Auswintern, Tachoanzeige "bleicht aus"+ verschwindet, Motor startet nicht

Beiträge
11
Grüß Euch,

gestern wollte ich aufgrund des guten Wetters meine Brixton Cromwell 125 mit ABS auswintern.
Dazu wurden im Herbst sämtlichen Empfehungen nachgegangen, wobei das Motorrad in einer Garage, zugedeckt mit atmungsaktiver Plane zugedeckt würde und die Batterie im warmen auf "Erhaltungsladung" verweilte.
Nun beim Auswintern und dem anschließenden Einbau der Batterie passierte folgendes.
Zündschlüssel wurde gedreht, Tacho ging wie gewohnt an, verblich jedoch urplötzlich und die Anzeige verschwand.
Das Licht blieb normal an, auch das Fernlicht und Blinker funktionierten im Anschluss einwandfrei, nur starten ließ es sich nicht. Der beobachtbar Effekt war, dass. Sobald der Starter gedrückt wurde, das Licht kurzzeitig leicht abdunkelte.Das wars.
Beim Zurückdrehen des Zündschlüssels ging das Display ein Übergehen des letzten Schrittes vor der Ausgangsstellung (=aus) an und beim Aus auf aus.Auch das Licht etc. ging aus, so wie es sein sollte.


Sehr ungewöhnlich. Und da die Batterie voll und laut Test auch "im" ist, liegt es nahe, dass die Elektronik spinnt.

Nur was? Warum? Und welche Lösung gibt es?

Hat wer unter Euch das Problem und kann über eine Lösung berichten?
 
ging das Display ein Übergehen des letzten Schrittes vor der Ausgangsstellung (=aus) an
Hä? 🤔

Verstehe ich das richtig, dass beim Zurückdrehen des Schlüssels ("auf halbem Weg") das Display wieder anging?

Dann würde ich mal einen Stoß Kontaktspray ins Schloss geben und danach 10-30 mal den Schlüssel hin- und herdrehen.
 
Ja, direkt am Übergang vor AUSSTELLUNG.
Starten ließ sich das Motorrad an keiner Position. Dachten anfangs, es wäre lediglich ein "Display Fehler".
Gedanke war "Feuchtigkeit" jedoch schien das Motorrad komplett unverandert.AuchnRost hat sich nirgends angesetzt, soweit wir das beurteilen könnten.
 
Ich würd's nehmen. 🤷‍♂️
ABER in Maßen!

Es geht ja nur darum, ein bisschen Schmierstoff ins Schloss zu bekommen und durch die Bewegungen eventuelle Korrosionsschichten wieder "blank" zu bekommen.
WENN es denn daran liegt.
 
Solange das Schloss damit nicht geflutet wird, ist es vollkommen wurscht, was du nimmst.
Olivenöl täte es auch, oder Waltran.
Halt das, was gerade zur Hand ist.

Als "Dauerschmierstoff" wäre etwas anderes/spezielleres sinnvoller.
Aber für den Moment...
 
Ergebnis: Nun geht gar nichts mehr. Dürfte zu einem kurzen geführt haben.
Tausche morgen die Sicherung und werde sehen ob das das Problem löst.
Ansonsten Starterrelais realistisch und falls ja wie tauscht man dies?
Oder hättet ihr sonst noch Ideen? :/
 
Nun geht gar nichts mehr
Auch kein Licht/Blinker/... ?

Eher nicht.
Das hat ja keinen direkten Kontakt mit der LCD-Tacho-Anzeige.

Ich würde als nächstes mal die Batteriespannung messen.
Mit 'nem "richtigen" Multimeter. Nicht mit dem Ladegerät.
Vielleicht hat das Ladegerät 'nen Schaden und die Batterie kaputtgeladen. Und nun kann sie nur noch kurzfristig speichern.
Das könnte auch erklären, warum anfangs noch alles funktionierte, bis auf den Anlasser.
Der steigt, bei zu wenig Strom, als erster aus.
Man könnte auch (zu Testzwecken) statt der Moped-Batterie, 'ne andere Batterie (z.B. von Auto/anderen Moped) dranklemmen und mal gucken, was passiert.

Und natürlich Sicherungen checken.
 
Auch kein Licht/Blinker/... ?
Nein. Licht geht jetzt nicht mehr. bzw. ging es nur kurz (beim ersten mal) an und dann aus.
Jetzt gibt es keinerlei Reaktion mehr.

Das Batterieladegerät (https://www.amazon.de/Bosch-189-999...0&sprefix=bosch+ladegerät+moto,aps,104&sr=8-5) wurde genutzt.

Mit dem Multimeter kann ich es morgen nochmals durchtesten. Jedoch, nachdem das Licht anfänglich noch funktionierte und hell leuchtete, war/ist meine Vermutung, dass diese eigentlich in Ordnung sein müsste. Die Batterie durchlief den Testzyklus des Gerätes, welcher etwas dauert und dann "OK" als Ergebnis ausgibt.

@Tacho, der zeigte anfänglich, bevor gar nichts mehr ging "ganz wirr" oben rechts in ganz klein, eine Zahlenreihe (in sehr kleiner Schrift) an, war jedoch zu kurz, um es zu fotografieren respektive zu wiederzugeben..



Und natürlich Sicherungen checken.

Was die Sicherungen betrifft: Die befinden sich ja irgendwo unter dem Sitz. Nachdem ich in der Anleitung nichts gefunden habe, denke ich, dass diese leicht zu finden sein müssten oder? Im Internet steht bei Brixton Comewell (2016-2019 Euro 4) 15 A Hauptsicherung.

Ist diese bei EURO 5 unverändert?

Ich frage deswegen, da mein Wohnort nicht der gleiche ist, wie der Ort, wo das Motorrad in der Garage steht. dAs macht alles etwas...komplizierter...
 
Die Batterie durchlief den Testzyklus des Gerätes, welcher etwas dauert und dann "OK" als Ergebnis ausgibt.
Vorausgesetzt, dass das Ladegerät i.O. ist.

Mit dem Multimeter kann ich es morgen nochmals durchtesten.
Besser ist das.

Die befinden sich ja irgendwo unter dem Sitz.
Ja.
Wenn die Sitzbank runter ist siehst du den Sicherungskasten.
Es sind (meines Wissens egal ob Euro-4 oder Euro-5) 2x 10A- und 1x 15A-Sicherungen verbaut.
Am Sicherungskasten ist jeweils eine Ersatzsicherung.
 
Ja.
Wenn die Sitzbank runter ist siehst du den Sicherungskasten.
Es sind (meines Wissens egal ob Euro-4 oder Euro-5) 2x 10A- und 1x 15A-Sicherungen verbaut.
Am Sicherungskasten ist jeweils eine Ersatzsicherung.
Top, dank Dir, werde morgen, da ich gott sei dank frei habe, vormittags die Sicherungen überprüfen und gegebenenfalls tauschen und dann berichten, ob und -falls ja - was sich getan hat.

Danke erstmals und bis morgen!
 
Mit dem Multimeter kann ich es morgen nochmals durchtesten. Jedoch, nachdem das Licht anfänglich noch funktionierte und hell leuchtete, war/ist meine Vermutung, dass diese eigentlich in Ordnung sein müsste. Die Batterie durchlief den Testzyklus des Gerätes, welcher etwas dauert und dann "OK" als Ergebnis ausgibt.
Genau so zeigt sich eine defekte Batterie an:

- die Spannung reicht für die Grundfunktionen wie Licht oder Blinker locker aus (ist ja LED - die brauchen kaum Saft)
- beim anlassen braucht die Batterie aber die ganze volle Ladung und erreicht eine Spannungsspitze, dort brechen dann defekte Batterien zusammen und nichts mehr geht.
 
Genau so zeigt sich eine defekte Batterie an:

- die Spannung reicht für die Grundfunktionen wie Licht oder Blinker locker aus (ist ja LED - die brauchen kaum Saft)
- beim anlassen braucht die Batterie aber die ganze volle Ladung und erreicht eine Spannungsspitze, dort brechen dann defekte Batterien zusammen und nichts mehr geht.

So isses.

Nur mit Multimeter messen ist nicht optimal, eher sogar sinnlos. Kann sein, es werden z.B. 12,0 V Ruhespannung angezeigt (direkt an der Batterie messen, Zündung nicht an). Oder nur 10,9 oder auch 12,8...

Damit ist zur Kurzschluss-/Kaltstart-Stromlieferfähigkeit (Ampere, nicht Volt!) keine Aussage möglich. Der Wert ist aber entscheidend. Falls irgendwas mit der Batterie nicht in Ordnung ist, wird der auf jeder Starterbatterie aufgedruckte Wert signifikant vom tatsächlich gemessenen Wert abweichen.

Mit anderen Worten: selbst eine Batterie mit Ruhespannung von idealen 12,8 Volt kann kaputt sein. Schon bei der geringsten Belastung (Zündung an, Licht und Tacho, ECU, Spritpumpe -> da kommt schon was zusammen) ist dann ein sog. Zellenschluss möglich.

Bei Amazon gibts Batterie-Tester für einen schmalen Euro. Nur Multimeter reicht nicht, der zusätzlich notwendige Messaufbau ist nicht trivial.

Hast Du eine Autobatterie zur Hand? Sitz runter, Überbrückungskabel sorgfältig und kurzschlussfrei mit den Batteriekabeln von der Brixton verbinden (ideal wäre es, die möglicherweise defekte Motorradbatterie komplett abzuklemmen - nicht das die wegen evtl. Zellenschluss noch die Autobatterie himmelt / die Kabel anfangen zu brennen. Da könnten dann allerhand Ampere fließen).

Soweit ein Starten mit der Ersatzbatterie ohne Weiteres möglich ist, ist offensichtlich die Batterie der Brixton platt.
 
Seh ich genau so wie meine Vorredner.
Denke auch das dir dein Ladegerät einen vorgaukelt. Die einfachste und schnellste Lösung um das auszuschließen ist wie Achim123 geschrieben hat mit einer anderen 12V Batterie versuchen den Hobel zu starten. Und beim versuchen nicht vergessen den Eimer vom Seitenständer zu nehmen sonst wird er auch nicht anspringen 😄.
Und denk dran wir wollen Infos was es war...will nicht dumm sterben.
Aber ich denke zu 95% das die Batterie kein Bock mehr hat. Hast ja auch gesagt die Lichter waren an und sind beim Starten dann aus gegangen, würde mich schon sehr wundern. Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 

Ähnliche Themen

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Motor geht bei 3000 U/min aus

Zurück
Oben