Bremsflüssigkeit hinten (ABS)

Hallo, ich häng mich mal an diesen Thread.

Bin technisch eher unbedarft...

Was sagen mir die diese beiden Bilder über den Zustand meiner Bremsen?
(Cromwell 2021, 500km Laufleistung)

Anhang anzeigen 11854Anhang anzeigen 11855
Das Schauglas des hinteren Behälters ist etwas irreführen.
Ich hatte das mal „ausgelitert“.
Von Min. zu Max. wären das gerade mal ~2ml Differenz.
und selbst wenn man diesen bis 3/4Max. oder gar bis oben (Schauglas) auffüllen würde, sobald man die Dichtungen wieder einsetzt, und den Deckel aufschrauben will, quetscht/läuft die Bremsflüssigkeit bereits oben über… und das Schauglas zeigt wieder max 1/2voll an!
(Bei meiner XC auf geradem Untergrund… auf nem Montagesränder)
Viel interessanter finde ich jedoch gerade, das auf dem Bild eine „LOWER“-Markierung bei dem vorderen Behälter vorhanden ist…die gibt es komischer Weise bei mir nicht😳.
Wäre aber wohl auch nicht optimal sich auf diese Markierung zu verlassen, denn wenn ich mich recht erinnere… wenn der Füllstand tatsächlich schon so niedrig wäre, würde die Anlage bei einem Lenkeinschlag nach links beim benutzen bestimmt schon Luft ziehen können… das Schauglas vorne taugt da nicht viel, da dieses nicht wie bei anderen Herstellern ein „Fenster“ zum Tank ist… sondern nur zentral ein kleines Loch (geschätzt 2-3mm) gebohrt … und davor die ca. 1cm große Schauglaslinse eingesetzt wurde.
Sieht aus wie ein Fenster zum Behälter… ist es aber nicht Wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz eine Frage zwischendurch, weil gerade geschrieben wurde, dass die Bremse dauerhaft schleifen könnte. Wenn ich meine Sunray schiebe, höre ich schon ein Schleifgeräusch, was ja theoretisch bedeutete, dass es beim Fahren auch immer schleift. Aber ich habe sie auch erst seit 250km, das kann sich auch noch einschleifen.
 
Ein wenig Schleifen ist völlig normal.
Die Bremsbeläge/-kolben werden ja nicht aktiv von der Scheibe weggezogen, sondern nur durch die Rückverformung der Bremskolbendichtung im 1/10el-mm-Bereich von der Scheibe zurückbewegt.
 
Ich möchte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, aber weiß jemand zufällig den Durchmesser des vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter? Das müssten so 50mm sein?
 
Hallo zusammen.

Ich hänge mich auch mal mit meiner Frage hier rein.

Wir haben ja nach dem Sturz den Lenker und den Bremshebel samt Bremsflüssigkeitsbehälter getauscht.

Vorher habe ich die Bremsflüssigkeit natürlich abgelassen. Also ist die Bremse vorne nun trocken und es
ist vermutlich nur noch Luft im System.

Jetzt sagte mir jemand, dass ich die Luft nur aus der Leitung bekomme, wenn ich die neue Bremsflüssigkeit
von unten über den Entlüftungsnippel in die Leitung pumpe, bis die eben oben im Behälter ohne Blasen
ankommt....

Er sagte, nur von oben rein kippen und durch drücken des Bremshebels bekommt man das System nicht
korrekt entlüftet!

Ist dem tatsächlich so?
 
Leichter geht es tatsächlich mit „hochdrücken“ über das Ventil des Bremssattels, aber welcher Gelegenheitsschrauber hat dazu schon das entsprechende Werkzeug (Bremsenentlüfter) und Druckluft in der Nähe seines Mopeds zur Verfügung…

Das klappt alternativ auch super zu zweit (einer öffnet und schließt unten m Ventil, und einer drückt den Hebel und füllt Flüssigkeit oben nach), benötigt nur „etwas“ mehr Bremsflüssigkeit zum Spülen.
Das ist aber egal, weil man kauft eh ein 0,5L Gebinde, benötigt aber max. 100ml, und lange lagern kann man den Rest auch nicht, wenn die Dose erstmal geöffnet wurde… Und beim nächsten Mal braucht man wieder ne frische Dose!
Ergänzung ()

… ein Tip noch für Schrauberneulinge:

➡️Louis Schrauberhandbuch

… der Klassiker kostet ~3€, liegt i.d.R in jedem Store in der Nähe der Kasse aus, und ist echt ne super bebilderte „Schrauberhilfe“ für die gängigsten Arbeiten , ideal für „Neulinge“!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich auch noch ein paar Fragen zum Thema Bremsen stellen, deswegen hänge ich mich hier mal dran :)

1) Bremskolben
Als ich gestern einen Blick auf meine Hinterradbremse geworfen habe, hab ich im ersten Moment einen riesen Schrecken gehabt, weil ich vom Fahrrad gewohnt bin, dass beide Bremskolben (rechts und links) möglichst gleichmäßig herauskommen sollten.

1659815145402.jpeg
Sehe ich das richtig, das der Bremssattel (bei allen Motorrädern?) nur auf einer Seite Bremskolben hat?
... damit ergibt auch die "schwimmende" Aufhängung des Bremssattels (im Gegensatz zum Fahrrad) wirklich Sinn :)

2) Verschleiß
Die Bremsbeläge am Foto oben (Hinterradbremse) haben noch einige mm Dicke, da mach ich mir noch keine Sorgen (Km-Stand: 11.000).
Sind die Rillen, die man da auf der "schmalen Hinterkante" der Bremsbeläge sieht Verschleißindikatoren?

Wenn ich den Post vom @DerRaucher etwas weiter oben hier richtig Verstehe, dann sind die quer Eingefräßten Nuten die Verschleißindikatoren im Gegensatz zu dem, was man am Foto sieht.

3) Bremsflüssigkeit
Mein Hinterer Bremsflüssigkeitsbehälter ist (dem Schauglas zu urteilen) sehr leer -die Bremsbeläge sind aber noch nicht komplett verschlissen
1659815250190.jpeg

Dem Lehrbuch nach würde man aus diesen Fakten ja den Schluss ziehen, dass das Bremssystem undicht ist.

Ich hab zwar nicht dem ABS Kontroller nachgeforscht, aber alle von außen Zugänglichen Stellen sind sind zumindest so dicht, dass alles außen Staubtrocken ist. Jetzt habe ich diesem Thread auch schon entnommen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, und das der hintere Bremszylinder anscheinend wirklich etwas unterdimensioniert ist.


Was bedeutet das für uns alle hier? Ist Bremsflüssigkeit hinten nachfüllen etwas, das bei unseren Motorrädern ohne schlechtem Gewissen ab und zu gemacht gehört?
Ergänzung ()

Im Jänner war ich beim 8k Service, da haben sie mir nachweislich die Bremsflüssigkeit vorne getauscht, und der vordere Behälter ist bis übers Schauglas voll.
(Die vorderen Beläge sind ähnlich verschlissen, wie die hinteren)

Ob sie hinten auch die Bremsflüssigkeit gewechselt haben, weiß ich nicht.

... jetzt kommt mir natürlich in den Sinn vom vorderen Behälter ein paar ml in den hinteren umzufüllen. Kann ich das guten Gewissen mache, oder sollte ich das besser unterlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem mit Raximo Bremshebel bei Felsberg 125 ABS (Euro 5)

ABS Funktionsfrage

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Eindruck CW 1200

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

Zurück
Oben