt , wenn der nicht auffällig aussieht ( das tun nur verstellbare !! ) und es bremst ist das durch .
Also den Drucknuppsi am Hebel um ca. 2mm zu kürzen damit der Hebel dichter an den Lenker kommt merkt/sieht kein Mensch , und wenn da einer den Hebel abbaut ( was mir unmöglich erscheint , aus welchem Anlass denn ) müsste er auch noch das originale Teil kennen , und das glaub ich nie im Leben .
 
Also den Drucknuppsi am Hebel um ca. 2mm zu kürzen damit der Hebel dichter an den Lenker kommt merkt/sieht kein Mensch , und wenn da einer den Hebel abbaut ( was mir unmöglich erscheint , aus welchem Anlass denn ) müsste er auch noch das originale Teil kennen , und das glaub ich nie im Leben .
👍 GENAU so ist es!!!
… und zusätzlich müsste Dir im Schadenfall erstmal jemand beweisen, dass es manipuliert wurde und nicht an der Serienstreuung lag!
 
Sagt mal... wie sieht es denn eigentlich mit dem Kupplungshebel aus? Bin eigentlich mit den original-Hebeln zufrieden, bis auf die Aufnahme vom Kupplungshebel. Die scheint mir zu weit zu sein, so dass der Hebel vertikales Spiel hat. Ist das bei Euch auch so?
Wenn das mit den Raximo beseitigt wäre, wären die vielleicht auch was für mich...
 
Zurück
Oben