BX125 Blinker Reparatur, die 2.

achtelliter

Mitglied
Beiträge
916
Motorrad
Rayburn
Heute morgen hat´s mir auf den letzten Meter zur Arbeit denn vorderen, linken Blinker zerlegt. Das Befestigungsgewinde ist sauber am Gehäuse abgebrochen.

defekter Blinker 01 (Mittel).jpg

Also erst einmal solange der Chef noch nicht da ist quick & dirty denn Blinker repariert. Nachdem ablöten und entkernen ein M10 Gewinde eingeschnitten und ein Stück Gewindestange eingesetzt. Das ganze wurde mit Loctite hochfest verklebt und wärend der Mittagspause wieder alles zusammengebastelt.

defekter blinker 02 (Mittel).jpg

defekter blinker 03 (Mittel).jpg

Würde sagen, besser als Neu und die für´s Wochenende geplante Tour ist auch gerettet.
 
Also bei quick & dirty hab ich an Kabelbinder und Gaffaband gedacht 😂😂

Nicht an eine zeitwertgerechte Reparatur 😉

Find ich gut, Dinge relativ einfach und fachgerecht instandzusetzen, die andere wegwerfen.
Pro Tipp: Leg dir einen neuen auf Lager, den kannst du dann ja bei Verkauf der Maschine (irgendwann) mitgeben 😉 Teile die man liegen hat gehen nicht mehr kaputt und die Provisorien halten eh am längsten!
 
Da ist nix provisorisch:cool:. Der neue Bolzen ist aus Stahl, das Orginalteil Aludruckguss, wesshalb es auch gebrochen ist. Da ich davon auszugehe das die restlich drei Blinker sich früher oder später auf ähnlich Weise verabschieden, werde ich sie bei Gelegenheit genauso umarbeiten.
 
Da ist nix provisorisch:cool:. Der neue Bolzen ist aus Stahl, das Orginalteil Aludruckguss, wesshalb es auch gebrochen ist. Da ich davon auszugehe das die restlich drei Blinker sich früher oder später auf ähnlich Weise verabschieden, werde ich sie bei Gelegenheit genauso umarbeiten.
Warum sollen die dich verabschieden ?
Das Gewicht der Blinker wird doch niemals die Befestigung abbrechen , was war denn die Ursache für den Bruch , das Eigengewicht oder die Erdanziehung doch wohl kaum 🤔
 
Zwei Vermutungen: Ermüdungsbruch durch Erschüttungen oder die Befestigungsmutter hat sich losgerüttelt, der Blinker schlackerte herum und ist deshalb zerbröselt.
Das Teil war aus Aludruckguss, das in Verbindung der Kerbwirkung des Gewindes, das kann es schon mal zerlegen.
 
Zurück
Oben