Hmmm... Wenn die Bremsbeläge abgefahren sind, dann kann ein solches Geräusch entstehen. Ist aber meist (nicht immer) von einem extrem grausigen Quietschen begleitet. Also nicht dieses "Meine Bremse quietscht manchmal etwas"-Quietschen, sondern so ein richtig schönes "Da zerspringen die die Zähne"-Quietschen.
Ich habe in meinem Leben schon die ein oder andere Bremse (wenn auch am Auto) komplett abgefahren - kein schönes Geräusch....
Jedenfalls, der eigentliche Bremsbelag ist auf einer Metallplatte befestigt. Diese Platte hat Erhebungen, die in die Belagzubstanz hineinreichen - vermutlich eine Kombination aus technischer Notwendigekit (als Halterung für die Belagsubstanz) und damit beim Abfahren nicht von jetzt auf gleich auf gesamter Fläche auf blankem Eisen gebremst wird, also zu Schonung der Bremsscheibe.
Das "irgendwie metallische Kratzen" kommt, wenn die Bremsscheibe unweigerlich auf diese Erhebungen stößt. Das ist der Zeitpunkt, an dem dringend in neue Bremsbeläge investieren sollte - wenn man diesen Zustand nicht zu lange hat, dann braucht man die Scheibe normalerweise nicht tauschen - die neuen Beläge passen sich etwaigen Rillen in den Scheiben nach ein paar km wieder an.
Beim Motorad hat man da aber natürlich den optischen Nachteil, dass man die Rillen immer sieht - beim Auto, zumindest mit einfachen Stahlfelgen, sieht ja niemand die Bremsscheiben.
Natürlich kommt das darauf an, wie viele km du schon runter hast. Ich weiß nicht, wie lange die Ab-Werk-Beläge bei den Brixtons so halten. aber solange du noch - sagen wir - unter 10k km liegst, wird das wohl nicht die Ursache sein. Wenn du aber schon im fünfstelligen Berecih unterwegs bist, dann solltest du einen Blick auf die Bremsbeläge werfen...
Hier mal ein (zufälliges) Bild von Google, wie es NICHT aussehen sollte:
Anhang anzeigen 10633
Beim linken sieht man schön die "Erhebungen", die ich meinte.