B196 Lappen

Ich verstehe auch nicht, warum man beim Eu Führerschein die Klasse nicht einfach nachträgt/ Nachdruckt oder was auch immer.
Und gefühlt fahre ich seit einer Ewigkeit mit dem vorläufigen Papierschein durch die Gegend.
 
Mit "nerv die mal ein wenig", ist gerad eher schlecht, da mein Fahrlehrer nächste Woche für 2Wochen im Urlaub ist. Da kann man Ansagen machen, wie man möchte. Und mal eben 3h spontan wird selten frei bzw. kann ich ja nicht spontan machen wegen Betreuung meiner Kinder.
Nett gemeinter Rat, sehe ich auch nicht als Angriff an, aber manchmal helfen Hintergrund-Infos um die Sachlage besser zu verstehen. ;)
Das war ja auch NULL als Angriff gemeint ;-) Fand es nur schade für Dich! Saison fast rum und Du willst ja bestimmt noch nach Erhalt des Lappens ordentlich Fahrpraxis sammeln. Ich meinte auch nicht wirklich nerven.....eher anbetteln und flehen ;-) damit Du endlich fahren kannst. Also, viel Erfolg dann in 3 Wochen!
Ergänzung ()


Ergänzung ()
 
Das war ja auch NULL als Angriff gemeint ;-) Fand es nur schade für Dich! Saison fast rum und Du willst ja bestimmt noch nach Erhalt des Lappens ordentlich Fahrpraxis sammeln. Ich meinte auch nicht wirklich nerven.....eher anbetteln und flehen ;-) damit Du endlich fahren kannst. Also, viel Erfolg dann in 3 Wochen!
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Nein, ich hab es ja auch nicht als Angriff angesehen. Bin zwar ein Mädchen, aber so eines nun auch wieder nicht. :cool:
Klar, mich wurmt das auch schon irgendwie. Da wir aber schon ewig keinen richtigen Winter mehr hatten... Den letzten richtigen Schnee hab ich mal vor 4 Jahren gesehen, als ich an einen Wochenende im Januar mit meinen Großen (damals frisch laufen gelernt) einen Schneemann gebaut habe, der -bitte fest halten- 10 Tage im Garten stand.
Deswegen hoffe ich einfach mal auf einen wieder recht milden Winter oder wenigstens nur kurzen und somit dann noch etwas fahren. Große Touren von 200km oder sowas ähnliches kann ich ja eh nicht machen. Aber ich denke mal an den Wochenenden geht das eine oder andere Stündchen bestimmt.

Ansonsten: In der Ruhe liegt die Kraft.
Da stapeln sich eh noch andere Baustellen und Probleme, die Vorrang haben. Der Lappen und das Moped dienen für mich eher als Entspannung und das wohlverdiente "Auch-mal-an-sich-selbst-denken"-Ding.
Ach und ab nächsten Jahr natürlich auch als Weggefährte für den täglichen Arbeitsweg. (wenn es nicht gerade eklig ist mit dem Wetter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also rein theoretisch kann die Theorie einheit angerechnet werden. Diese ist ja die gleiche wie alle anderen auch machen. Und diese ist 2 Jahre gültig.(glaub ich bitte nicht drauf fest nageln) dies war zumindestest die Aussage meiner fahrschule.
 
Wo warst du das der so teuer war ich hatte in Hamburg 680 gelöhnt und war knapp halbe Stunde aufm bike und ne Stunde zur Bank und zurück 🤪
War davor aber jahrelang 50er gefahren und in der Lehre damals kr51/1 gefahren (Simson Schwalbe 3 Gang)
*Hust* Offiziel habe ich natürlich die 10 Fahrstunden und die Theorie gemacht *Hust*

Moin Parceval,
möchtest du mir verraten, welche Fahrschule du in HH besucht hast? (kann leider keine PN schreiben??)
Suche nämlich einen entspannten Fahrlehrer.
Ich fahre auch seit Jahren eine Schwalbe KR51/2 4-Gang Getriebe und will jetzt endlich mal ne 125er fahren.

Wäre dir sehr dankbar!

Beste Grüße
Stojan
 
Moin,bin zwar nicht parceval..
Ich kann dir die Fahrschule, Michaelsen,in Bergedorf (Nettelnburg) empfehlen.
Ich war dort bei Oliver.
Sehr entspannt und sachlich.
 
Also rein theoretisch kann die Theorie einheit angerechnet werden. Diese ist ja die gleiche wie alle anderen auch machen. Und diese ist 2 Jahre gültig.(glaub ich bitte nicht drauf fest nageln) dies war zumindestest die Aussage meiner fahrschule.
Ich habe auch mit meiner Fahrschule gesprochen. Meine rechnet die Fahrstunde und Theorie auch an wenn ich den großen mache. Muss innerhalb von 2 Jahren allerdings mich anmelden. Mein Plan, nächste Saison brixton genießen und zum Saisonende melde ich den großen an wenn es mir noch spass macht. Über winter Theorie und dann, wenn es wieder los geht die Fahrstunden. Mal sehen ob das so funzt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute bei der Führerscheinstelle angerufen um zu fragen was man von mir alles benötigt für den B196 Eintrag, da ich nächste Woche meine letzte Fahrstunde möchte ich das natürlich umgehend erledigen. Im Großen und Ganzen nichts Neues ....Bescheinigung der Fahrschule, Ausweis, Führerschein, Lichtbild ...ich hab auch gleich nachgefragt wie es mit dem Ausstellen eines vorläufigen Führerscheines aussieht damit ich auch gleich die 125er fahren kann. Die gute Dame hat hier aber gleich abgewunken und mir mitgeteilt das in solchen Fällen keine vorläufigen Führerscheine ausgestellt werden und ich warten müsse bis ich den neuen erhalte was momentan wegen Corona so 4-6 Wochen dauern wird.
Bisher war ich der Meinung das in solchen Fällen ein vorläufiges Dokument erstellt wird was einem dazu berechtigt das entsprechende Fahrzeug zu führen bis der richtige Führerschein eintrifft?
...Die Führerscheinstelle ist in meinem Fall Augsburg/Bayern.
 
Die gute Dame hat hier aber gleich abgewunken und mir mitgeteilt das in solchen Fällen keine vorläufigen Führerscheine ausgestellt werden und ich warten müsse bis ich den neuen erhalte was momentan wegen Corona so 4-6 Wochen dauern wird.
Natürlich kenne ich die Regeln in Augsburg nicht (falls das etwas ist, dass die einzelnen Landkreise selbst entscheiden können), aber prinzipiell ist es möglich, dafür einen vorläufigen Schein zu bekommen.
Beweisstück A: Ungefähr alle User in diesem Forum, die einen B196 haben, haben sich einen vorläufigen Schein ausstellen lassen. Einen davon (den meiner Frau) habe ich sogar mit eigenen Augen gesehen.

/edit: Meine Frau hatte im Übrigen auch vorher beim Amt deswegen angerufen und die sagten "Is nich". Hat die jetzt aber nicht davon abgehalten, ihr trotzdem einen zu geben.... Kann also sein, dass die gute Frau in deinem Fall schlichtweg keine Ahnung hat und "zur Sicherheit" gesagt hat, dass das nicht geht. Wäre ich beim Amt angestellt und wüsste etwas nicht, dann würde ich auch lieber sagen, dass etwas nicht geht und es geht dann doch, als andersherum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopf schütteln.
Ich habe in FFB auf der Führerscheinstelle ohne Stress einen vorläufigen bekommen und den müsste ich bei Erhalt des Neuen zusammen mit dem Alten abgeben.Alles ohne vorher nachzufragen.
 
Genauso habe ich das auch recherchiert ...war mir nach dem Telefonat aber nicht mehr sicher, vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd zum lesen und verstehen? 😁
 
Ich habe auch einen vorläufigen Führerschein erhalten ( kostet extra) und der richtige würde mir per Einschreiben nach ca 10 Tagen zugesandt ( kostet auch extra) So ging es aber am schnellsten Insgesamt ca 55€ bezahlt
 
Die paar Kröten wäre mir das schon wert das ich möglichst zügig mit der Brixie eine Runde drehen kann. :)
 
Ich habe auch einen vorläufigen Führerschein erhalten ( kostet extra) und der richtige würde mir per Einschreiben nach ca 10 Tagen zugesandt ( kostet auch extra) So ging es aber am schnellsten Insgesamt ca 55€ bezahlt

Faszinierend, dass aber die Preise unterschiedlich sind. Ich musste 77€ bezahlen für den vorläufigen Schein.
Dafür aber ohne Murren und Meckern wie bei anderen hier anscheinend. ✌
 
Also ich bekomme meinen richtigen neuen Führerschein innerhalb 5 Tagen. Musste aber auch mehr bezahlen dafür... irgendwas mit 54€ anstatt 37€ für 77 € hätte ich ihn sofort bekommen.
 
Meine Frau und ich sind beide mehere Wochen mit dem Vorläufigen unterwegs gewesen (Braunschweig)
 

Ähnliche Themen

Brixton 250 drosseln?

Führerschein A in Hamburg- Preise aktuell?

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Crossfire USB bei Crossfire 125 LC nachrüsten

Modellwahl Brixton für dicke Leutchen

Zurück
Oben