Bräuchte kurze Hilfe

Sicher, dass die Drosselklappe auch von der EFI gesteuert wird?
Ich dachte die Drosselklappe ist mechanisch mit dem Gasgriff verbunden und die EFI regelt dann nur die Einspritzung.
Stimmt, da war ich zu Fortschrittlich (und es war zu früh am Morgen)
Allerdings weiß die ECU durch den Throttle position Sensor wie weit offen die Klappe den ist ...

👌 das ist einmal ein konstruktiver Ansatz. Einfach ausprobieren anstatt lange mit Vermutungen herumzuwerfen. Ich freue mich schon auf deinen Bericht 😊

Ja, das dachte ich auch.
Zusätzlich habe ich mir noch überlegt, dass die ECU für die Aufwärmphase und Vollgasbetrieb zwar die Lambdasonde nicht braucht, sie aber trotzdem abgefragt werden kann - sozusagen als Sicherheitspuffer. Das wäre aber schon ziemlich ausgeklügelt - ob so etwas wirklich gemacht wird. Auch würde ich eigentlich eher einen "zu fett" Fehler erwarten. "Zu mager" wäre für mich ein Einspritzdüsenproblem ...

Aber wie gesagt, ausprobieren geht extrem schnell und dann wissen wir es genau!
 
Zusätzlich habe ich mir noch überlegt, dass die ECU für die Aufwärmphase und Vollgasbetrieb zwar die Lambdasonde nicht braucht, sie aber trotzdem abgefragt werden kann - sozusagen als Sicherheitspuffer. Das wäre aber schon ziemlich ausgeklügelt - ob so etwas wirklich gemacht wird.
Das in der Aufwärmphase der Motor fetter läuft als sonst, ist schlüssig, aber sie wird nicht komplett ignoriert.

Als es noch kälter war hat bei mir und auch bei einigen anderen die MKL geleuchtet. Die Theorie war die, dass der Lambdasonde beim Starten zu kalt war. Wenn man nach dem warmfahren die MKL gelöscht hat, ist sie dann auch aus geblieben, solange bis es beim nächsten Start wieder zu kalt war. (Fehlercode war immer 0132 - Lambdasonde)

Egal, wie auch immer die ECU/EFI die Daten der Lambdasonde in der Aufwärmphase verwendet oder ignoriert, es reicht um einen Fehlercode auszulösen 😅
 
Das in der Aufwärmphase der Motor fetter läuft als sonst, ist schlüssig, aber sie wird nicht komplett ignoriert.

Als es noch kälter war hat bei mir und auch bei einigen anderen die MKL geleuchtet. Die Theorie war die, dass der Lambdasonde beim Starten zu kalt war. Wenn man nach dem warmfahren die MKL gelöscht hat, ist sie dann auch aus geblieben, solange bis es beim nächsten Start wieder zu kalt war. (Fehlercode war immer 0132 - Lambdasonde)

Egal, wie auch immer die ECU/EFI die Daten der Lambdasonde in der Aufwärmphase verwendet oder ignoriert, es reicht um einen Fehlercode auszulösen 😅
Na ja, das ist ja evtl nur die Heizung, hat dann ja nichts mit einem Messwert zu tun ...

Irgendwo habe ich mal die Info bekommen, das die Brixton 250 nur in der Aufwärmphase und bei 90% oder mehr Gas im "open loop" läuft. Ansonsten läuft sie im "closed loop". Closed loop heißt, wenn du an der Drosselklappe drehst, bekommt die ECU gesagt wie viel % diese jetzt offen ist. Wenn dann die Lambdasonde sagt: "Gemisch zu mager", sagt die ECU der Einspritzdüse "mach mal länger auf" (mehr Sprit) oder umgekehrt.
Die ECU braucht eigentlich die Info wie "fett" oder "mager" das Gemisch in der Aufwärmphase oder bei Vollgas ist nicht, sie spritzt sowieso stur nach einprogrammiertem Mapping ein. Ich wüsste nicht, warum man den Aufwand betreiben sollte programmtechnisch die Lambdasonde abzufragen wenn man sowieso keine andere Möglichkeit hat als "mapping" zu fahren ...

Egal, ich checke das am WE mal ab sofern wir nicht einen Sahara Staubsturm haben ;)
Meine Erwartung ist: Es passiert gar nichts!
 
Ich habe jetzt mal ausprobiert was passiert wenn man komplett ohne Filter fährt und auf Fehlermeldungen gewartet

Heute sehr früh Morgens ausgebaut und ca 25km, bei meinem Bäcker um die Ecke, Brötchen holen gefahren. Alle möglichen Fahrmodi ausprobiert. Von ruhigem dahincruisen bis Vollgas bergauf. Ergebnis: Keine Fehler ... (wie erwartet).
Was ich nicht probiert habe, ist Kaltstart ohne Filter. Die Maschine war schon warm als ich das etwas außerhalb meiner Wohngegend ausgebaut habe. Allerdings ist die Menge an Luft beim Kaltstart auch nicht anders als beim Warmstart. Beim Kaltstart wird nur mehr Sprit eingespritzt ... da sollte auch kein "Gemisch zu mager" Fehler kommen, wenn beim Warmstart mit weniger Sprit keiner kommt.

Ansonsten mal ein paar Bilder:

IMG_20210620_061938.jpg

Nach 2200km sieht der Filter noch aus wie neu!

IMG_20210620_062103.jpg

Das Zuluftrohr (nein, das ist kein Venturierohr!) hat noch einen zusätzlichen Käfig. Der dient als Halterung für den Filter (oder Brixton hat Angst vor sehr großen Steinen im Ansaugtrakt 🥳 ) Habe aber auch nur den kompletten Filter rausgeholt. Wenn ich den inneren Ring löse, müsste nur das Rohr rauskommen. (Nicht ausprobiert - bei Gelegenheit mal)


Im Ansaugkasten befindet sich noch ein Sieb/Netz:

IMG_20210620_061956.jpg

Kurz zum Sound:

Höllisch. Bei Vollgas bergauf werde ich unter dem Helm taub! Dazu kommt noch, dass es nicht schön, sondern wie aus einer leeren Büchse klingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sehr früh Morgens ausgebaut und ca 25km Brötchen holen gefahren. Alle möglichen Fahrmodi ausprobiert. Von ruhigem dahincruisen bis Vollgas bergauf. Ergebnis: Keine Fehler ... (wie erwartet).

Cool, danke für den Versuch und den Bericht! 😊 👌

Dann scheint also der Luftfilter die Ansaugmenge nicht wesentlich zu verändern und/oder die Benzinpumpe genügend Reserven zu haben.

Das was ich von dem Sportluftfilter geschrieben habe - wo danach die MKL geleuchtet hat - war zwar die 125er und nicht die 250er, aber ich vermute mittlerweile eher, dass da doch etwas anderes die Ursache war.
Weiß eigentlich jemand zufällig ob die Benzinpumpe und Einspritzdüse der 125er und 250er gleich sind? Auf Gasgriff.com kommt man über die Rayburn 125 und über die Cromwell 250 (Saxby) auf die gleiche Benzinpumpe (Art. Nr. BX819) aber über die Cromwell 125 zu einer anderen (Art. Nr. BX410) 🧐
... aber egal, es wäre nur darum gegangen, dass falls Benzinpumpe und Einspritzdüse der 125er und 250er gleich sind, das "Problem" mit den Mageren Gemisch bei den 125en noch weniger auftreten würde als bei den 250ern.

Kurz gesagt, ich bin zufrieden mit dem Versuch und Ergebnis, auch wenn's meiner Hypothese widerspricht - aber genau dafür macht man Experimente👍🙂

Was jetzt natürlich für die "Leistungs-Tuning-Freaks" 😉 noch relevant wäre:
Hast du eine Leistungssteigerung gemerkt?
Also ist ein Sportluftfilter als Tuningmaßnahme einen Versuch wert, oder nicht?
 
Gemerkt habe ich nichts und verweise auch auf den Beitrag in diesem Thread, den ich am 11.06 geschrieben habe:

Leistung

Habe dort mal nachgefragt gehabt und die Werkstatt meinte das bringt nichts - und das, wo sie nur hätten sagen müssen "mal sehen" und sie hätten noch einen Prüflauf verkauft. Das sagt auch etwas aus!

Nur durch mehr Luft bekommt kein Motor mehr Leistung. Dazu muss auch mehr Sprit rein. Mit einem Vergaser kannst du da noch eine größere Düse einsetzen und in einem gewissen Rahmen vielleicht Erfolg haben. Schau dir mal das Diagramm das ich weiter oben gepostet habe an. Mehr Luft = magerer = Leistungsabfall. Um mit mehr Luft auch nur minimal etwas zu bringen, müsstest du ab Werk, im "fett"-Bereich ganz vorne fahren. Bei Euro 4 oder Euro 5 werden die Hersteller aber genau das tunlichst vermeiden. (Und dein Kat würde nicht lange halten!)

Dazu kommt noch, dass die Oberfläche und der Filter der 250 Filters RIESIG, geradezu überdimensioniert, aussieht. Ich würde z.B. eher vermuten, dass die kleine "Sportluftfilterkonstruktion", die auf der Seite verkauft wird die auch dieses 3D gedruckte, gekürzte Zuluftrohr verkauft, bei der 250er mehr bremsen als helfen würde.
Kurz: Die Beatmung der 250er scheint mir ab Werk ziemlich gut zu sein!
 
Ich würde nicht komplett ohen Luffi fahren.
Lärm macht das sicher, obs gut klingt muss jeder selbst entscheiden.
 
Etliche Ingenieure haben daran gearbeitet das ein Motor optimal läuft, inklusive etlicher Prüfstandsläufe unter allen erdenklichen Bedingungen.
Man kann auch davon ausgehen das kein Teil "zuviel" am Moped ist. Da achten schon die Einkäufer drauf.

Der gesunde Menschenverstand sagt mir jetzt, das passt ab Werk. Besser gehts nicht.

Natürlich jeder wie er mag :)
 
Leute, weder @BRIXWOLF noch ich wollen ohne Luftfilter fahren. Das war nur ein Experiment um auszuprobieren was passiert, wenn man den Widerstand im Einsaugtrakt verringert. (Ob z.B. die MKL beginnt zu leuchten ...)

Nur durch mehr Luft bekommt kein Motor mehr Leistung. Dazu muss auch mehr Sprit rein. Mit einem Vergaser kannst du da noch eine größere Düse einsetzen und in einem gewissen Rahmen vielleicht Erfolg haben. Schau dir mal das Diagramm das ich weiter oben gepostet habe an. Mehr Luft = magerer = Leistungsabfall. Um mit mehr Luft auch nur minimal etwas zu bringen, müsstest du ab Werk, im "fett"-Bereich ganz vorne fahren. Bei Euro 4 oder Euro 5 werden die Hersteller aber genau das tunlichst vermeiden. (Und dein Kat würde nicht lange halten!)
Ich dachte ursprünglich, dass durch die Lambda-Sonde die Spritmenge immer an die vorhandene Luftmenge angepasst wird, aber wie du schon davor richtig geschrieben hast wird die Lambdasonde bei "Vollgas" ignoriert weil nur das mapping im open loop Modus verwendet wird - ergo ist bei Vollgas nicht mehr Sprit vorhanden und auch nicht mehr Leistung 👌
Das habe ich in meiner Ursprünglichen Argumentation übersehen.

Ich find's gut, dass experimentell bestätigt wurde, dass Sportluftfilter und co. keine Auswirkung auf die Leistung haben. 😊
 
Ich find's gut, dass experimentell bestätigt wurde, dass Sportluftfilter und co. keine Auswirkung auf die Leistung haben. 😊
Also hör mal mit dieser Einstellung rüttelst du aber an den tragenden Säulen einer ganzen Zubehörindustrie
die bitteschön solche Artikel wie diese Luftfilter , Wunderzündkerzen , Kraftstoffionisierer , Ölzusätze und sonstige esotherische Dinge weiterhin an die gutgläubigen und meist überzeugt glücklichen Abnehmer verkaufen möchte .
Das geht gar nicht....😜😁
Gefährdet Arbeitsplätze
Untergräbt den Glauben
Erzeugt Umsatzverluste
🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hör mal mit dieser Einstellung rüttelst du aber an den tragenden Säulen einer ganzen Zubehörindustrie
die bitteschön solche Artikel wie diese Luftfilter , Wunderzündkerzen , Kraftstoffionisierer , Ölzusätze und sonstige esotherische Dinge weiterhin an die gutgläubigen und meist überzeugt glücklichen Abnehmer verkaufen möchte .
Das geht gar nicht....😜😁
Gefährdet Arbeitsplätze
Untergräbt den Glauben
Erzeugt Umsatzverluste
🤡
Homöopathie ist halt nicht nur ein Problem in der (Human)medizin 🤣
 

Ähnliche Themen

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben