Benelli 400 Imperiale

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
21.656
Motorrad
Cromburn 125
Ich eröffne mal ganz unspektakulär...

Ventilspiele (Euro-4, Bj. 2020):
Einlass: 0,08 - 0,12
Auslass: 0,10 - 0,14
Lt. WHB meiner Werkstatt.


Das Manual gibt eine Ölmenge von 1,7 Litern an.
Beim Ölwechsel im Herbst habe ich (mit Filterwechsel) exakt 2 Liter eingefüllt.
Danach war die Markierung genau in der Mitte zwischen "Min." und "Max.".
 
Und weiter geht's.
Da es ja im www. praktisch keine Infos über die Imperiale gibt...

Der Luftfilter:
1682848664976.png
1682848735487.png
1682848799523.png
1682848867042.png

Der Ölfilter:
1682848961973.png
1682849033060.png
1682849097934.png

Die Zündkerzen:
1682849237628.png

Bremsklötze, vorne:
1682849393290.png
1682849487019.png

Die Rechnung:
1682849656363.png
☝️ Ich habe im Laden gekauft.

Es kann sein, dass man die Teile woanders etwas günstiger bekommt.
Da es mir aber wichtig ist, dass mir der Händler gewogen bleibt, ist es mir wurscht, ob ich woanders ein paar Taler sparen könnte.
Ich schraube zwar eigentlich an allem selbst herum... Aber wer weiß, ob ich die Werkstatt nicht doch irgendwann mal brauche!

Außerdem:
Ein Ölthermometer.
Ich weiß immer gerne, ob es dem Motor gut geht.
1682850192392.png
Tumbleton and Twist T&T OELTEMPERATUR-ANZEIGE 48 MM, ELEKTR., SCHWARZ

Und der passende Montagesatz:
1682850323392.png
Tumbleton and Twist ANBAUSET FÜR 10036507/08/ 09/10

Der Sensor:
1682850489250.png
1682850560059.png
Der Sensor wird statt der Ölablassschraube eingeschraubt. Schlauerweise ist (auch im WHB) das Gewinde mit "R-14" (oder "G-14", oder so...) angegeben.
Dieser Sensor sollte aber passen (falls nicht gebe ich nochmal Laut!).

Die Anschließerei ist sehr überschaubar. 1x geschaltetes "+", 1x das Kabel vom Sensor, 1x Masse.
Hinzu kommt die Versorgung der Beleuchtung (1x "+", 1x "-").

Das wird beim nächsten Ölwechsel montiert.

Ein bisschen ungeschickt ist die Beleuchtung des Instrumentes gelöst, finde ich:
1682850826874.png
Die steckt mit 'nem Gummi-Proppen im Instrument (soweit, so gut).
ABER: Die Glühlampe (keine LED!) ist mit dem Kabel verlötet. :rolleyes:
1682850972585.png
Wenn die mal durchbrennt, ist Gebastel angesagt... 😩


Und:
Da bei mir der Sozius-Betrieb praktisch keine Rolle spielt, habe ich den Sozius-Hocker abgenommen.
1682851703847.png
Da kommt beizeiten ein Gepäckträger drauf.
 
Ein kleiner Nachtrag zum Ölthermometer:
Die Nelli hat ja keinen Lichtschalter, bzw. ist der HSW ja über Dauer-Zündungs-Plus geschaltet.
Man kann also die Beleuchtung des Instrumentes direkt mit an die "+"-Leitung der Anzeige ranzwirbeln.
Dann leuchtet sie halt auch tagsüber mit...
 
Wow! Danke für die Mühe das alles zu fotografieren und hier hochzuladen. mit Beschreibung.
Benelli ist ja nunmal ein sehr interessantes Thema ! - Es ist genial, dass dieses BrixtonForum so gut funktioniert.
Wenn ich mir die verstaubten Benelli und Royal Enfield Foren anschaue: Schlechtes Design und bei Weitem nicht soviel Traffic und gute Laune wie hier ;-) TOP!
 
...wenn man jetzt noch Haltegriffe entfernt, die Blinker kleiner macht, bzw. den kompletten "Plastikbürzel" abnimmt ( so wie vor Monaten vom Raucher mal erklärt) und wenn möglich noch einen breiteren Hinterreifen hinbekommt, und schwarze Felgen, - dann sieht das Ding so gut aus, dass man schon wieder heulen könnte, dass das Ding nur 20PS hat . -Weil die Optik so fetzt und alles passt!

Aber das sind nur so Gedanken.... bei 31 Grad in der Wohnung....


und klar: Das ginge dann wieder in die "sportlichere" Richtung und wer daraus ne Sportster machen will, soll sich direkt eine holen. I know...
 
Könnte man alles tun...
☝️ Aber erst, wenn die Lütte fertig ist.

Der Griff auf der linken Seite ist ganz angenehm beim Aufbocken. Und nur auf einer Seite wäre mir zu unsymmetrisch.

Doppel-Pfffft!
Damit läuft sie (lt. Tacho) ~140.
Bei 110-120 mach ich den Hahn freiwillig zu. Dann wird es mir nämlich zu ungemütlich.

Sie ist hübsch.
Sie ist bequem.
Sie ist schnell genug für die Landstraße.
Mehr brauch' ich nicht (mehr).
 
Zurück
Oben