Batterieprobleme bei niedrigen Temperaturen

Sehe ich auch so, keine Uhr, keine Radiosenderspeicher etc. da ist nichts was irgendeinen Strom ziehen könnte, außer nicht fachgerecht montierte Heizgriffe

Wenn da jemand Strom saugen könnte, würde mir nur die ECU einfallen. Ich weiß nicht, ob sie mit dem Zündschloss von der Stromzufuhr abgeschnitten wird. Mir fällt zwar gerade kein Grund ein, warum sie nicht stromlos gemacht werden sollte, aber wer weiß.......
 
Alle geschlossene Batterien haben ein Überdruckventil eingebaut und die Gasen dann wenn der Limaregler abdriftet auch aus , sonst täten die eingebaut platzen !
Viele der sauteuren AGM oder Gel Batterien trocknen aus , da man das nicht bemerkt und vor allem nichts nachfüllen kann.
Dieser Umstand ist weitgehend unbekannt .
Meine nächste Batterie wird wieder ein Standarddingens sein , ok man muss sich kümmern , aber die tollen Vorteile der anderen sind mir egal , brauch ich gar nicht , ich Parke ja nicht kopfüber oder so ..

Und ja , ich baue die aus , entlade die mittels Scheinwerferbirne und lade die wieder , so 3x im Winter genügt .

Nebenbei : Bei höheren Temperaturen ist die Selbstentladung von Batterien höher , also schön warm lagern ist Quatsch , ich baue die nur aus damit ich es einfacher habe das Ladegerät etc anzuschliessen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle geschlossene Batterien haben ein Überdruckventil eingebaut und die Gasen dann wenn der Limaregler abdriftet auch aus , sonst täten die eingebaut platzen !
Viele der sauteuren AGM oder Gel Batterien trocknen aus , da man das nicht bemerkt und vor allem nichts nachfüllen kann.
Dieser Umstand ist weitgehend unbekannt .
Stimmt natürlich, wäre sonst blöd wenn einem die so leicht um die Ohren fliegen würden ...

Aber die Thematik mit dem Erhaltungsladegerät verstärkt potentiell das Austrocknen, und auf diese Art und weiße schadet man dann seiner geschlossenen Batterie.

Nebenbei : Bei höheren Temperaturen ist die Selbstentladung von Batterien höher , also schön warm lagern ist Quatsch , ich baue die nur aus damit ich es einfacher habe das Ladegerät etc anzuschliessen .
Wärme tut den Batterien nicht gut, aber was ich weiß haben sie es trotzdem lieber, wenn sie nicht einfrieren.
... meine Brixton bleibt trotzdem fahrbereit draußen stehen 🤷‍♂️

Meine nächste Batterie wird wieder ein Standarddingens sein , ok man muss sich kümmern , aber die tollen Vorteile der anderen sind mir egal , brauch ich gar nicht , ich Parke ja nicht kopfüber oder so ..
Bei mir war ab Werk eine Nassbatterie drinnen - und ich habe mir schon überlegt auf eine Abgedichtete zu wechseln, weil ich Angst hab dass mir das parkende Moped einmal umgeschmissen wird (unvorsichtige Autofahrer, Wind, ...) und ich befürchte, dass ich durch die auslaufende Nassbatterie dann noch größere Scherereien habe 🤔
 
Stimmt natürlich, wäre sonst blöd wenn einem die so leicht um die Ohren fliegen würden ...

Aber die Thematik mit dem Erhaltungsladegerät verstärkt potentiell das Austrocknen, und auf diese Art und weiße schadet man dann seiner geschlossenen Batterie.


Wärme tut den Batterien nicht gut, aber was ich weiß haben sie es trotzdem lieber, wenn sie nicht einfrieren.
... meine Brixton bleibt trotzdem fahrbereit draußen stehen 🤷‍♂️


Bei mir war ab Werk eine Nassbatterie drinnen - und ich habe mir schon überlegt auf eine Abgedichtete zu wechseln, weil ich Angst hab dass mir das parkende Moped einmal umgeschmissen wird (unvorsichtige Autofahrer, Wind, ...) und ich befürchte, dass ich durch die auslaufende Nassbatterie dann noch größere Scherereien habe 🤔
Ääächt , sowas hab ich n.n. gehört / gelesen, das finde ich etwas weit hergeholt
 
Worann kann es denn liegen, wenn die Brix bei normaler Temperatur schlecht anspringt?
Hab auch das gefühl, dass es Morgen zu Morgen etwas schlechter wird...
Aktuell muss der Anlasser schon ordentlich juckeln, damit die anspringt. Werde heute mittag mal mein Ladegerät an die Batterie klemmen - aber wenn der Anlasser geht, liegts ja ned am Strom oder? Mal die Zündkerze kontrollieren?

Fahre seit ca 2 Wochen Täglich ca 30KM (15/15) - das sollte doch reichen um die Batterie ordentlich zu laden oder?
 
Sollte reichen
Wenn du ein Multimeter hast, miß mal einmal die Ruhespannung und einmal die Spannung bei laufenden Motor. Sollte in Rihe bei Ca 12,5V und bei laufenden Motor deutlich über 13V haben. Wenn die Ruhespannung bei betätigen des Anlassers deutlich einbricht, ca unter 11V ist vermutlich die Batterie breit
 
Worann kann es denn liegen, wenn die Brix bei normaler Temperatur schlecht anspringt?
Hab auch das gefühl, dass es Morgen zu Morgen etwas schlechter wird...
Aktuell muss der Anlasser schon ordentlich juckeln, damit die anspringt. Werde heute mittag mal mein Ladegerät an die Batterie klemmen - aber wenn der Anlasser geht, liegts ja ned am Strom oder? Mal die Zündkerze kontrollieren?

Fahre seit ca 2 Wochen Täglich ca 30KM (15/15) - das sollte doch reichen um die Batterie ordentlich zu laden oder?
Wenn der Anlasser ordentlich kurbeln muss und vor allem das auch kann wieso soll dann die Batterie ursächlich sein , das ist doch unlogisch , bei einer schwachen Batterie würde der das doch genau nicht tun 🙄
Das die schwer anspringt liegt daran nun wirklich nicht 🤨
Schon der Fredtitel legt eine falsche Spur auf die alle abfahren 🤣
 
Er schreibt aber "das der Anlasser schon ordentlich juckeln muss" , und da er das tut und auch kann ist eine nicht ausreichende Restspannung für Zündung u/o Spritpumpe unglaubhaft , zumal die Pumpe schon beim Zündschlüsseldreh hörbar anspringt und Druck aufbaut und ein Funke selbst mit weniger als 10 Volt noch da ist .
Aber macht man weiter mit dem bellen unter dem (falschen) Baum....😜
 
Vermutlich eher nicht die Batterie sondern eher ein Problem des zündfahigem Gemischs.
Meine springt zwar gut an aber mir scheint das Gemisch auch etwas zu mager für einen "satten" Kaltlauf.
Mine xs braucht ein paar MEterchen bis sie sauber läuft
 
Er schreibt aber "das der Anlasser schon ordentlich juckeln muss" , und da er das tut und auch kann ist eine nicht ausreichende Restspannung für Zündung u/o Spritpumpe unglaubhaft , zumal die Pumpe schon beim Zündschlüsseldreh hörbar anspringt und Druck aufbaut und ein Funke selbst mit weniger als 10 Volt noch da ist .
Aber macht man weiter mit dem bellen unter dem (falschen) Baum....😜
Danke für deine Antwort, aber einen Tipp hast du nicht oder?
Ergänzung ()

Vermutlich eher nicht die Batterie sondern eher ein Problem des zündfahigem Gemischs.
Meine springt zwar gut an aber mir scheint das Gemisch auch etwas zu mager für einen "satten" Kaltlauf.
Mine xs braucht ein paar MEterchen bis sie sauber läuft
Ja, ungefähr so gehts mir auch...

Aber ich finde sie Springt von Tag zu tag schlechter an... Muss ich halt mal beobachten.
 
Danke für deine Antwort, aber einen Tipp hast du nicht oder?
Ergänzung ()


Ja, ungefähr so gehts mir auch...

Aber ich finde sie Springt von Tag zu tag schlechter an... Muss ich halt mal beobachten.
Ich würde erstmal eine neue Zündkerze probieren , Standardteil .
Kerzenstecker innerwärts auch mal auswischen wg. Feuchtigkeit .
 
Moin, hier ein Paar Eckwerte für die Batterien:
  • Voll geladen: > 13,5 V
  • Unterspannung: < 12,3 V --> Ab 12,3 V und weniger wird die Batterie für eine Stunde abgeschaltet!
  • Ladespannung in Betrieb: 14,5V + 0,4 V @ 5000 1/min
  • Ladespannung am Ladegerät: > 12,8 V
  • Ladestrom nominal: 0,4A
  • Ladestrom bei Schnelladung: 4,0 A für maximal 30 Minuten!!
Also, speziell nach langer Standzeit mal fix das Multimeter nutzen, Leerlaufspannung prüfen, notfalls mal kurz ans Ladegerät.
Kurze info für den Fragesteller: Schlappe Bakterie und niedrige Temperatur bringen uns schnell in die Situation, dass die magischen 12,3 V erreicht werden. Dann muss das Ladegerät her. Quelle ist das wunderbare WHB, was der legandäre @DieselDriver besorgt hat.

Gute Fahrt und allzeits eine volle Batterie😁

VG Cirrus
 
🤔was ist denn Systemreiniger ?
Gibt es das im Sorglospaket zusammen mit einer Iridiumkerze und Ölzusatz beim Schamanen 🤡
Ne, das ist tatsächlich was, was nachweislich funktioniert 😉

Schlechte Starteigenschaften und unrunder Lauf können auch manchmal von Verharzten/verschmutzten/Ablagerungen an der Einspritzdüse her kommen, oder wenn z.B. zu viel Wasser im Sprit war/ist (welches dann u.A. den Filter dicht setzen kann)
Der Systemreiniger „reinigt“ das Kraftstoffsystem in dem er Ablagerungen löst, und das Wasser emulgiert.
Bei alten Vergasermodellen sparrte es einem damals ne Menge Wartungsarbeiten, und auch bei Injektionssystemen werden diese empfohlen, und sind manchmal echt hilfreich.
gerade wegen des Wasserproblems☝️
… gerade da sich der mini-Filter auch schnell dicht setzen kann!
 

Ähnliche Themen

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben