Beeinflusst die Kettenspannung das Schalten

BlackBrixBerg20

Mitglied
Beiträge
425
Motorrad
Brixton Felsberg 125 ABS, Backstage black
Hallo Brixtoneers,

Da ich in der SuFu nicht explizit etwas gefunden habe, mal wieder eine Frage:
Ich habe das Gefühl, dass die Kette ein wenig an Spannung verloren hat. Geprüft habe ich es nicht direkt, jedoch beim Fahren bin ich,
wenn ich schalte(beim Anfahren) des häufigeren statt im zweiten Gang im "N"irwana gelandet.
Ich finde auch, dass es sich manchmal "sehr hart" anhört wenn ich in den anderen Gängen rumschalte.

Würdet ihr sagen, das liegt eher an einem zu lockeren Kupplungszug oder an einer "sehr entspannten" Kette?

Grüße

BBB20
 
Ich hab hier und da auch pro Fahrt nicht das leichtgängigste Schalten gehabt .... bei mir hat sich die Kontermutter am Kupplunghebel immer durch die Vibrationen gelockert und dann hat sich das Ganze etwas verstellt. Musste ich mal richtig anzimmern, seitdem gehts ^^

Wenn man öfters im N landet könnte auch schlicht die Position vom Fußschalthebel nicht perfekt passen, kann man ja etwas anpassen hoch oder runter. ....

mfg
 
Wenn man öfters im N landet könnte auch schlicht die Position vom Fußschalthebel nicht perfekt passen, kann man ja etwas anpassen hoch oder runter. ....
Also was den Hebel angeht, da würde ich mich eher über einen kürzeren Schalthebel freuen, ich hab das Gefühl, ich drücke nur mit der Fußspitze beim Schalten
 
Also was den Hebel angeht, da würde ich mich eher über einen kürzeren Schalthebel freuen, ich hab das Gefühl, ich drücke nur mit der Fußspitze beim Schalten
Der Hebel ist aus doch aus Stahl oder ? Stück raussägen und neu verschweissen ginge (Schlosserei)
Und auch wichtig : festes Schuhwerk , Turnschuhe , Sneaker und so sind kontraproduktiv , wird gerne übersehen .
Und richtig reintreten , zaghaftes dran rummachen ist fail .
 
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen ja. Wenn bei mir die Kette zu locker ist, knallt der 2. und 3. Gang mit ein spürbaren Ruck rein und gelegentlich lande ich auch im Leerlauf. Kette etwas nachgespannt und schon läuft wieder alles schön geschmeidig.
 
Ich werde das nachher mal auf dem Heimweg testen/ beobachten und falls ich ankomme, nachher berichten, was ich wahrgenommen habe.
Ich hätte es nicht SO betonen sollen! Was soll ich sagen, gestern bei der Heimfahrt(es war sehr warm plus Stop an Go-Verkehr) ging mir die BlackLady kurz aus. Startknopf reagierte nciht auch nach Zündung aus /an nicht. Habe mich aber an den Trick mit dem Anschieben erinnert und habe nach kurzem Anschieben die Kupplung kommen lassen, nd da sprang sie direkt wieder an und fuhr bis nach Hause. Hat vermutlich (bin aber auch nur Laie) nichts mit Kupplung oder Kette zu tun. ODER?

Heute morgen(03:30Uhr) sprang sie direkt auf Knopfdruck an und fuhr wie gewohnt... (Vielleicht steckt doch eine launische Frau in der Maschine?!)

Grüße

BBB20
 
Das kann bei 'nem Einzylinder schon mal passieren. Schließlich gibt es keine weiteren Zylinder, die ihn im "Notfall" mitziehen.

Wenn sie jetzt wieder normal und rund läuft, die MKL aus bleibt und keine Flüssigkeiten auslaufen, würde ich mir erstmal keine weiteren Gedanken machen.

Don't panic! ;)
 

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

Zurück
Oben