Bremshebel vorne tauschen

Moin,

die Bremspumpen haben unterschiedliche Durchmesser, die Menge die sie pumpen ist also unterschiedlich groß, daher müssen Pumpe und Zange zusammen passen. Auch bei den Hebel muss alles passen und eine Zulassung/ABE ist vonnöten sonst droht bei einer Kontrolle die Stilllegung der Maschine.

Siehe auch bei 2:30
"Achtung Kontrolle!" – Die Top 5 Zweirad-Tuning Fälle

Puh, das Video ist schon heftig. Im Grunde können ja kleinste Kleinigkeiten zur Stilllegung der Maschine führen und eine Weiterfahrt verhindern. Ich meine, glatte Reifen, defekte Bremsanlage oder ein überlauter Auspuff usw., da würde ich ja einer Stilllegung vor Ort noch zustimmen. Auch die Maschine des 18-jährigen Rollerfahrers gehört wohl aus dem Verkehr gezogen.

Das es aber so heftig ist, hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich habe immer gedacht, man erhält eine Aufforderung zur Beseitigung der kleinen Mängel (mit Termin zur Vorführung der Maschine) und kann dann zumindest nach Hause fahren.

Also, immer Obacht, wenn man was an seiner Maschine verändert.
 
Mit Motorradteilen ist es wie mit Werkzeug, wer hier zu billig kauft, gefährdet seine Gesundheit und bei solchen Dingen wie Bremshebeln auch die anderer Menschen.
Billiges Alu zu brechen ist nicht schwer, einen, weils sportlicher aussieht, gebohrten Hebel aus minderwertigem Aluminium zu entwerten geht recht fix. Vor einigen Jahren habe ich mir für meine MZ einen preiswerten Bremszug von einem Trödelmarkstand mitgebracht, war neu und sah wirklich wertig aus. Irgendwann, ich hatte die Bremse gereinigt und wollte die Wirkung testen, brach der Zug und ich fand es nicht besonders komisch, die Maschine vor dem Kreisverkehr auf den ich zu fuhr, nur mit der hinteren Bremse abzubremsen.

Normalerweise nutze ich die Bremse recht sanft weil ich entsprechend vorausschauend fahre und Abstand halte, (grad die MZ Trommel ist nicht so der Hit) aber wenn ich da in der Not hätte verzögern müssen, wer weiß wo ich unter Umständen rein geknallt wäre.

Dieses Video habe ich wegen des Bremshebels verlinkt, den Rest gar nicht angesehen. Aber ich weiß dass mehr technischer Unsinn durch die Gegend fährt als man dort wahrscheinlich von sich gegeben hat.

Willy
 
Meine Frau hat leider auch das Problem mit den zu kleinen Fingern, nach etlicher Suche habe ich diese hier gefunden. Mit ABE also alles legal, zumindest bei der ABS Version. Die CBS Variante ist nicht mit aufgeführt.
Habe sie in Schwarz/Titan mit silbernem Versteller gekauft.

So Long
Skull
 
Meine Frau hat leider auch das Problem mit den zu kleinen Fingern, nach etlicher Suche habe ich diese hier gefunden. Mit ABE also alles legal, zumindest bei der ABS Version. Die CBS Variante ist nicht mit aufgeführt.
Habe sie in Schwarz/Titan mit silbernem Versteller gekauft.

So Long
Skull
Oh man, so viele Farbkombis :D Wenn ich mich entscheiden kann irgendwann werdens die Raximo. War schon auf der Suche nach Hebeln. Danke.
 
Super, endlich ein Paar Brems-/ Kupplungshebel zum Einstellen, pasend für unsere Maschinen. Auch wenn hier die Rayburn nicht genannt wird dürften diese ja wohl passen und evtl. ist eine Einzelabnahme beim TÜV möglich.
 
...Hammer , da sind ja fast alle Modelle aufgelistet...👍 (sogar die Haycroft)😆
Die scheinen sogar besser zu sein als die Leute von KSR, da unsere Brixis ausser ABS/CBS ja technisch identisch sind kann man ja auch für beiden Bremssysteme Hebel fertigen und ABE dem entsprechend ausstellen!!! 🤷‍♂️😁😉
 
Zurück
Oben