Bremse Qualmt und Stinkt

DonHugo666

Mitglied
Beiträge
12
Hallo an alle :) hab heute meine Cromwell bekommen und nun hab ich bemerkt das beim bremsen mit der Hinterbremse es anfängt zu qualmen und zu stinken...
Ist das "normal" bei einer ganz neuen Maschine?
LG Jochen
 
Ja. Die ersten 200-300km ist es noch "schlimm" - ich empfehle ausgiebige Überlandfahrten - danach ist das gröbste überstanden. Bis etwa 1000km kann es nochmal anfangen zu stinken, wenn das Band nass wird.

Danach ist Ruhe.
(Alle Angaben natürlich nur ganz grobe Richtwerte)

Oder du nimmst das Band gleich ab. Es hat bei den Brixtons keinen technischen Zweck und dient nur der Optik. Der "Preis" dafür ist, neben dem von dir beschriebenen Problem, dass der Auspuff unter dem Band schneller anfängt zu gammeln.
_Ich persönlich_ mag die Optik des Bandes und habe es dran gelassen. "Viele" andere hier im Forum haben es schon nach kurzer Zeit abgemacht.
Für weitere Lektüre:
Cromwell - Brixton raucht und stinkt verbrannt?
 
Ja. Die ersten 200-300km ist es noch "schlimm" - ich empfehle ausgiebige Überlandfahrten - danach ist das gröbste überstanden. Bis etwa 1000km kann es nochmal anfangen zu stinken, wenn das Band nass wird.

Danach ist Ruhe.
(Alle Angaben natürlich nur ganz grobe Richtwerte)

Oder du nimmst das Band gleich ab. Es hat bei den Brixtons keinen technischen Zweck und dient nur der Optik. Der "Preis" dafür ist, neben dem von dir beschriebenen Problem, dass der Auspuff unter dem Band schneller anfängt zu gammeln.
_Ich persönlich_ mag die Optik des Bandes und habe es dran gelassen. "Viele" andere hier im Forum haben es schon nach kurzer Zeit abgemacht.
Für weitere Lektüre:
Cromwell - Brixton raucht und stinkt verbrannt?
Ich danke dir 🤘
 
PS... Darf ab und zu auch E10 rein? :)
Da scheiden sich die Geister. :D

"Offiziell" (d.h. laut Handbuch) ist es bei den Euro-4-Maschinen nicht zugelassen, bei den Euro-5-Maschinen allerdings schon.
Inoffiziell sollte zwischen den Maschinen in diesem Bereich des Motors kein Unterschied bestehen, der bewirken würde, dass "plötzlich" E-10 erlaubt wäre.
Es gibt aber einige User hier, die auch bei den "älteren" Maschinen auschließlich oder fast auschließlich E-10 tanken und damit keine Probleme haben.
 

Ähnliche Themen

Bremsbeläge geschrottet?

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Rayburn Neue Reyburn

Cromwell Drehzahlbereich

BX125X Drehzahl geht nicht runter und kann kein gas mehr geben.

Zurück
Oben