Ich habe eine indirekte Frage zur Benzinpumpe an der ich schon ein paar Tage rumknabbere
(Sorry bin hier Autodidakt
)
Das ist der Weg, den der Sprit durch die Pumpe nimmt:
Durch den Filter, dann durch die Pumpe wieder hoch, dann wieder runter und raus (alles in ROT. Die blaue Linie oben ist das Überdruckventil, dass alles über 2.5 Bar direkt wieder in den Tank abbläst.
Hier ist jetzt mein Problem:
Das Bild habe ich mir von Holghogan geliehen (Danke).
Zwei Anschlüsse am Tank, relativ weit oben. Einer ist der Überlauf der oben im Rand endet und von da mit einem Schlauch unter die Schwinge führt. Von dem anderen (Rot markiert) dachte ich, das wäre der Schlauch für den Überdruck aus dem Benzindruckventil zurück in den Tank, ist er aber nicht, der sitzt ja in der Pumpe. Was also macht der und was ist das runde Ding an den der Schlauch ranläuft? Ich weiß noch, das am anderen Ende dieses runden Plastikteils wieder ein Schlauch rangeht ... wohin der läuft weiß ich nicht.
Ist das ein Tanküberdruckventil? Aber wo geht denn der Schlauch ganz am Ende hin? Interessanterweise findet man weder diesen Schlauch, noch das runde Ding bei Gasgriff in den Ersatzteilen (nicht bei der 125er und nicht bei der 250er, die sind da identisch). Der Tank hat dort nur einen Schlauchanschluss ....
Das an der Pumpe oben könnte auch ein "Fuel pressure check valve" (habe kein Deutsches Wort dafür) sein. In dem Fall wäre die Leitung doch die Überdruckleitung aus dem Fuel pressure regulator. Aber warum ist der dann nicht beschrieben bei den Gasgriffteilen?
Ich habe mal gegengecheckt im TU250X Werkstatthandbuch. Dort ist das im Tank definitiv der Benzindruckregler (ist aber auch viel größer als der kleine weiße Gnubbel an der Brixton Benzinpumpe)
Im Gegensatz dazu steht im Werkstatthandbuch der Brixton nur, wie hoch der Druck sein muss aber nichts über einen Benzindruckregler ...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT 9.1.2021 10.30:
Habe gerade im Handbuch diese Passage gefunden:
2.9.1 Working principles of fuel pump
Electric fuel pump provides 250Kp gasoline pressure along with pressure regulator to the engine and is mounted at the bottom of gasoline tank.
Ist jetzt die Pumpe UND der Druckregler im Tank verbaut oder nur die Pumpe die dann zusammen mit dem Druckregel eben jene 2.5 Bar liefert ... ?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rätsel über Rätsel - ich hoffe einer weiß es!