Bremse

Eine echte Zweikolbenbremse...
... hatten zumindest die "großen" Euro-4-Brixtons verbaut. Der "Extra"-Druck der Fußbremse wurde einfach in den einen Bremsschlauch "eingespeist".
1638024261643.png

Die Euro-5er haben jetzt auch den Sattel mit 2 Anschlüssen.
Der "Nachteil" der Euro-4-Modelle ist, dass man im Handbremshebel deutlich merkt, wenn man auf die Fußbremse latscht. Wobei sich darüber noch niemand beklagt hat.
 
Ich mache hier mal weiter...

Vor ein paar Tagen hatte ich meine vorderen Bremsbeläge (zum Entquietschen) in der Hand.
KM-Stand ist 13.500, und ich bremse fast nur mit der vorderen Bremse.
Links der gebrauchte, rechts ein neuer Bremsbelag:

1681311038597.png

Ich schätze mal, dass die Nuten bei ca. 50.000 KMs langsam weggebremst sein werden.
 
... hatten zumindest die "großen" Euro-4-Brixtons verbaut. Der "Extra"-Druck der Fußbremse wurde einfach in den einen Bremsschlauch "eingespeist".
Anhang anzeigen 14249

Die Euro-5er haben jetzt auch den Sattel mit 2 Anschlüssen.
Der "Nachteil" der Euro-4-Modelle ist, dass man im Handbremshebel deutlich merkt, wenn man auf die Fußbremse latscht. Wobei sich darüber noch niemand beklagt hat.
Nur bei der CBC Bremse ist eine Verbindung vo mit hi da , bei der ABS Version nicht mehr , da merkst´e davon nichts , wie auch .
 
Ich brems auch fast nur vorne 🙈 selbst auf der dicken GS, die regelt das elektronisch wohl zusätzlich das hinter je na Stärke nur bremst.
Aber bei der kleinen 125er sollten die Beläge echt lange halten denke ich auch.
 
Habe bei meiner Crossfire XS das Problem, dass die Fussbremse extrem quietscht. Dachte erst es wären die Bremsen selbst. Nachdem ich jetzt eine Zeitlang zum testen nur den Bremshebel verwendet habe, liegt das Problem wohl nur an der Fussbremse. Hat jemand eine Idee wie ich das quietschen weg bekomme?
 
Ist ja jetzt CBS und egal wie es sollten ja beide Seiten Bremsen.
Nein.
Wenn du am Handhebel ziehst, bremst das Vorderrad.
Wenn du den Fußhebel trittst, bremsen beide Räder im Verhältnis 75% hinten : 25 % vorne.
Aus fahrphysikalischen Gründen solltest du dir angewöhnen, die Handbremse als "Haupt"-Bremse zu betrachten.

Das Quietschen lässt sich mit ein bisschen Kupferpaste auf der Rückseite der Bremsbeläge beheben.
Falls die 1.000-KM-Inspektion noch ansteht, einfach bescheid sagen, dass die Bremse "entquietscht" werden soll.
 
Das Quietschen lässt sich mit ein bisschen Kupferpaste auf der Rückseite der Bremsbeläge beheben.
☝(äähemm, Klug💩modus an) "Bremsenservice-Paste" nimmt der moderne Schrauber von heute! 😉

👉Crossfire XS - Hinterradbremse quietscht
😅😂😅😂

😁... und den Zeitpunkt wann ich darauf umstellen werde, habe ich ja auch schon mitgeteilt!
(dabei fällt mir ein... meine fängt auch wieder an zu quitschen... ich komme dem Zeitpunkt dann tatsächlichauch immer näher!)
 
Hola,
Übrigens, die XS hat einen Dreikolben Bremssattel vorne. Die beide Äußeren bremsen mit der Handbremse, der Mittlere mit der Fußbremse.
Da wir (meine Frau und ich) auch ins Gelände und auf die Kartbahn wollen, wird das CBS demnächst stillgelegt und vorne nur von Hand und hinten nur per Fuß gebremst.
Es gibt von EBC Beläge in organisch und Sinter, die von den Maßen her passen. Werde mir mal die Sinter für die Kartbahn holen. Die Beläge heißen SFA709 bzw. SFA709HH für die Sinter. Auf der EBC Webshopseite sind noch Symbolbilder, weil die Beläge neu im Programm sind, habe EBC angeschrieben und Maße bekommen, sollte passen.
 

Anhänge

  • 20230905_193239.jpg
    20230905_193239.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 5
  • 16940944843408757807135514799248.jpg
    16940944843408757807135514799248.jpg
    39 KB · Aufrufe: 5

Ähnliche Themen

Fremdgegangen...und meine Frau hat alles bezahlt!

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Crossfire X Blinker vorne / hinten, links / rechts und Warnblinker ausgefallen

Felsberg XC Fernreisetauglichkeit erhöhen

Zurück
Oben