Bremsen blockieren

Ich habe heute mal nachgeschaut, beide Behälter meiner XS waren fast randvoll und die Flüssigkeit nach nur 2 Jahren bemerkenswert dunkel..
Habe jetzt mal etwas abgesaugt, sodass man immerhin einen Flüssigkeitsstand erkennen kann.

Weiß jemand wozu dieses Gummi Gedöns da im Behälter hängt?
 
Der Deckel ist nicht luftdicht,
Ja hat meist eine kleine Öffnung damit kein Druck und Vakuum im Ausgleichsgehäuse entstehen kann.
und die Gummi Membrane verhindert das die Flüssigkeit austreten kann.
Ja auch.

Primär soll die Membrane den Kontakt der Bremsflüssigkeit mit der Luft "verhindern" weil der Gehäusedeckel wie erwähnt nicht luftdicht ist.


Der Scherz :)

Membran im Bremsflüssigkeitsbehälter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok, macht insofern Sinn, als dass die Behälter beim Moped oft in andere Lagen gebracht werden und das Zeug durch die Belüftung sonst raussuppt.. 👍🏻

Beide Membranen waren deutlich nach innen gewölbt und gingen IN der Flüssigkeit.

Wenn die Membranen jetzt bei sinkendem Pegel auf Grund des Unterdrucks nach innen gezogen werden und Luft den Platz der fehlenden Flüssigkeit auf der anderen Seite der Membrane einnimmt, ist dann so ein Schauglas bzw. die Min/Max Markierungen nicht überflüssig?
Die echten Pegel würden ja erst dann wirklich sichtbar, wenn (Wie jetzt durchs absaugen) Luft unterhalb der Membrane gelangt.

Das würde auch erklären, warum ich so spät dahinter gestiegen bin als der Bremsbelag rausgefallen ist. Hätte ich den geänderten Stand im Glas gesehen, hätte ich vermutlich noch einen intensiveren Blick auf die Bremse geworfen!

Prinzip Schauglas kenne ich so, dass der aktuelle Pegel innerhalb des Glases liegen soll. Ist der Pegel am unteren Rand, oder nicht mehr zu sehen = Handlungsbedarf.

Diese Membrangeschichte kenne ich vom Auto her gar nicht, da ist einfach nur ein kleines Loch im Deckel, bzw. mit so einem mini Popel Rückschlag Ventil..

Ist viel Text geworden, sorry!
Danke für die Erklärungen!
 
Diese Membrangeschichte kenne ich vom Auto her gar nicht, da ist einfach nur ein kleines Loch im Deckel, bzw. mit so einem mini Popel Rückschlag Ventil..

Mit dem Auto fahre und bremse ich (meist) nicht in/bei Schräglage ;)

Was im externen Bremsflüssigkeitsbehälter der Sportlichen "los" ist und warum dieser separiert über der Bremsarmatur angebracht ist kann man im Vid erkennen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe seit den letzten zwei Fahrten Probleme mit der Hinterradbremse. Hier ist ja schon einiges geschrieben worden, aber ich finde zu meinem Problem nichts passendes (oder ich verstehe es nicht als mein Problem^^).

Wenn ich ca. 20-25 min unterwegs bin wird die Cromwell immer langsamer und ich merke, dass ich nicht mehr über 40 km/h komme (im 3. Gang nur mit Ach und Krach mal bis 50 km/h). Wenn ich dann anhalte, komme ich nicht mehr vom Fleck und das Hinterrad dreht sich nur sehr schwerfällig bis gar nicht (Mopped steht auf dem Hauptständer und bin im neutralen Gang). Es riecht auch nach heißem Metal (Bremsscheibe vermutlich). Ich warte dann einige Minuten bis alles wieder abgekühlt ist und fahre nach Hause. Alles normal, freidrehendes Hinterrad und Bremse funktioniert auch 🤬. Habe jetzt Anfang September die 8000er Inspektion in Winsen und die meinten, ich soll mich nochmal hier schlau machen, ob da jemand Erfahrungen sammeln konnte 😅

Ich selbst habe mich noch nicht an die Bremse getraut (fehlendes Werkzeug und handwerkliche Kenntnisse), um zu schauen, ob es "nur" Dreck ist, da die Bremse ja doch ein bissl wichtig für eine sichere Fahrt ist 😅

Danke für eure Kommentare!
 
Eigentlich genau dein Problem in diesen Thread beschrieben.
Im hintern Bremssystem ist zu viel Flüssigkeit mit Luft oder Wasser drin.
Etwas Bremsflüssigkeit entnehmen und die Fahrt geht erst mal problemlos weiter.
Bei deiner Werkstatt sollten sei die Bremsflüssigkeit wechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich genau dein Problem in diesen Thread beschrieben.
Im hintern Bremssystem ist zu viel Flüssigkeit mit Luft oder Wasser drin.
M.E. völliger Unsinn , wo soll denn das mehr herkommen , Heinzelmänchen spielen Streiche?
Luft kommt schon mal nur ins System wenn man die unbewusst reinlässt durch fehlerhaftes basteln daran .
Wasseraufnahme dauert Jahre .
Und selbst wenn der Vorratsbehälter bis zum Kragen voll wäre passiert nichts ,
von selbst bremsen tut eine Bremse auch dann nicht .
Nach meiner Erfahrung immer unabsichtliches unter Druck halten des Bremspedals , dadurch Verschluss der Rücklaufbohrung mit langsamen Druckaufbau im Bremssattel .
 
Nimm etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter und stell das Leerwegspiel vom Bremspedal etwas größer. Ist alles hier beschrieben.
Und wenn es dann funktioniert ist es doch gut.
Und ob das überhaupt sein kann oder nicht, spielt doch keine Rolle
 
die meinten, ich soll mich nochmal hier schlau machen, ob da jemand Erfahrungen sammeln konnte
Die wissen halt, daß die nix wissen :mad:
Ist eigentlich schon eine Frechheit von einer "Fachwekstatt" bei sowas Einfachem wie unserem mechanischen Bremssystem keinen Rat zu wissen und auch auf ein (wenn auch sehr kompetentes) Forum zu verweisen.
 
Typisches Markenschrauberproblem ... vor einigen Jahren wusste ich net so genau wie ne Kerze farblich aussehen musste , wusste nur ,,rehbraun ´´ vom 2takter her ,hatte mir nen Berlingo geholt und mal eine rausgeschraubt zum gucken - sah so dreckiggrau aus ,wie das bei Magermotoren eben so ist .

Frag ich nen Honda-Teile-Tauscher ob das ok ist - meint der : ,,Naja ich weiß net wie das bei Citroen ist , ich kenn nur Honda ... ´´

Als ob bei Honda andere Naturgesetze gelten würden ... die können oft nicht übern Tellerand gucken (gut... in dem Fall -der ist nur 1,65 groß :p )
 
Zurück
Oben