Benzinpumpe

4. Nun den Tank leicht anheben und die beiden Entlüftungsschläuche auf der Unterseite abziehen. Dazu zunächst die beiden Klemmschellen mit den Fingern zusammendrücken. Danach können die Schläuche ohne großen Kraftaufwand abgezogen werden.
Anhang anzeigen 4977

Bin erst jetzt über diesen Beitrag gestolpert.

Nur ein kleiner Zusatz zum obigen Punkt - weil ich das vergessen hatte und dann lange überlegen musste:

Unbedingt merken welcher Schlauch wo ran kommt. Das eine ist der Überlauf oben vom Tankdeckelrand. Dieser Schlauch läuft einfach unter die Maschine. Sollte er nicht irgendwo eingeklemmt sein (sollte er nicht!) kann man ihn auch mit raus ziehen. Der andere ist die Spritrückführung aus der Benzindruckregler. Diesen kann man auch am Druckregler abmachen. Zumindest bei mir war das einfacher als unter dem Tank die kleinen Klipse zusammenzudrücken.
Wenn man das vertauscht läuft euch ein gut Teil des Tanks leer und der unter Druck stehende Sprit wird oben am Tank rausgedrückt.

Frohes Fest
 
Hier mal die Maße von der bei AliExpress bestellten Benzinpumpe. Ich denke die Bilder sprechen für sich.

C2FFBC35-EC0A-4C66-AD67-F4259FD38BFA.jpeg

5EDDD85D-50F0-4DAA-84DB-D6D8250E5E12.jpeg

1952CE67-C2D6-427F-89BB-417849314D36.jpeg

276DD3D1-94A1-4318-B1A9-64BACA503613.jpeg

97B1E3E0-98ED-4210-B6BC-58E9B9CA8A90.jpeg
 

Anhänge

  • F51989D2-2314-41E9-A997-4E33D487430D.jpeg
    F51989D2-2314-41E9-A997-4E33D487430D.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 6
Als Vergleich zu der aus der Brixton, ob die Ali-Pumpe in die Brixton passt? Der ein oder andere hatte seine ja schon mal ausgebaut. Hier also die Bilder und Maße zum Vergleichen.
Ich möchte nur meine jetzt nicht ohne Not ausbauen...
 
Die Maße passen. Bei genauerem Betrachten wird diese allerdings nicht ohne Nacharbeit ins Gehäuse passen, da die verbaute Pumpe eine Aussparung besitzt.
ich denke man müsste am Gehäuse etwas rumfeilen. Dann könnte es klappen.
B901CA1E-D168-4520-9694-DDC3EADDB75E.jpeg
 
Im Gehäuse ist also ein kleiner Absatz damit die Pumpe nur in einer Stellung eingebaut werden kann?
 
Der Sinn davon erschließt sich mir jetzt nicht so ganz, außer das man verhindert will das man ein günstiges Ersatzteil verbauen kann und die Leute gezwungen sind sich das Original zu holen.
Aber die Änderung erscheint mir mit einem Dremel recht leicht machbar zu sein.
 
Der Sinn davon erschließt sich mir jetzt nicht so ganz, außer das man verhindert will das man ein günstiges Ersatzteil verbauen kann und die Leute gezwungen sind sich das Original zu holen
So sieht’s aus.

Wenn die Pumpe eh irgendwann den Allerwertesten hochreißt, kann man da auch ruhig am Gehäuse rumdremlen und schauen ob die Ali-Pumpe passt. Wenn die nicht passt, muss man sich eh eine Neue holen. Ich habe mir das Aliteil auch bestellt - Ist bei mir allerdings noch nicht geliefert worden - und werde den Einbau im Fall der Fälle ausprobieren.
 
Ich habe eine indirekte Frage zur Benzinpumpe an der ich schon ein paar Tage rumknabbere 🤔
(Sorry bin hier Autodidakt 🤪)

Das ist der Weg, den der Sprit durch die Pumpe nimmt:

FLOW.jpg

Durch den Filter, dann durch die Pumpe wieder hoch, dann wieder runter und raus (alles in ROT. Die blaue Linie oben ist das Überdruckventil, dass alles über 2.5 Bar direkt wieder in den Tank abbläst.

Hier ist jetzt mein Problem:

UTANK.jpeg

Das Bild habe ich mir von Holghogan geliehen (Danke).

Zwei Anschlüsse am Tank, relativ weit oben. Einer ist der Überlauf der oben im Rand endet und von da mit einem Schlauch unter die Schwinge führt. Von dem anderen (Rot markiert) dachte ich, das wäre der Schlauch für den Überdruck aus dem Benzindruckventil zurück in den Tank, ist er aber nicht, der sitzt ja in der Pumpe. Was also macht der und was ist das runde Ding an den der Schlauch ranläuft? Ich weiß noch, das am anderen Ende dieses runden Plastikteils wieder ein Schlauch rangeht ... wohin der läuft weiß ich nicht.
Ist das ein Tanküberdruckventil? Aber wo geht denn der Schlauch ganz am Ende hin? Interessanterweise findet man weder diesen Schlauch, noch das runde Ding bei Gasgriff in den Ersatzteilen (nicht bei der 125er und nicht bei der 250er, die sind da identisch). Der Tank hat dort nur einen Schlauchanschluss ....


Das an der Pumpe oben könnte auch ein "Fuel pressure check valve" (habe kein Deutsches Wort dafür) sein. In dem Fall wäre die Leitung doch die Überdruckleitung aus dem Fuel pressure regulator. Aber warum ist der dann nicht beschrieben bei den Gasgriffteilen?
Ich habe mal gegengecheckt im TU250X Werkstatthandbuch. Dort ist das im Tank definitiv der Benzindruckregler (ist aber auch viel größer als der kleine weiße Gnubbel an der Brixton Benzinpumpe)
Im Gegensatz dazu steht im Werkstatthandbuch der Brixton nur, wie hoch der Druck sein muss aber nichts über einen Benzindruckregler ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT 9.1.2021 10.30:
Habe gerade im Handbuch diese Passage gefunden:

2.9.1 Working principles of fuel pump
Electric fuel pump provides 250Kp gasoline pressure along with pressure regulator to the engine and is mounted at the bottom of gasoline tank.


Ist jetzt die Pumpe UND der Druckregler im Tank verbaut oder nur die Pumpe die dann zusammen mit dem Druckregel eben jene 2.5 Bar liefert ... ?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Rätsel über Rätsel - ich hoffe einer weiß es! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe und Druckfehler sind im Tank.
Der Schlauch ist die Tankentlüftung und führt zum Rollover Ventil. Das verhindert ein Auslaufen des Tanks bei einem Umfaller. Von da führt ein Schlauch weiter zum Aktivkohlefilter. Der wird mit Unterdruckventil in den Ansaugtrakt und zur Verbrennung im Motor geleitet.
Ergänzung ()

Druckregler.
 
Danke Guzziman8 war gerade am Mopped und habe nachgesehen - und mir die Finger dabei eingefroren 🥶🤧
(war schon am schreiben da kam dein Beitrag)

Dose 1.jpg
"Dose" Nach dem Tank - "Rollover" Wie Guzzi gerade schrieb!

Dose 2.jpg

Zweite "Dose". Aktivkohle

Vacuumanschluss Drossel2.jpg

und von da zur Drosselklappe zum verbrennen ...

Nochmal Danke - da habe ich wieder etwas zum nachdenken.
 
Auch wenn dieser Fred sich in eine etwas andere Richtung entwickelt hat...
Retour zum Eröffnungs-Posting:
Unglaublich, aber wahr (mir hängt die Kinnlade immer noch aufm Brustbein):
Ich (genauer: das kleine Schwarze) hatte einen Defekt! Donner und Doria! Da war tatsächlich was kaputt! #ichfassesnicht


Bei der 4.000er Insp. im Oktober meinte der Mechanicus, die Benzinpumpe wäre zu laut, man habe (als Garantiefall) eine neue bestellt und melde sich in den nächsten Tagen zwecks Austausch-Termin.
Dass das "Melden" ausblieb störte mich aus verschiedenen Gründen nicht weiter. Ich neige nicht zur Hast, hatte das Spritfass gerade bis zum Stehkragen vollgeschänkt (vollgeschenkt? vollgeschonken??), dann war schlechtes Wetter, dann hatte ich keine Lust, dann war ich selbst durch Krankheit ans Sofa gefesselt, dann kam Weihnachten, ein neues Jahr, ... Wenn ich es gewollt hätte, hätte ich ja auch nachfragen können. Aber wozu? Sie lief ja.
In den letzten Tagen musste ich dann immer häufiger am Griff drehen, damit sie an der roten Ampel nicht ständig ausging. Und dann war plötzlich die Pumpe immer mal wieder für ein paar Sekunden gaaanz still.
Also ab in die Werkstatt ("Willste 'nen Kaffee, während du wartest?"), mit dem Chef über die "guten, alten Zeiten" schwadroniert ("Die Bullen waren doof, wir waren die Schlauen", "unter 130 km/h ist Mofafahren", "Kennste den...", "Warste mal da?" ...) und "die Jugend von heute" ("Kein Vergleich zu uns, damals!").

Langer Rede kurzer Sinn: Hinfahren + Kaffetrinken + Wegfahren = stressfreier Garantie-Service!

Und plötzlich kann ich die Ventilchen wieder fröhlich klappern hören, und dass der Auspuff doch sooo gut klingt ist hatte ich völlig vergessen.

Einziges wirkliches Manko:
Da der Mechatroniker (im Gegensatz zum altherkömmlichen Mechaniker!) anscheinend zur Reinlichkeit neigt, haben die doch tatsächlich meine mühsam angezüchtete Moos-Straßenstaub-Regentropfen-Spritspritzer-Fingerabdruck-Vogelschiss-Patina vom Tank abgewischt! UNGLAUBLICH!!
Aber damit wird sich meine Rechtsabteilung nächste Woche beschäftigen!!!
 
So muss es sein!
Während Kaffeeplausches (die angeführten Themen sind ja klassisch) wird die Mopette auf Garantie instandgesetzt und :eek:sogar geputzt!
Sehr löblich, Deine Werkstatt.
 
Guten Morgen,

holghogan vielen Dank für deine sehr gute Anleitung.

Ich habe eine Frage bezüglich des Schwimmers und der Benzinpumpe. An beiden Teilen sehe ich elektrische Kontakte, daraus schlussfolgere ich, dass die Kontakte des Schwimmers und die der Benzinpumpe nicht mit dem Kraftstoff in Kontakt kommen können.

Sitzen die beiden Komponenten in Hohlräumen des Tanks? Ich verstehe nicht wie der Tank von innen aufgebaut sein könnte.
 

Ähnliche Themen

Motor geht bei 3000 U/min aus

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Tour Ammersattel "brixtreme"

Meine erste Fahrt mit der neuen Felsberg

Zurück
Oben