B196 Lappen

Wenn das so schweineteuer ist im Preußenland weshalb macht man dann eigentlich diesen B196 Schein?
Bei mir war es auch mit ein Grund dass ich nicht 1000 Euro zahlen wollte da ich nicht wusste ob es mir überhaupt Spaß machen wird.
Würde der B196, bei uns B111 soviel kosten dann mach ich doch gleich den großen Schein!?!?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Nene, hast Du richtig verstanden. Das ist auch der eigentliche Ursprung meiner Frage gewesen. Ob Fahrschulen das finanziell anrechnen oder ob man wieder von vorne blechen darf, wenn man den grossen Schein machen will. Von einer Fahrschule habe ich da inzwischen gutes gehört ;). Beim A Schein bist du hier in D auch mit bummeligen 1700,- bis 2000,- dabei. Man kommt also bei beiden Scheinen so auf ca. 2400,- bis 2700,-. Macht für mich keinen Sinn.

Auf der anderen Seite hast Du keinen Prüfungsstress mit dem B196. ;)

Ja, 125ccm reicht natürlich zum fahren, aber spätestens auf der Landstrasse, ein Wohnmobil mit 80km/h vor Augen, wünscht du dir jedes mal mehr ccm und ps. 🤷‍♂️
 
Genau so sehe ich das auch.
590 für nen kleinen oder bis zu 2000 für nen Großen.Ds überleg ich nicht lang.Vor allem bei den vollen Straßen hier um MUC herum.
Und zum abschalten reicht das vollkommen.
Die LKWs oder Wohn-Gespanne kann man ja an der Ampel überholen.
Oder mit der Felsberg über den Waldweg!🏍️😎
Ich habe aber auch schon gehört dass der Fahrlehrer bei guter Führung sicherlich da kooperativ ist bezüglich der zu leistenden Stunden.😉
 
Ja das wusste ich nicht dass ihr 2000 Euro für einen motorrad Führerschein bezahlen müsst.
Hahaha unglaublich, in was für Zeiten leben wir. 😂
 
ui was kostet NOVA den so bei einer Brixton ?
 
0.0 Cent bei einer 125er.

Aber darüber geht das ganz ordentlich ins Geld:

Grundlage der Berechnung ist der CO2-Emissionswert in Gramm CO2/km nach WMTC (World Motorcycle Test Cycle) abzüglich 55 Gramm. Dieser Wert ist durch vier zu teilen. Das gerundete Ergebnis ist der Steuersatz der zur Berechnung der NoVA herangezogen wird. Der Höchststeuersatz beträgt 20%. Hat ein Fahrzeug einen höheren CO2-Ausstoß als 150 g/km, erhöht sich die Steuer für den, die Grenze von 150 g/km übersteigenden CO2-Ausstoß um 20 Euro je Gramm CO2/km.

Bei einem Hubraum von nicht mehr als 125 Kubikzentimeter beträgt der Steuersatz 0%.

Bei einer 250er Cromwell sind das schon 200€ Unterschied, Bei der Crossfire 500 650€ usw...
 
oops das ist bei Autos mal schon ein Happen je nach Modell
 
Ich habe für meinen 196 675€ gezahlt. Hatte nach der ersten Fahrstunde kurz überlegt gleich den Großen zu machen, aber es fehlte an Zeit. Und die Gier zu fahren war einfach zu groß 😎
War ein super netter Fahrlehrer. Theorie war ein lockeres Gespräch und zweimal fahren reichte.
 
In Hamburg wars 799 €. Die Theorie war 2 Abende ne Doppelstunde, aber inhaltlich für die Tonne. Fahstunden waren dann entspannt mit ner Duke. Mein Fahrleherer wollte mir schon nach 2 Stunden den Schein geben, nur günstiger wirds dadurch nicht, also hab ich alle Stunden voll ausgenutzt. :) Waren lustige Überlandfahrten und die Duke macht schon Radau.
 
ich hatte letzte Woche meine ersten 2 Stunden auf nem Parkplatz. Anfahren, Schalten, Bremsen, Hütchen umfahren. Er sagte nächstes Mal gehts direkt auf die Straße. Will mir den Schein auch früher ausstellen. Aber die Stunden werde ich trotzdem nehmen. Muss diese ja schließlich auch bezahlen. Und wie gesagt das Bike hole ich mir dann im nächsten Jahr.
 
ich hatte letzte Woche meine ersten 2 Stunden auf nem Parkplatz. Anfahren, Schalten, Bremsen, Hütchen umfahren. Er sagte nächstes Mal gehts direkt auf die Straße. Will mir den Schein auch früher ausstellen. Aber die Stunden werde ich trotzdem nehmen. Muss diese ja schließlich auch bezahlen. Und wie gesagt das Bike hole ich mir dann im nächsten Jahr.
Auf alle Fälle, nimm mit was geht! Nützt immer!
 
finds trotzdem krass wie locker die Fahrschulen damit umgehen.
 
...und nicht nur das, sondern wie gefährlich eigentlich. Mit einem Motorrad (Egal ob 1200ccm oder 125er) bist du halt gefährlich im Verkehr unterwegs. Denn zu 90% zählt im falle eines Unfalls mehr die Geschwindigkeit des (End-)Gegners. Da ist sicheres Beherrschen wichtig.
Ich hab "damals" (mit 21 -also vor knapp 9 Jahren) meinen Großen Mopedschein gemacht, und hatte nen tollen Fahrlehrer. Der hat die wichtigen dinge Super rüber gebracht.
 
...und nicht nur das, sondern wie gefährlich eigentlich. Mit einem Motorrad (Egal ob 1200ccm oder 125er) bist du halt gefährlich im Verkehr unterwegs. Denn zu 90% zählt im falle eines Unfalls mehr die Geschwindigkeit des (End-)Gegners. Da ist sicheres Beherrschen wichtig.
Amen...
 
Ich hab hier in HL 540€ gezahlt, sehr human, wie ich finde. Der Fahrlehrer war sehr beflissen, alle Platzübungen (Notbremsung, Ausweichen, Slalom schnell langsam) mehrfach geübt, echt Klasse. Hat teilweise echt Überwindung gekostet, aber gut, das mal ausprobiert zu haben. Jetzt fühl ich mich auf Brixie viel sicherer...
 

Ähnliche Themen

Brixton 250 drosseln?

Führerschein A in Hamburg- Preise aktuell?

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Crossfire USB bei Crossfire 125 LC nachrüsten

Modellwahl Brixton für dicke Leutchen

Zurück
Oben