Batterie

Ich hab was anderes verbaut, aber die Marke hab ich mir noch nicht angesehen weil die Batterie noch im Motorrad ist
 
Oha!
Dann hat entweder Herr Wu ein paar Jahre freie Kost und Logis im Cafe "Viereck" gewonnen, oder dein Händler wundert sich, was der Lehrjunge in letzter Zeit so still ist.
 
hallo!

ich wollt auch mal meine Batterie laden bevor es wieder losgeht. Multimeter zeigt 13 V an. Mein Kumpel hat mir sein Autoladegerät geliehen. Jetzt sehe ich aber, man kann den Ladestrom gar nicht einstellen. Woher weiß der denn, dass er mit 0.9 A laden soll? Da steht groß 10 Ampere drauf. Unten ist der Link.

Einhell Ladegerät vom Kumpel

Danke!
 
Wollte das mal hier aufgreifen aus einem gegebenem Anlass.

Hatte jetzt gute 4 Monate die Batterie aus der Brix raus und in der Wohung bei normaltemperatur ruhig gelagert.
Am Freitag eingebaut und Testweise das Ladegerät angesteckt.

von 6 Strichen wurden nur 2 angezeigt (was auf ziemlich Leer schließen lässt)
Ich fahre die Brix seit Mai 2020 als Zeites Fortbewegungsmittel, da wir nur ein Auto besitzen.
Ist das normal, dass die übern Winter so abbaut? Oder wurde sie einfach nicht genug geladen? Natürlich habe ich vor der Winterpause nicht gemessen, was noch drin ist - jedoch ging ich davon aus, dass sie schon voll wäre.
Meinungen&Erfahrungen - her damit :D
 
Ob jetzt "2 von 6 Strichen" bedeutet, dass die Batterie um 2/3 entladen war (glaub' ich eher nicht) mal außen vor gelassen.
Es ist normal, dass nicht genutzte Batterien Ladung abbauen. Deswegen sollte man im Winter ein Erhaltungs-Ladegerät anschließen. Oder wenigstens alle paar Wochen mal kurz checken, ob man wieder ein wenig nachladen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jedem nur die CETEK Ladegeräte empfehlen. Die benutze ich für Mopeds und auch für mein Auto
 
Achte drauf...
Das Navi spricht mit dem Hinterradreifen, der petzt es der Spritpumpe, die tratscht es an die Batterie weiter, das Ladegerät erpresst die Info von der Batterie und telefoniert dann mit Huawei.
Und schon weiß der große Vorsitzende, wo du gestern langgefahren bist!
Willst du das???
 
kayburn hat vollkommen Recht, die würde ich nicht laden.
Und wenn du die mal laden willst, bitte nicht mit dem Ladegerät von deinem Kumpel.
Das ist laut Anleitung nicht für AGM oder Gel Batterien geeignet.
(Bei mir ist eine Gel Batterie ab Werk verbaut)

Siehe Punkt 3. Bestimmungsgemäße Verwendung
Anhang anzeigen 6241
Vielen Dank für die Mühe des heraus suchens! Hatte ich gar nicht gelesen!
Ergänzung ()

Die normale Ruhespannung einer vollgeladen Kfz Batterie liegt bei 12,8V. Ich würde jetzt mal sagen bei dir ist kein Handlungsbedarf
VG Karsten
Aber ich dachte 14.4 V ist die aufgeladene Spannung und bei 12 V ist sie eher schon leer??
 
14,4 Volt ist die maximale Ladespannung die vom Ladegerät abgegeben werden darf meine ich , mehr ermordet die Batterie.
Das ist nicht die Zellenspannung .
Batterie voll = irgendwas bei 12,8 Volt oder so .
Ein leere hat immer noch 12 Volt , nur keine Kapazität mehr .
Bei weniger als 12 Volt ist etwas defekt an der Batterie , eine Zelle abgenippelt oder so .
So meine nebulöse Erinnerung .
 
Ok vielen Dank ich hab auch nochmal gegoogelt.

"Die Spannung einer vollgeladenen und intakten Batterie liegt bei 12,8 Volt. Ist die Batterie noch in einem guten Zustand, liegt die Spannung zwischen 12,7 und 12,4 Volt. Liegt der Wert darunter, sollte sie geladen werden."

Hast vollkommen Recht. Hier nochmal das PDF der Batterie falls das jemand braucht.
 

Anhänge

  • HPG9A-4.pdf
    593,3 KB · Aufrufe: 14

Ähnliche Themen

Batterie

Felsberg Batterie entlädt innerhalb 24h - Tacho zeigt keine Geschwindigkeit und km-Stand eingefroren bei leuchtender ABS-Leuchte

Felsberg Wie ist das mit dem ctek xs 0,8?

Crossfire XS Batterie

Sunray geht unter Gas aus

Zurück
Oben