Mo Ment

Mitglied
Beiträge
25
Motorrad
Brixton Cromwell 125
Hey Leute,
ich hab im Handbuch meiner Cromwell gelesen, dass man zum Überwintern des Motorrades irgend einen Zusatz in den Tank zum Benzin kippen soll?
Es soll Kondensatbildung vermeiden oderso.
Habt ihr damit Erfahrungen gesammelt? Was würdet ihr mir denn hierfür empfehlen?
Kippt man das einfach in den vollen Tank?
Muss man das dann umrühren? 😅
Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten!

cheers,
Mo
 
Ich habe in meinen nun 45 Zweiradjahren noch nie irgendwelche Zusätze über den Winter in den Tank gekippt. Meine Moppeds stehen über den Winter zwischen 4 und 5 Monate still in der Garage, ich hatte noch nie Probleme beim Starten im Frühjahr, ausser, wenn ich die Batterie nicht gepflegt hatte. Wichtig ist, den Tank mit Benzin zu füllen, dann kann da auch kein Rost entstehen.

:)Regina
 
Also ich hab mir das Zusatz Zeug von Lois gekauft. 8.99 glaube ich....
Hab da mal TuV und andere gefragt (beim Auto) und alle sagen: schadet nicht, hilft aber auch nicht, wahrscheinlich;-)
Naja andere Leute kaufen Kupferarmbänder für Chakra Flow, ist auch Quatsch. Ich Kipp halt additiv in den Tank, und bin über den Winter beruhigt ...
Volltanken (E5), reinkippen und fertig.
 
Batterie raus, frostfrei im Keller lagern und im Frühjahr vor Einbau nachladen,

Batterie vom Cabrio an ein Erhaltungs-Ladegerät (war 2016 beim Kauf des Wagens drin und funktioniert immer noch)

Vermutlich reicht es völlig aus, den Tank vor dem Wegstellen vollzumachen.

Da kommt dann allerdings in die XS und das Suzuki Cabrio statt E10 das gute E5 rein - gab' noch nie Probleme... ;)
 
Also meine Erfahrungen und auch die einiger anderer Forumsmitglieder aus den vergangenden Jahren sind da ein bisschen anders was die Brixton angeht!

Bei meinen alten Mopeds kam auch immer nur Sprit bis zur Oberkannte rein, Batterie in den Keller und gut war bis zum Frühjahr.
Seit es die Bioplörre an der Tanke gibt, händle ich das mittlerweile jedoch etwas anders, da die Mopeds ansonsten nach dem Erwachen im Frühjahr mit der Wintertankfüllung echt schlecht laufen/liefen.
Bei Vergasermodellen fehlte „nur“ etwas an Leistung… bei den Einspritzern mit ECU liefen die alles andere als rund.

☝️Bei der Brixton kannst Du dann sogar im Frühjahr dann mal wieder nen neuen Thread aufmachen, weil die Mühle zwar (mit Glück) anspringt, jedoch nicht richtig laufen will.
(Dieses Thema hatten wir dieses Jahr im Forum auch schon hinreichend diskutiert, finde aber gerade den Thread so auf die schnelle nicht.)

Der Grund ist der Biosprit, der chemisch gesehen recht instabil ist und auch relativ schnell abbaut.

@OnTheRoad: Das Zeug was man heute von der Tanke bekommt, ist nicht mehr das Gleiche wie das von vor 15Jahren (oder gar 45Jahren) undd genau deshalb verkaufen die Anbieter und Händler auch seit „einigen“ Jahren diese Stabilisatoren, die den chemischen Abbau der Bioplörre verlangsamen sollen.

Es gibt aktuell in Deutschland nur noch 3 Benzinsorten, die ohne Biospritanteil ausgegeben werden: Shell V-Power Racing, Aral Ultimate 102 oder Total Excellium
Bei diesen Sorten mengen Ihrem Sprit 2% Ether bei, welches dann nach Umrechnung 🤔 …Chemie …blablabla… Umweltbilanz + Greta… = dass dann auch aus rechtlichen Gründen mit „E5“ gekennzeichnet ist, aber halt nur „schöngerechnet“ E5, in wirklichkeit aber E0

Nur diese 3 Sorten bleiben tatsächlich länger chemisch „stabil“!
ALLE anderen Sorten aller Anbieter bauen mit der Zeit ab, je größer der Ethanol Anteil desto schneller!

Wer das ansonsten gerne mal ausprobieren will, kann ja mal seine Mühle mit E10 betanken und 3-4Monate stehen lassen, demjenigen der das ausprobiert wird die erste vollständig abzufahrende Tankfüllung ein Graus sein… wenn die Mühle dann überhaupt richtig fährt und rund läuft!

☝️Da ist dann auch nix kaputt, nur der Treibstoff ist nicht mehr „gut“, und die ECU kommt mit dem veränderten Eigenschaften und Sensorwerten einfach nicht mehr klar!

Nun bin ich auch kein großer Freund der Stabilisatoren und händle das seit ein paar Jahren so, dass ich im Winterhalbjahr bis zum Frühjahr generell bei meinen Mopeds eine der 3 oben genannten Sorten tanke und bei längerer Standzeit die Batterie gelegentlich (nach etwa 1 Monat Standzeit) ausbaue und ans Ladegerät klemme.
Bei der Brixton verursacht das etwa Mehrkosten von etwa 0,52€/100km… aber man gönnt sich ja sonst nix 😂🤣
(…jedes Mal Stabilisator einzusetzen wäre nicht wirklich günstiger.)
 
Wichtig ist, den Tank mit Benzin zu füllen, dann kann da auch kein Rost entstehen.

🤔

" Rost im Tank entsteht hauptsächlich durch Kondenswasser bzw. durch angesaugtes Regenwasser, das am Tankverschluss oder über die Tanklüftung eindringen kann. Das Wasser ist schwerer als Benzin und sammelt sich daher immer an der tiefsten Stelle. Bei vielen Tanks ist das die erwähnte Schweißnaht. "

Tank entrosten und versiegeln - so wird's gemacht!
 
Ach gottchen Loide , es wird hier (mal wieder) aus der Mücke ein bis fünf Elefanten gemacht...
1. Wo ist denn der Beweis unabhängiger Leute das diese Zusätze überhaupt das tun was der Hersteller behauptet ?
2. Wo sind Videos oder andere Belege für das angebl. schlechte Laufverhalten nach monatelanger Standzeit ?
3. Was ist mit den tausenden Fahrzeugen die bei den Herstellern/Grossisten/Händlern auf Halde stehen , glaubt einer damit werden solche Aktionen gestartet .
4. Wo sind Untersuchungen nach welcher Zeit sich Kraftstoff tatsächlich verändert und die Zündwilligkeit herabgesetz ist , und bitte nicht von den Herstellern desselben.

Das herumtheoretisieren erschreckt bestenfalls Leute die ohnehin Hosenträger/Gürtel und zusätzlich Tackerkrampen auf dem Hüftknochen zu tragen pflegen.

Ich jedenfalls habe n.n. irgendwas veranstaltet ausser Tank voll , oben ordentlich WD40 drauf , früher natürlich Vergaser leerlaufen lassen , fertig .
Und in gut 40 Jahren hätte doch mal was sein müssen , und sogar E10 ist aktuell in allen Verbrennern drin seit es das gibt.

Einschub noch...in Brasilien z.B. ist bis 85% Allohol im Sprit , unglaublich das die da tatsächlich noch fahren..🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal etwas zum Thema "der chemische Abbau de Bioplörre" lesen und dabei diesen Artikel gefunden. Interessant finde ich den Satz:

/.../ Dabei eignet sich E10 im Vergleich zu Super E5 nach Angaben von Aral-Chemikern besser zur Überwinterung. Sein doppelt so großer Ethanolanteil könne zweimal so viel Wasser in einer homogenen Lösung halten und damit "unschädlich" machen.

🤔
 
ich kann @Chemiepfuscher hier nur zustimmen das ist auch meine Erfahrung. Wobei das bei einem Einspritzer nicht ganz so krass ist wie bei einem Vergasermotor. Im Benzin - Rasenmäher merkt man das am besten. Ich spare mir das Tanken von den drei genannten Benzin Sorten und fülle dann bei der Überwinterung 4 ml pro Liter Fuel Stabilizer von Motorex in den vollen Tank. So habe ich noch nie Probleme gehabt. FUEL STABILIZER Das kostet mich im Schnitt 0,80 € pro Tank für die Überwinterung, billiger als die letzten Tankfüllungen im Herbst mit den 3 genannten teueren Spritsorten zu tanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, also definitiv ein Thema bei dem sich die Geister scheiden.
Danke euch Mal sehr für die bisher vielen Inputs, Meinungen und Gedanken!
Muss ich jetzt erstmal sacken lassen und dann für mich selbst entscheiden.
Ich denke ich werde zu so einem Stabilisator greifen, schaden kann es ja dann keinesfalls wenn ich das richtig verstanden habe :D Nur ob es wirklich was bringt weiß man hald auch nicht so ganz..
 
...Einschub noch...in Brasilien z.B. ist bis 85% Allohol im Sprit , unglaublich das die da tatsächlich noch fahren..🤪

Schön, daß Du uns wieder mal auf Deine Nette Art die Welt erklärst - herzlichen Dank dafür :rolleyes:

Dein Einschub geht aber irgendwie am Thema vorbei:

Kuck doch mal bei Gelegenheit auf die Überschrift des Threads: Benzin Zusatz - Überwintern

Ich bin mir ziemlich sicher, daß kein Brasilianer irgendein Fahrzeug in den Winterschlaf schickt....
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß kein Brasilianer irgendein Fahrzeug in den Winterschlaf schickt....
Büdde , da nich für...
Was hat das mit Winter zu tun , lange Standzeiten kommen auch in anderen Jahreszeiten vor 😜 oder meinste etwas Minusgrade sind verstärkend 🤔
Und das Problem ist doch offenbar der Alloholanteil , der ja ganz problematisch ist , daher passt Brasilien schon dazu 🙄
Oder ist der Tellerrand zu weit weg 😂
 
Ich wollte mal etwas zum Thema "der chemische Abbau de Bioplörre" lesen und dabei diesen Artikel gefunden. Interessant finde ich den Satz:

/.../ Dabei eignet sich E10 im Vergleich zu Super E5 nach Angaben von Aral-Chemikern besser zur Überwinterung. Sein doppelt so großer Ethanolanteil könne zweimal so viel Wasser in einer homogenen Lösung halten und damit "unschädlich" machen.

🤔
Jup, das eine ist das Wasser, welches besser gebunden wird (theoretisch dann ideal für alte Vergaser Fahrzeuge wo sonst die Schwimmerkammer ziemlich schnell voll Wasser wäre… aber schlecht, wenn das alte Moped noch nen “Blechtank“ hat, weil der würde dann schneller rosten! ), das Andere sind die Zündeigenschaften, und genau diese bauen bei dem Benzin ab und bringen die ECU aus dem Tritt, so das moderne Maschinen damit dann ggf. nicht mehr richtig laufen!

@Flat Eric : mal ein paar Artikel einfach zu verstehende Artikel aus der „Fachpresse“ 😉

Ratgeber zum Thema Standzeiten und Benzin: Was ist beim Kraftstoff zu beachten?

Plug-in-Fahrer aufgepasst!: Benzin wird schlecht


Selbst die großen Motorenhersteller sprechen dieses Problem offen an!
(hier einmal das Beispiel Honda)👉 https://www.honda-engines-eu.com/files/files/fuel-use-de.pdf
Ergänzung ()

(Lustiger Weise steht das gleiche Beispiel auch in der Betriebsanleitung meiner großen Maschine drinnen, jedoch ohne Produktvorschlag für einen bestimmten Stabilisator)
Wenn überhaupt, dann bitte andersherum.
Erst das Additiv und dann den Sprit einschenken.
Vermischt sich dann besser... ;)
… und dann noch ein paar KM fahren, damit sich das Zeug im kompletten System verteilen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben