Cromwell Austausch Teile vor Erstbenutzung

FlowBX

Der Sonne entgegen und gegen den Strom 😎
Beiträge
1.732
Motorrad
"Bratwell" Golden Backstage Black
Guten Morgen,
Ich weiß nicht ob das Thema schon mal behandelt wurde,aber nachdem was ich so insgesamt so über die Maschine lese an Problemchen bin ich stark am überlegen ob ich nicht gleich am Anfang einige Teile austausche und /oder nacharbeiten.
Bestellt ist BX125 ABS in Schwarz.
Dies wären,
1: Kette (Austausch)
2: Schrauben (Loctite/Sprengring)
3: Kabelführung (Austausch/Schutzschluss)
4: Geschwindigkeitsnehmer(fetten)
5: Blinker (Austausch)

Was meint ihr oder fehlt noch was?
Gruß vom Gespannten.
 
Das Problem ist, in einem Forum schreiben Leute nur, wenn sie Probleme haben, deshalb sieht das nur so aus.
Punkt zwei ist okay, kann/sollte man machen.
Punkte drei ist ebenfalls sinnvoll.
Punkt vier ist nicht bei jedem, das würde ich machen, wenn man erst Geräusche hört, habe 16000km runter und höre nichts.
Und Punkt eins und Fünf, würde ich nur bei einem defekt austauschen. Wenn man die Kette tauscht macht es Sinn direkt eine längere DID Kette zu nehmen und hinten am Kettenrad 3 Zähen mehr auf 49 zu machen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Moin, habe die Sache mit den 3 Zähnen gestern bei meiner gemacht. War ein voller Erfolg und nach genauer Betrachtung der Kette und der Antriebswelle, ist es auch gut und nötig dabeizugehen.
Das Motorritzel sitzt trocken auf der Welle und sollte au jeden Fall gefettet werden.
Die Übersetzung ist nun wirklich optimal für den "Eisdielentiger".
Ist zum Thema Eintragung noch ewas in Erfahrung gebracht worden?

VG
 
"[...]Wichtiger Hinweis: Eine Änderung der Sekundärübersetzung - die Primärübersetzung spielt sich zwischen Kurbel- und Getriebeeingangswelle ab - ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Schließlich hat sie Einfluß auf das Geräuschverhalten und die Endgeschwindigkeit. Wer eine andere Übersetzung eintragen lassen will, sollte das unbedingt vorher mit TÜV oder Dekra absprechen.[...]"
Quelle: Motorradonline.de
 
"[...]Wichtiger Hinweis: Eine Änderung der Sekundärübersetzung - die Primärübersetzung spielt sich zwischen Kurbel- und Getriebeeingangswelle ab - ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Schließlich hat sie Einfluß auf das Geräuschverhalten und die Endgeschwindigkeit. Wer eine andere Übersetzung eintragen lassen will, sollte das unbedingt vorher mit TÜV oder Dekra absprechen.[...]"
Quelle: Motorradonline.de
Den Beitrag kenne ich, da geht es aber auch um Fahrzeuge mit einer eingetragenen Übersetzung. Habe ich bei meiner bisher nicht gefunden. Damals wollte sich hier mal jemand um das Thema bei der Brixton kümmern.
Ist aber wohl noch nicht geschehen, oder ? :)
 
Den Beitrag kenne ich, da geht es aber auch um Fahrzeuge mit einer eingetragenen Übersetzung. [...]

Ich glaube, dass die Übersetzung bei keiner Maschine explizit eingetragen ist :)-?). In dem Artikel von Motorrad-Online geht es ja auch um die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Die wird wiederrum nach der Homologation durch die Typgenehmigung ausgesprochen. Wenn das neue Übersetzungsverhältnis nicht dem aus der Zulassung des Typs entspricht, fährst du mit einem nicht zugelassenen Typ auf der Straße.
Als Anschauungsbeispiel dient das Airbag-Lenkrad aus dem Auto, das du auch nicht ausbauen oder gegen ein Lenkrad austauschen darfst, das nicht Bestandteil der Zulassung war.
 
Ich glaube, dass die Übersetzung bei keiner Maschine explizit eingetragen ist :)-?). In dem Artikel von Motorrad-Online geht es ja auch um die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Die wird wiederrum nach der Homologation durch die Typgenehmigung ausgesprochen. Wenn das neue Übersetzungsverhältnis nicht dem aus der Zulassung des Typs entspricht, fährst du mit einem nicht zugelassenen Typ auf der Straße.
Als Anschauungsbeispiel dient das Airbag-Lenkrad aus dem Auto, das du auch nicht ausbauen oder gegen ein Lenkrad austauschen darfst, das nicht Bestandteil der Zulassung war.
Das geht hier gerade in die falsche Richtung. Ich hatte mich auf einen altes Thema hier im Forum berufen und wollte nur wisen, ob da einer weiter gekommen ist.
Und ich weiss, dass bei den meisten Fahrzeugen eine Übersetzung angegeben ist, genau wie eine Höchstgeschwindikeit. Bei der Brixton von 2017 wirst Du diese Infomationen jedoch vergeblich in den Papieren suchen.
Den allgemeinen Austausch wann und wie eine Zulassung erlischt, möchte ich mir hier auch den Anderen nicht zumuten.
 
Moin, habe die Sache mit den 3 Zähnen gestern bei meiner gemacht. War ein voller Erfolg und nach genauer Betrachtung der Kette und der Antriebswelle, ist es auch gut und nötig dabeizugehen.
Das Motorritzel sitzt trocken auf der Welle und sollte au jeden Fall gefettet werden.
Die Übersetzung ist nun wirklich optimal für den "Eisdielentiger".
Ist zum Thema Eintragung noch ewas in Erfahrung gebracht worden?

VG
Hey, merkt man den autausch des hinteren Ritzels auch im Anzug oder nur in der enddeschwindigtkeit und was meinst du bringt es in etwa ? Lg
 
Hallo, gib mal "Kettenrad 49 Zähne" als Suchbegriff ein, gibt schon Erfahrungen, die ich nur bestätigen kann.
Der fünfte Gang ist jetzt einfach brauchbar und man muss bei Gegenwind nicht gleich herunterschalten.
Der Durchzug ist natürlich auch ein wenig besser. Der Motor arbeitet im fünften Gang so einfach in einem Drehzahlbereich, in dem Drehmoment und Übersetzung besser passen.
Endgeschwindigkeit ist so eine Sache. Ich sage mal lieber, mann kommt schneller auf 95-100 und kann die auch halten :).

VG
 
Zum Thema Eintragung ist Emine Meinung: ist nicht nötig, da keiner weiß wie viel Zähne das originale Kettenrad hat und kein Mensch zählt die Zähne nach.
Eingetragen werden muss es aber rein rechtlich.
Ergänzung ()

Hey, merkt man den autausch des hinteren Ritzels auch im Anzug oder nur in der enddeschwindigtkeit und was meinst du bringt es in etwa ? Lg
Wenn man mehr Zähne hinten drauf macht ist das eine kürze Übersetzung. D.h primär mehr Beschleunigung aber auch eine höhere Endgeschwindigkeit, da der fünfte Gang nun schneller hoch geht und so die 111kmh schafft
 
Wenn man mehr Zähne hinten drauf macht ist das eine kürze Übersetzung. D.h primär mehr Beschleunigung aber auch eine höhere Endgeschwindigkeit, da der fünfte Gang nun schneller hoch geht und so die 111kmh schafft
Heist das ich würde mir beim bergauf fahren auch leichter tun?
 
Könnte einer von euch das passende Kettenrad plus Kette evtl verlinken. Das wäre super dann müsste ich es vor Umbau nicht ausbauen und vermessen. Lg Timo
 
Hallo Timo

Hier ist alles was du brauchst. Mit 65 Euro ist man da gut bedient und kriegt noch eine gute Kette.
www.motorrad-ersatzteile24.de
JTR269-49 Kettenrad Stahl Teilung 428, Zähne 49
JTF1263-14 Antriebsritzel, Ritzel Teilung 428, 14 Zähne
DID-428VX-124 X-Ring Kette DID 428VX
Gesamtbetrag (€) 64,82

Grüß Alex
Vielen Dank Alex 🙏🏼 Und ein schönes Wochenende
Ergänzung ()

Hallo Timo

Hier ist alles was du brauchst. Mit 65 Euro ist man da gut bedient und kriegt noch eine gute Kette.
www.motorrad-ersatzteile24.de
JTR269-49 Kettenrad Stahl Teilung 428, Zähne 49
JTF1263-14 Antriebsritzel, Ritzel Teilung 428, 14 Zähne
DID-428VX-124 X-Ring Kette DID 428VX
Gesamtbetrag (€) 64,82

Grüß Alex
Hallo Alex,

Ich habe noch nee frage zur Kette.
Dort gibt es diverse Modelle zu Auswahl. Für welches Model hast du deine bestellt ?
Gruß,
Timo
Ergänzung ()

Vielen Dank Alex 🙏🏼 Und ein schönes Wochenende
Ergänzung ()


Hallo Alex,

Ich habe noch nee frage zur Kette.
Dort gibt es diverse Modelle zu Auswahl. Für welches Model hast du deine bestellt ?
Gruß,
Timo
@akg59

hallo Alex,

Ich denke du meinst die Kette. Weißt du noch viele Glieder du bestellt hast damit es passt ? Lg Timo
 

Anhänge

  • 268BD2EB-DACC-43E8-BBC7-2A8B853BBCE8.png
    268BD2EB-DACC-43E8-BBC7-2A8B853BBCE8.png
    272,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Alex 🙏🏼 Und ein schönes Wochenende
Ergänzung ()


Hallo Alex,

Ich habe noch nee frage zur Kette.
Dort gibt es diverse Modelle zu Auswahl. Für welches Model hast du deine bestellt ?
Gruß,
Timo
Ergänzung ()


@akg59

hallo Alex,

Ich denke du meinst die Kette. Weißt du noch viele Glieder du bestellt hast damit es passt ? Lg Timo
Hallo Timo, das ist eine XV- Qualität Kette mit 124 Gliederung, habe aber ein Glied abgetrennt. Heute alles montiert und erprobt. Bin sehr zufrieden, bei uns im Schwarzwald mit dem ewigem hoch und runter und unzeligen Kurven muss es einfach sein. Besserer Durchzug, dreht besser aus. 100 ist aber, auf einer geraden, auch immer drin.
Habe den kompletten Satz eingebaut: Ritzel=14, Kettenrad=49, Kette=123 Glieder.
 
Was bringt eigentlich ein Ritzel mit 44 Zähnen?
Höhere Endgeschwindigkeit dafür geringere Drehzahl?
49 Zähne wären dann Höhere Drehzahl und geringere Geschwindigkeit, aber der 5 wird dann besser gefahren?
Ergänzung ()

Hab auf FB gelesen das einer auf 44 umgerüstet hat und zufrieden ist.
 
Hallo FlowBX
Für ein 44 Kettenrad brauchst du mehr als 125 ccm und 8,3Kw. da du den 5ten nicht mehr nutzen kannst, sei den du fährst nur den 4ten. Den 5ten nur dann wen es mal steil Berg ab geht. Lies mal das Tema "Übersetzung ändern" da ist schön einiges darüber geschrieben. ich habe auf 49 umgerüstet und bin zufrieden. Da geht es relativ gut auch gegen Wind und Berg auf, um nicht ständig hoch und runter zu schalten.
Grüß Alex
 

Ähnliche Themen

Der König der Probe-Fahrer / Teil 3

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben