Blinkerschalter Alternativen

Wie und wo (also Standort) habt ihr (Windecker/Trantor) die Kabel angeschlossen und den Piepser verbaut?
Glaub ich will das auch haben 🥳
 
Also in meinem Fall habe ich das Ding unter der Sitzbank angeschlossen. Masse hatte ich mir an einer Schraube der ECU geholt und die zwei Leitungen zum Piepser wurden an die (+) Zuleitungen zum jeweiligen Blinker nach Hinten angeklemmt. In der großen Tülle sind die Leitungen eh gesteckt, da konnte man das mit verbinden. Oder mit entsprechenden Klemmen die Leitungen parallel anschließen.
IMG_20200924_122631.jpg
 
Ich wollte mir ja auch die ersten Wochen eine Piepser verbauen, muss aber zugeben das man mit zunehmender Fahrpraxis immer seltener vergisst den Blinker zurück zu stellen und es mir mittlerweile so gut wie gar nicht mehr passiert, sprich der Piepser nicht mehr notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super herzlichen dank. Kommt auf meine ToDo-Liste 👍

Also in meinem Fall habe ich das Ding unter der Sitzbank angeschlossen. Masse hatte ich mir an einer Schraube der ECU geholt und die zwei Leitungen zum Piepser wurden an die (+) Zuleitungen zum jeweiligen Blinker nach Hinten angeklemmt. In der großen Tülle sind die Leitungen eh gesteckt, da konnte man das mit verbinden. Oder mit entsprechenden Klemmen die Leitungen parallel anschließen.
 
Moin Zusammen,

hier nun meine Anleitung zum Einbau einer Suzuki Intruder 125 VI Blinkerarmatur, ohne dabei die OEM-Armatur zu beschädigen.

Da mich der kleine Blinkerschalter gerade mit dickeren Handschuhen störte und ich mehrmals versehentlich das Fernlicht betätigte, habe ich mich für einen alternativen Blinkerschalter entschieden.

Part 1:

Zunächst muss die alte Armatur runter. Dazu die Sitzbank abschrauben. Anschließend muss der Tank angehoben werden, damit die Stecker der Armatur vom Kabelbaum getrennt werden können.
Mit meinen Fingern kam ich auf jeden Fall nicht an den Stecker ohne den Tank anzuheben. Dazu die beiden folgenden Schrauben (Schlüsselweite 8) lösen.
81D63F28-2CC1-4338-B37B-E3F0B8A06F69.jpeg

Der Tank kann anschließend nach hinten rausgezogen werden.
Ich habe den Tank dann auf Holzstücken gelagert:
0EC21390-C955-4048-BFAE-19316C8B9066.jpeg

Nun kann der Stecker getrennt werden. Dazu vorher die Gummittülle nach hinten schieben.
EC3322D5-6CE3-4A29-934F-084EF9C7E5A4.jpeg87CA8458-6CA0-4914-B5C9-D119F00EB983.jpeg

Nun kann der Kabelstrang nach vorne ausgefädelt werden. Anschließend das Gummiband am Lenker lösen und die Armatur abschrauben (2 Schrauben).
E7F50FB9-8627-482F-8EF2-7DD5E12DC852.jpeg

Nun habe ich mir die Stecker der alten und neuen Armatur genauer angeschaut. Wie vermutet wird das mal wieder keine Plug&Play Lösung.
Hier mal die Stecker im Vergleich:
41D92CF3-BB96-4618-B73D-81AE6CE271CF.jpegE0B269D5-2B69-4503-86E1-89F58DB11162.jpeg

Der gelbe Stecker gehört zur Suzuki-Armatur.
Also war Crimpen und Löten angesagt.
Folgendes Equipment habe ich für den Umbau benötigt:
C6AA6165-FE26-48AD-9CC7-B6A63532A2CE.jpeg

- Crimpzange
- Seitenschneider
- 9x Flachstecker(Gold)
- 1x Rundstecker inkl. Isolierung
- 2x Flachstecker(Silber)
- 1x 9-poliges Steckergehäuse
- etwas Kabel
- Schrumpfschlauch in div. Größen
- Lötkolben und Lötzinn

Nun den gelben Stecker mit dem Seitenschneider abtrennen und die Kabelenden abisolieren:
8C659D05-D3B5-470E-A4B5-2ABB7402CA5F.jpeg

Anschließend die 9 Flachstecker und den Rundstecker vercrimpen. Die OEM- Kabeltülle kann übrigens abgezogen und auf den neuen Kabelstrang geschoben werden, damit die Stecker später geschützt sind.
55ADC5B8-C2D3-4918-9664-7D819E2C82AA.jpeg
Ergänzung ()

Part 2:

Danach müssen die Flachstecker in das Steckergehäuse eingepinnt werden. Das sieht dann so aus:
7795C0DF-8CD7-41B9-87A4-81C40EE30950.jpeg

Die Kabel der neuen Armatur müssen analog zu den Kabeln der Brixie eingepinnt werden. Da die Kabelfarben bei beiden Herstellern unterschiedlich sind hier mal deren Belegung und Position im Stecker.

9602CE8B-70B8-457B-8BE2-8F32D7B384E5.jpeg
Links Brixton-Rechts Suzuki:

Licht:
2. Weiß-Weiß //Abblendlicht
3. Blau-Gelb //Fernlicht
10. Blau/Weiß-Gelb/Weiß // Plusleitung über Lampenschalter rechte Armatur

Blinker:
6. Orange-Schwarz //links
5. Hellblau-Hellgrün // rechts
4. Grau-Hellblau // Plusleitung über Blinkgeber

Hupe:
1. Schwarz-Schwarz/Blau //Zündungsplus
9. Hellgrün-Schwarz/Weiß // Hupe

Kupplungshebel:
7. Grün-Schwarz/Gelb // Maße Batterie
8. Pink-Schwarz/Gelb // Start Relay

Danach müssen die beiden Leitungen zum Kupplungshebel verlängert und die beiden silbernen Flachstecker angegrimpt werden. Ich habe die Kabel um ca. 7cm verlängert.
E89A1A3E-7E3E-43F7-9FF7-DDC2918F398E.jpeg

Anschließend habe ich die verlängerten Leitungen und die Stecker ähnlich wie bei der OEM-Armatur mit Schrumpfschlauch isoliert. Hier das fertige Produkt.
1220B763-EF20-4268-8039-A15AE45FDF10.jpeg

Jetzt kann endlich alles eingebaut werden. Ich musste übrigens das Griffgummi um ca. 2cm nach links verschieben, da die neue Armatur breiter ist und sonst nicht in die vorgesehene Bohrung im Lenker passt.
741E5D11-8FC2-4FA4-A7DE-CE6436C3B0D1.jpeg

Anschließend habe ich das am Lenkerende überstehende Gummi mit einem Messer gekürzt. Meine Hände haben auf jeden Fall noch genug Platz.
Nun alles zusammenstecken und wieder zurückbauen. Das Endergebnis sieht dann so aus.
9EFB3DC5-B960-4CEB-87D8-267343A3272B.jpeg2CDB20DB-27C6-4B0D-8574-30242770711C.jpeg
C5498929-ECC1-4CB2-AC69-DA85780C96D6.jpeg

Alles funktioniert perfekt inkl. Blinkerrückstellfunktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
@holghogan
Sehr schöne Doku!
Crimpkontakte sehen auch gut aus. Mit was hast du denn abisoliert? Abisolierzange oder der alte Trick mit dem Seitenschneider? (Bei letzteres Sträuben sich jetzt schon wieder meine Nackenhaare durch meine sehr disziplinierte Ausbildung o_O )
Verlängert hast du die Kabel mit Festlöten und dann Schrumpfschlauch als Isolierung drüber? (Mir erschließt sich das logisch, solltest du aber vielleicht nochmal explizit hinschreiben.)
 
@holghogan
Sehr schöne Doku!
Crimpkontakte sehen auch gut aus. Mit was hast du denn abisoliert? Abisolierzange oder der alte Trick mit dem Seitenschneider? (Bei letzteres Sträuben sich jetzt schon wieder meine Nackenhaare durch meine sehr disziplinierte Ausbildung o_O )
Verlängert hast du die Kabel mit Festlöten und dann Schrumpfschlauch als Isolierung drüber? (Mir erschließt sich das logisch, solltest du aber vielleicht nochmal explizit hinschreiben.)
Abisoliert mit der Crimpzange. Diese besitzt die Funktion einige gängige Kabelquerschnitte abzuisolieren.
Alle Lötstellen wurden mit Schrumpfschlauch isoliert.
 
Ah ok, Kombi-Crimpzange. Coole Erfindung. War ja gefühlt schweineteuer vor 15 Jahren, jedenfalls die guten.

Nochmal top! Danke für die Doku.
 
Hab ich heute verbaut. Hat super geklappt und erfüllt seinen Zweck perfekt. Und das für 10 Euro aus der Bucht
Wenn man fährt hört man das Ding unterm Helm nicht. Im Stand super.
Werde wohl einmal Panzertape wieder entfernen damit er lauter wird.

Also in meinem Fall habe ich das Ding unter der Sitzbank angeschlossen. Masse hatte ich mir an einer Schraube der ECU geholt und die zwei Leitungen zum Piepser wurden an die (+) Zuleitungen zum jeweiligen Blinker nach Hinten angeklemmt. In der großen Tülle sind die Leitungen eh gesteckt, da konnte man das mit verbinden. Oder mit entsprechenden Klemmen die Leitungen parallel anschließen.

@holghogan: ja wahnsinn!!! Respeckt. Dazu bin ich aber zu sehr Fachidiot😂
 
Prima :) Aber hast schon recht. Ist nicht ganz einfach einen Kompromiss zwischen nervig laut und nützlich zu finden was die Lautstärke angeht.
 
Moin Zusammen,

habe mir im Winter mal den Spaß gemacht und auch die rechte Seite auf Suzuki-Armatur umgerüstet. Das Ergebnis sieht dann so aus:
7297DD74-C564-4A9A-9AF2-883B7D0D9572.jpeg

Da ich den original Gasbowdenzug weiter verwenden wollte, musste ich mir noch ein M10-Gewinde ins Kunststoffgehäuse der Armatur schneiden. Glücklicherweise war an entsprechender Position bereits ein Loch vorhandenen, wo ich dann direkt den Gewindeschneider ansetzen konnte.
948796FD-7CFA-4AD0-8CFC-325E7B424429.jpeg
FC5A2E8B-DB97-4377-B633-7B6ED924C687.jpeg

Da der Schaltplan der Suzukis doch etwas anders als bei den Brixis funktioniert, musste ich auch den Kill-Switch des Suzuki-Schalters eliminieren (Die Brixi hat keinen Kill-Switch). Hier habe ich die Kabelbelegung am Schalter umgelötet, sodass der Schalter nun den Warnblinker betätigt, so wie beim Original. Fotos folgen.
Außerdem habe ich den roten Kill-Switch-Schalter mit 2K-Lack in schwarz lackiert.

Analog zur Blinkerarmatur musste ich auch hier den Stecker am Kabelbaum austauschen.
2ABD1812-2A1A-4669-B80C-D827D5B671DB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Schaltplan der Suzukis doch etwas anders als bei den Brixis funktioniert, musste ich auch den Kill-Switch eliminieren
Dann hoffe mal das bei der Nächsten HU der Graukittel den Kill Switch nicht kontrolliert, der ist ein Sicherheits relevantes Teil;)
 
Zurück
Oben