Crossfire Aussetzer unter Last – Brixton Crossfire LC

Camperfan

Mitglied
Hi Leute,
Ich habe ein Problem mit meiner NEUEN Brixton Crossfire LC. Das Teil hat 90 km auf der Uhr.

Folgendes Problem tritt auf: fahre ich in den unteren Gängen kann ich die komplette Bandbreite der Drehzahlen abrufen. Außer natürlich die hohen, die meide ich noch, wegen Einfahren des Motors. Bin ich dann im 5. oder 6. Gang und habe mittellose Drehzahlen beginnt sie zu stottern. Dann ist die Leistung für gefühlt eine Sekunde weg und die Störlampe im Tacho geht an, aber direkt danach, wenn wieder alles funzt, aus.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich habe ein Problem mit meiner NEUEN Brixton Crossfire LC. Das Teil hat 90 km auf der Uhr.

Folgendes Problem tritt auf: fahre ich in den unteren Gängen kann ich die komplette Bandbreite der Drehzahlen abrufen. Außer natürlich die hohen, die meide ich noch, wegen Einfahren des Motors. Bin ich dann im 5. oder 6. Gang und habe mittellose Drehzahlen beginnt sie zu stottern. Dann ist die Leistung für gefühlt eine Sekunde weg und die Störlampe im Tacho geht an, aber direkt danach, wenn wieder alles funzt, aus.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Hallo, da deine 125LC erst 90KM gefahren wurde und diese Strecke möglicherweise nicht an einem Stück könnte es sein das
Sensoren zB: ua. die Lambdasonde sich mit der ECU adaptieren und die MKL bei diesem Prozess aufleuchtet und wenn alles iO ist
wieder erlöscht.
Fahr mal ne Strecke (Adaptionsfahrt) von ca. 50 KM durch, sollte bei dem guten Wetter dir und dem Moped Spaß machen.;)

125 LC_Batterie.jpg_.jpg
Batteriekabel an beiden Batteriepolen gut befestigt würde ich auch überprüfen.

Viel Spaß und gute Fahrt !

Gruß Mike

Hallo, da deine 125LC erst 90KM gefahren wurde und diese Strecke möglicherweise nicht an einem Stück könnte es sein das
Sensoren zB: ua. die Lambdasonde sich mit der ECU adaptieren und die MKL bei diesem Prozess aufleuchtet und wenn alles iO ist
wieder erlöscht.
Fahr mal ne Strecke (Adaptionsfahrt) von ca. 50 KM durch, sollte bei dem guten Wetter dir und dem Moped Spaß machen.;)

Anhang anzeigen 39121
Batteriekabel an beiden Batteriepolen gut befestigt würde ich auch überprüfen.

Viel Spaß und gute Fahrt !

Gruß Mike
Danke, Mike!
Habe gerade bemerkt, dass die Probleme erst auftreten, wenns Moped etwas warm gefahren ist.

Auf jedem Fall erstmal zurück zum Händler, das kann vom einfachen Wackelkontakt (z.B. Batteriekabel nicht richtig fest), über Sensorfehler und Ventilspiel bis hin zu ner defekten Drosselklappe alles sein!

Da würde ich mir bei der Laufleistung noch nicht über das Forum Hilfe suchen uns selbst auf Suche gehen!

🤔 wäre es ein Sensor Fehler, würde der Fehler nicht sofort wieder verschwinden… würde auch von der Wahrscheinlichkeit her erstmal auf die Batteriepole tippen, das die nicht richtig fest sind. Sind sie fest 👉Händler kontaktieren!

Die Odyssee geht weiter. Hatte das Motorrad aus der Werkstatt abgeholt, vermeintlich repariert. Doch schon nach 15 Kilometern ging es wieder los und das Ding steht bereits wieder in der Werkstatt.
Ich muss sagen, es guckt mich übelst ab.

Das klingt eher nach planlosem Teiletauschen, als nach systematischer Fehlersuche...

Ist der Fehler "zuverlässig" reproduzierbar/provozierbar oder tritt er nur sporadisch auf?
Nein, hier wurde nicht planlos irgendwas gemacht, der Fehler wurde auch ausgelesen, war aber nicht reproduzierbar.
Provozieren lässt er sich so: 4 Gang, untertourig im Ort, Gas plötzlich voll auf (beschleunigen ...) und dann OnOffOnOffOnOffOnOff ...

So, Leute, kurzes Update.
Nachdem die Maschine zum DRITTEN Mal wegen dem gleichen Fehler in der Werkstatt war, wo sie übrigens seit Mai ununterbrochen steht, kam sie letzten Donnerstag als vermeintlich repariert zurück. Gestern die erste Testfahrt und auf 20 Kilometern hatte das Teil direkt wieder 15 Zündaussetzer.

Ich hab's satt und werde über einen Anwalt eine Rückabwicklung oder einen Umtausch anstreben.
Was mich besonders nervt: Bis ich ne neue Kiste hab, ist die Saison vorbei und ich konnte 2025 kein Motorrad fahren. Richtig blöd!

Ich hoffe, ihr habt mit euren Brixton-Bikes mehr Freude!