Beim Starten zieht das Motorrad nach vorn

Hallo,

Ich habe ein etwas nerviges Problem mit meiner Brixton Cromwell.

Zum Einparken schiebe ich das Motorrad einen Meter zurück in eine kleine Lücke. Wenn ich dann am nächsten Tag fahren will und mit gezogener Kupplung den Motor starte, zieht mich die Maschine nach vorne. So als wäre die Kupplung nicht gezogen. Ich breche den Startvorgang dann ab und drücke den Starter nochmal und alles funktioniert normal.

Ich denke es hängt mit dem "nach hinten schieben" zusammen, da ich das Problem im normalen Betrieb nicht habe.

Was kann das sein? Kennt das jemand?

Besten Dank
Das Problem bist du , also dein handling , warum hast du den 1.Gang eingelegt wenn du startest , was soll denn das , wo steht denn das , wieso machst du das ?
Wozu glaubst hat so ein Getriebe eine Leerlaufrastung ?
Selbst bei einem Fahrzeug mit einer Trockenkupplung macht das kein gesunder .
Und unbedingt musst du damit in die Werkstatt , die möchten ja auch mal was lustiges im Alltag erleben...
Ich fass es echt nicht🤪
 
Jo.
Anscheinend hat der große Wumbatumba alle theoretisch möglichen Probleme/Schwierigkeiten der letzten 2 Wochen gesammelt, um sie gestern rauszulassen und mir vor die Füße zu werfen... 😩😩😩
Kenn ich... Mir graust es schon vor in drei Wochen, dann werde ich zwei Wochen Urlaub gehabt haben :D
 
Hab gerade eine Woche Urlaub und bis jetzt nichts passiert Hoffe das der grosse Wumbatumba mir gnädig gestimmt ist. Wobei die Weltherrschaft zu erreichen dürfte ihm gefallen und mir als seinem treuesten Diener hää passiert nix.
 
Hallo,

Ich habe ein etwas nerviges Problem mit meiner Brixton Cromwell.

Zum Einparken schiebe ich das Motorrad einen Meter zurück in eine kleine Lücke. Wenn ich dann am nächsten Tag fahren will und mit gezogener Kupplung den Motor starte, zieht mich die Maschine nach vorne. So als wäre die Kupplung nicht gezogen. Ich breche den Startvorgang dann ab und drücke den Starter nochmal und alles funktioniert normal.

Ich denke es hängt mit dem "nach hinten schieben" zusammen, da ich das Problem im normalen Betrieb nicht habe.

Was kann das sein? Kennt das jemand?

Besten Dank


Um das zu vermeiden habe ich mir angewöhnt sowohl Motorräder als auch Autos IMMER mit gedrückter Bremse zu starten! - bevorzugt im Leerlauf
(Beim Motorrad ziehe ich immer die Vorderrad Bremse)

Mir ist es zu riskant, dass der Gang unabsichtlich nicht vernünftig im Leerlauf ist, dass die Kupplung nicht sauber trennt, ...
Mit gedrückter Bremse kann mir das Motorrad bzw. Auto nicht unabsichtlich wegrollen beim Starten, im schlimmsten Fall würge ich halt den Motor und Starter ab ...
Und außerdem ist das gleichzeitig ein Test ob die Bremsleitungen zumindest grob dicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Gang ist drin beim Starten. Hab den Bock jetzt Mal in neutral geparkt und Mal schauen wie es morgen ist. Zu viel Spiel in der Kupplung ist auch nicht da, funktioniert ja sonst immer top.

Mir wurde gesagt das man im ersten Gang Parken soll damit das Ding nicht wegrollen kann. Auch in der Stadt denke ich das Parken im ersten Gang Sinn macht.

Trotzdem kann es ja nicht angehen dass das Bike dann einen Hopps nach vorne macht und dann aufeinmal doch funktioniert.

Wen ich am Hauptständer parke, lege ich vorm Motor abstellen den Neutralgang ein.

Wenn ich am Seitenständer parke, dann im 1. Gang. Aber zum wegfahren wird zuerst min Zündschlüssel eingeschalten, dann Neutral eingelegt und erst dann gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich starte auch immer im Leerlauf und ziehe noch die Kupplung dabei. Da ich mal vergessen hatte den Gang rauszunehmen.

Guter Ansatz, aber wie wir alle wissen trennt die Kupplung nicht immer sauber. Deswegen ziehe ich beim Starten im Neutralgang die Bremse als Backup - Die bremst immer, unabhängig von Öl Temperatur und co.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben