Crossfire XS Batterie Frage

Wenn ich mit dem Moped (nachts um halb zwei, auf der Landstraße, im strömenden Regen, bei Blitzeis und sonstigen Unwägbarkeiten...) ein Problem habe, schiebe ich sie aus dem fließendenen Verkehr/dem Gefahrenbereich heraus und gut is'!

Bloß, weil da ein Knopp dafür da ist, bedeutet das (in meiner kleinen Welt) NICHT, dass der auch wirklich sinnvoll/nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich keine konventionelle, halb-offene Blei-Säure Batterie nehmen will, würde ich zu ner Lithium Batterie tendieren.
Kostet ne Ecke mehr, aber ich habe vor 2 Jahren, eine günstige, starke von Matthies zum Rumspielen und für Starthilfe gekauft.
Angegeben mit 240A Kaltstartstrom, erreicht sie laut unserem billigen Tester 275A.
Es hat auf jeden Fall gerade ausgereicht um meinen Passat (1,6l, Bj99) alleine (defekte Batterie abgeklemmt!) zu starten!
 
Danke, die hab ich wohl "überlesen" da in der Artikelbeschreibung und im Titel Gel steht.
Ergänzung ()

Wenn ich keine konventionelle, halb-offene Blei-Säure Batterie nehmen will, würde ich zu ner Lithium Batterie tendieren.
Kostet ne Ecke mehr, aber ich habe vor 2 Jahren, eine günstige, starke von Matthies zum Rumspielen und für Starthilfe gekauft.
Angegeben mit 240A Kaltstartstrom, erreicht sie laut unserem billigen Tester 275A.
Es hat auf jeden Fall gerade ausgereicht um meinen Passat (1,6l, Bj99) alleine (defekte Batterie abgeklemmt!) zu starten!
Viel hilft nicht immer viel. Des weiteren müsste ich bei Lithium auch wieder ein neues Ladegerät kaufen... danke aber für deinen Input.
 
Und ob das Ladesysten von deinem Bike dafür ausgelegt ist weiss auch keiner .
Eine simple Nassbatterie genügt funktionell völlig .
AGM oder gar Gel kann es auch sein , muss aber nicht , wer stellt schon sein Motorrad kopfüber ab :p
 
Und ob das Ladesysten von deinem Bike dafür ausgelegt ist weiss auch keiner .
Eine simple Nassbatterie genügt funktionell völlig .
AGM oder gar Gel kann es auch sein , muss aber nicht , wer stellt schon sein Motorrad kopfüber ab :p
Bei mir ums Eck bekomme ich nur eine Banner Blei-Säure um 48€. Das finde ich jetzt für Blei-Säure schon recht hoch ^^ Wollte jetzt eine AGM, da ich in 2 1/2 Jahren 2 Blei-Säure Batterien geschrottet habe. Beide anscheinend durch Tiefenentladung obwohl alle 8 Wochen geladen und Garage im Winter.
 
Also ich fahre seit x Jahren bei meinen Mopeds immer mit „einfachen“ (günstigen) Gel Batterien (Ausnahme die Brixton, da ist aktuell noch die Auslieferungsbatterie drinnen) und kam mit denen eigentlich auch immer gut jahrelang über die Winter.
Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich schon mal eine von denen tauschen musste, die jünger als ~4Jahre war… die haben eher noch länger gehalten.
☝️Muss aber auch dazu sagen, das ich meine Mopeds nicht einwintere, sondern auch im Winter wenns die Wetterbedingungen zulassen auch gelegentlich fahre, so dass die Batterien regelmäßig „aktiv“ sind.
Sollte ich mal längere Zeit nicht fahren können, gehen die Batterien bei mir nach >1Monat mal über Nacht in den Keller ans Ladegerät zum „Trainieren“.
 
Also ich hänge alle meine drei Mopeds übern Winter an eine Ladegerät, z.B. Ctek Mxs 5.0 Batterie-Ladegeraet von Louis. So wird die Batterie immer etwas geladen und entladen. Damit ich dafür nicht umständlich an die Batterie heran muss, habe ich mit die Ladestecker von Ctek an die Batterie geschraubt. Seitendeckel ab Ladestecker an Ladegerät und fertig.
So halten meine Batterien über Jahre ohne Probleme.
 
Welche Batterie passt in die Brixton Crossfire 125 XS....und wo bekommt man sie.....
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-10-19-13-57-807.jpg
    Screenshot_2022-10-10-19-13-57-807.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_2022-10-10-17-08-51-527.jpg
    Screenshot_2022-10-10-17-08-51-527.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 16
Batterien bekommst du ua bei Polo und Louis, wichtig ist die Kapazität und die Lage der Pole, Enlüftungsleitung gibt es bei Fleece ja nicht mehr. Bei den beiden oben genannten sind die Batterien vorgeladen und somit Einbau bereit das bedeutet du kannst dort deine Alte gegen eine Neue tauschen und sparst dir das Batterie Pfand
 
Damit ich dafür nicht umständlich an die Batterie heran muss, habe ich mit die Ladestecker von Ctek an die Batterie geschraubt. Seitendeckel ab Ladestecker an Ladegerät und fertig.
*kopfkratz 🤔

Wenn der Seitendeckel ab ist, brauche ich keinen Extra-Stecker. Da kommt man doch mit den Klemmen auch so an die Batterie-Pole.

1672423382405.png

Edit:
Blödsinn. Geht ja um die XS... 🥴

🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

**Anfängerfrage***

Felsberg Luftfilter Umbau

Crossfire XS Ersatzteil-Suche (Lenkkopflager, Gabeldichtringe)

Brixton Haycroft Batterie

Batterie Lade gerät

Zurück
Oben