Rayburn Austausch Tank, was beachten?

Natürlich den Tank vorher von der Pumpe entleeren lassen ,wenn man den Schlauch unten vorm Filter abmacht und die Zündung anmacht pumpt die doch lustig los ?
Spritpumpe abschrauben , Schlauch dran lassen ?
Tankgeber ausbauen , Kabel dran lassen ?
Filterschlauch am Ventilklotz abziehen ?
Geht das nicht ?
Die Pumpe pumpt nicht dauerhaft. Zum entleeren des Tanks musste ich die Pumpe direkt an die Batterie klemmen.
 
Die Pumpe pumpt nicht dauerhaft. Zum entleeren des Tanks musste ich die Pumpe direkt an die Batterie klemmen.
Echt ....weshalb sollte durch welches Signal die Pumpe aufhören wenn der Gegendruck vom Einspritzventil nicht mehr da ist weil die Leitung im Kanister baumelt ?
Ich hab es nicht probiert aber die läuft dann dauerhaft....dachte ich 🤔
 
Welches Signal wofür verantwortlich ist, kann ich nicht sagen.

Was ich jedoch sagen kann ist, teste es doch einfach. Schelle lösen, vorsichtig den Schlauch von der Pumpe lösen und Zündung ein.

Hinweis: Der Schlauch sitzt sehr fest auf dem Anschluss der Pumpe und diese ist aus Kunststoff. Wendet man zuviel Kraft an, dann kann man ganz schnell den Anschluss zerstören.
 
Hallo allerseits, ich möchte mich erkundigen, wie man bei der Brixton den Benzinschlauch abklemmen, bzw. nachher wieder anklemmen kann, um den Tank komplett entfernen zu können.

Als ich zuletzt den Tank abmontiert habe um die Ventile einzustellen, habe ich zwar die elektrischen Stecker abgesteckt, aber die Schläuche verbunden gelassen und nur den Tank auf die Seite gelegt - wie vielfach beschrieben.
Es hat zwar geklappt, aber erstens war der Tank etwas im Weg und zweitens hatte ich ein bisschen Angst, dass mir der Tank unabsichtlich vom Hocker fällt.

Der Benzinschlauch ist an der Pumpe ja über so eine Metall-Schelle befestigt. (Foto im Anhang - EURO 4 Modell)
  1. Wo klemmt man den Schlauch am einfachsten ab? An der Benzinpumpe?
  2. Wie bringt man die auf? (Mit einem Seitenschneider, oder gibt's da ein eigenes Werkzeug)
  3. Ich nehme an, man braucht eine neue Schelle zum Befestigen. Wie heißt das, wo find ich das und muss ich Maße beachten?
  4. Mit welchem Werkzeug bringt man die Schelle wieder zu? Mit einer Spitzzange?


Ich hab jetzt schon mehrmals von diesen Schnellkuplungen bei der Spritpumpe gehört, wie sie beim @Argilas von Phaalen und ich glaube auch bei KTM standardmäßig verbaut ist.

  • Kann man sowas selber nachrüsten?
  • Braucht man da eine neue Benzinpumpe mit entsprechendem Gegenstück dazu?

LG Simon
 

Anhänge

  • PXL_20220913_091448716.jpg
    PXL_20220913_091448716.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
🤔?? und wieder einen Unterschied entdeckt!!
Bei meiner XC ist der Schlauch an der Benzinpumpe bereits ab Werk mit einer Schnellkupplung verbunden, die allerdings seeeehr fragil aussieht.
(Hab leider gerade kein Bild von der Tankunterseite als Beleg parat, ist aber tatsächlich so.)
Habe mich bis dato nur ein Mal getraut die beim Tankausbau abzuziehen, beim letzten Mal hatte ich lieber die Schlauchschelle am Spritfilter aufgeschraubt.

DFD729DD-7D21-4E87-89D7-D182FBCD8B73.jpeg… in etwa sowas wie das rechte Teil hängt am Schlauch und ist bei mir am Spritpumpeausgang zum Abziehen übergestülpt (Ab Werk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese hab ich bei mir montiert

Anhang anzeigen 20811Anhang anzeigen 20812
Wird in die Benzinleitung eingebaut, hat mit der Benzinpumpe nichts zu tun

das hast du bei dir irgendwo mitten in der Leitung eingebaut? Also den Schlauch Zerschnitten?
Brauchts da noch Klemmschellen um die gerippten Verbinder?

Und hast du einen Link, oder zumindest eine Bezeichnung für das Ding?
Ergänzung ()

🤔?? und wieder einen Unterschied entdeckt!!
Bei meiner XC ist der Schlauch an der Benzinpumpe bereits ab Werk mit einer Schnellkupplung verbunden, die allerdings seeeehr fragil aussieht.

Ist die Schnellkupplung an der Benzimpumpe zusätzlich draufgesteckt, oder hast du eine andere Benzimpumpe als ich?
 
Und ja, KSR hat wohl was an der Pumpe geändert, deshalb haben einige direkt ab Werk eine Schnellkupplung dran.
…muss aber gestehen, das ich z.B. lieber den Schlauch mit Schelle an diesem Moped gehabt hätte, als diese billige, sehr schwergängigen und unhandlichen Schnellkuplung an dem fragilen Ausgang der nicht verhält schweineteuren China-Benzinpumpe!
 
KSR hat wohl was an der Pumpe geändert
Ich vermute eher, dass die es leid waren ständig Pumpengehäuse zu tauschen, weil der Anschluss-Nippel abgebrochen ist.
Diese Nippel sollen ziemlich fragil sein.

als diese billige und unhandlichen Schnellkuplung an der fragilen und schweineteuren Benzinpumpe!
In dem Moment, wo zwischen Pumpe und Kupplung noch ein paar cm Schlauch sind, sollte das kein Problem sein.

Bei meiner XC ist der Schlauch an der Benzinpumpe bereits ab Werk mit einer Schnellkupplung verbunden,
Biste sicher, dass die spritfest ist?
*duckundwech
 
In dem Moment, wo zwischen Pumpe und Kupplung noch ein paar cm Schlauch sind, sollte das kein Problem sein.
Da ist ab Werk kein Schlauch zwischen, genau das ist ja das Problem. Und da mir zum Umrüsten das passende „männliche“ Gegenstück fehlen würde… und mir der Vorteil im Kosten/Nutzen-Verhältnis fehlt für evtl. 1X pro Jahr Tank abnehmen… und auch das dann im Zweifelsfall dieses auch bloß wieder ein Bauteil sein könnte, welches entweder irgendwo „rasseln“ könnte… oder kaputt gehen kann…

☝️Kam die letzten 30 Jahre immer super mit Schlauch und Schelle aus, und bin mir sicher, das ich die letzten aktiven Jahre auch noch damit zurecht kommen werde, ohne die Schnellkupplung wirklich existenziell zu vermissen🤣😂
Diese Nippel sollen ziemlich fragil sein.
☝️Seeehr fragil!
Biste sicher, dass die spritfest ist?
*duckundwech
🤔 da das Teil aus “Brixton“-Kunststoff ist… 🤣😂wahrscheinlich eher nicht!
 
Biste sicher, dass die spritfest ist?
*duckundwech
Jetzt will ich aber auch mal ein wenig angeben.
Meine sind aus Messing verchromt und teilweise aus Edelstahl, halten 17 Bar Druck und 200 Grad Hitze aus und werden wahrscheinlich noch da sein, wenn sich das Moped längst aufgelöst hat 😱
 

Ähnliche Themen

Rayburn Tank umlackieren

Zurück
Oben