In der Beschreibung steht was von "für den Wettkampfeinsatz"...
Das lässt mich vermuten, dass das auch ein ziemlich leeres Rohr sein wird, bei dem dann wieder der Staudruck fehlt (trotz dB-Killer).
Jup, steht aber auch in der Artikelbeschreibung drinnen, das der ohne Kat ist, und somit keine ABE haben kann.
🤭 Aber wenigstens mit DB Killer bestückt.

🤔Das Teil hab ich aber auch schon mal bei Ali gesehen, der ist mir da für die GN vorgeschlagen worden.
Da sollte der aber mit Porto nicht ganz die Hälfte kosten, wenn ich mich recht erinnere.

das der ohne Kat ist, und somit keine ABE haben kann.
@Zohan10 hatte ja schon im Eingangsposting geschrieben, dass "Legalität" nicht das Thema sein soll, sondern ob seine Ideen technisch machbar wären.

Bleibt also die Frage, ob ein (1!) so'n dB-Killerchen in der Lage ist, denselben Staudruck zu erzeugen, wie der Serien-ESD (oder der Arrow bzw. Turbokit).
Ich habe da ernsthafte Zweifel!

Irgendwer hatte mal vor Ewigkeiten mal 'n Papp-Modell des originalen Dämpfers gebastelt.
Da sind (wenn ich mich recht erinnere!) 3 Prallbleche und diverse "Umleitungsröhrchen" drin, die das Abgas x-fach reflektieren, durch kleine Durchmesser pressen, abbremsen und hin- und herschwingende Gassäulen erzeugen.
Sowas kann ein Standard-Killer* nicht.
Dazu müsste man schon mehrere davon hintereinander "schalten", den einen vorwärts, den anderen rückwärts, den nächsten dann evtl. wieder vorwärts, die Zwischenräume mit Blechscheiben abdichten, Abstände berechnen (oder ausprobieren), usw. usf. ...
Dagegen wäre z.B. das Finden eines passenden Einschub-Kats (wenn gewünscht) ein Witz.

* also so etwas:
1770208713638.png

Zuletzt bearbeitet:
Zweitaktmotoren ja, Viertaktmotoren eher nein.
Bei Zweitaktern ist der Effekt natürlich viel größer, weil doppelt soviele Gaswechsel stattfinden.
Brauchen tun ihn aber beide (solange wir bei Großserienmotoren bleiben).
Wenn ein Viertakter ab Werk auf 'ne legale schallgedämpfte Auspuffanlage hin abgestimmt ist, geht Leistung verloren, wenn man einfach nur auf ein leeres Rohr umrüstet.

Man könnte zwar mit viiiel Aufwand auf 'nem Prüfstand einen Viertakter so abstimmen, dass er (z.B. aus Gewichtsgründen im Motorsport) auch ohne Schalldämpfung auskommt...
... aber nur um der Optik willen...? 🤔

Der in dem Video vermittelte Eindruck "Abgasgegendruck = schlecht" und "kein Schalldämpfer = mehr Leistung" ist, so pauschal, schlichtweg falsch.
Der Onkel erwähnt ja auch, dass man Dinge wie Krümmerführung und "Pulse setzen" (= die o.g. schwingenden Gassäulen erzeugen) beachten muss. Leider nur andeutungsweise...

schrecklich finde ich das irgendwelche videos von sich berufen fühlenden leuten als immer richtig und wahrheitsgemäs weiterverbreitet werden , ohne prüfung der sachlage und wirklichen fakten .
Such mal nach "Der Bootsdoktor" und frage dich warum man ihn nicht bei Maps findet.. Und warum bei YouTube und Facebook keine Kommentare zu finden sind..

Der in dem Video vermittelte Eindruck "Abgasgegendruck = schlecht" und "kein Schalldämpfer = mehr Leistung" ist, so pauschal, schlichtweg falsch.
Der Onkel erwähnt ja auch, dass man Dinge wie Krümmerführung und "Pulse setzen" (= die o.g. schwingenden Gassäulen erzeugen) beachten muss. Leider nur andeutungsweise...

🤔
Fächerkrümmer – Wikipedia

"Durch Abmessungen und Form eines Fächerkrümmers wird die Entstehung von Interferenzen gefördert. Diese erzeugen zum richtigen Zeitpunkt (wenn das Auslassventil öffnet) einen Unterdruck im jeweiligen Abgasrohr. Die Abgase können den Zylinder ohne nennenswerten Gegendruck verlassen, der Kolben benötigt weniger Kraft, um das Abgas auszustoßen. Es bleiben kaum Restgase zurück, daher sind die Füllung mit Frischgas und damit die Zylinderinnenkühlung besser; letzteres senkt zudem die Klopfneigung. Die eingesparte Kraft und die bessere Verbrennung (weniger Restgase) bewirken eine Leistungssteigerung"

Naja....
- die Brixton hat keinen tollen, speziell abgestimmten Fächerkrümmer, sondern schlichtweg das olle Ding der Suzi GN als Nachbau....
- bringt eh nur ernsthaft was bei Saugmotoren.....
- ich glaube eher nicht, dass da irgendwer irgendwas gerechnet hat
Aber ich WEIß es auch nicht, ich habe ja lediglich Erfahrungen bei anderen Single-Motoren.... und da bringt weniger / kein Gegendruck meistens eindeutig ein MEHR an Leistung...:rolleyes:

die Brixton hat keinen tollen, speziell abgestimmten Fächerkrümmer
Wäre wohl auch schwierig... bei 'nem Einzylinder...

... schlichtweg das olle Ding der Suzi GN als Nachbau...
???

1770326416324.png

- bringt eh nur ernsthaft was bei Saugmotoren.....
... bei unseren zwangsbeatmeten nicht?

Und was hat denn wohl die Frischgasversorgung mit der Abgasentsorgung zu tun...?

und da bringt weniger / kein Gegendruck meistens eindeutig ein MEHR an Leistung..
Wohin ist denn dann bei meinem o.g. Experiment die Leistung verschwunden...?

...keine Ahnung, woran das in deinem Fall lag. Ich persönlich kenne tatsächlich genau einen Fall bei den Enfields, wo ein ganz bestimmter Endtopf eindeutig den Spritverbrauch erhöht hat und zu Leistungsminderung geführt hatte. OK, genau DEN haben wir dann halt nie wieder genommen... sonst blieb meistens die Leistung gleich oder wurde (etwas) höher, nur der Sound änderte sich... mal schön, mal blechern, mal einfach nur blöde laut, mal sonor laut usw.
- bezog mich in Sachen Fächerkrümmer auf den oben zitierten Wiki-Artikel von Bike Mike
- in Sachen Saugmotor habe ich mich auch nur ähnliche Fachartikel zum Fächerkrümmer gehalten...:oops:

Wohin ist denn dann bei meinem o.g. Experiment die Leistung verschwunden...?

Wohl durch die dazu nicht angepasste Gemischadaption ?! 🤔

Die XS mit montiertem Arbsorbtionsschalldämpfer ist spürbar drehfreudiger im oberen Drehzahlbereich geworden im Vergleich zum Serienschalldämpfer.

XSa3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kenne tatsächlich genau einen Fall bei den Enfields, ...
Ja.
Ich auch.

Auf diese alten Motoren kannst du so ziemlich jedes Rohr draufstecken, das dir in die Hände kommt.
Das liegt aber daran, dass zum Zeitpunkt der Entwicklung der Motoren (in den 1930er Jahren) Schalldämpfer noch keine große Rolle spielten.
Und dann wurden die Mopeds in den folgenden Jahrzehnten, wg. immer "schärferen" Lärmbestimmungen, Stück für Stück immer weiter zugestopft. Und das ein- und auslassseitig.
Wenn man jetzt wieder ein einigermaßen leeres Rohr draufstöpselt und mit "Sport"-LuFis experimentiert, hat das denselben Effekt, als wenn man bei 'nem gedrosselten Moped die Drossel entfernt. Man kommt wieder dorthin, was der Motor vorm "Zustopfen" ursprünglich vorm Zustopfen mal zu leisten in der Lage war.

Diese Erfahrung lässt sich aber eben nicht einfach so 1:1 auf modernere Konstrukte übertragen.

Wohl bei der dazu nicht angepassten Gemischadaption ?!
Ja. Zum Beispiel...
Vielleicht müsste man auch an den Steuerzeiten was ändern... Oder am Zündungskennfeld... Oder alles auf einmal?

Aber wer kann (und will) das machen?
Und wozu? Bloß um irgendeinen Zubehör-Puff (der Optik wegen!) montieren zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon sehr interessant eurer angeregten Diskussion zum Thema Auspuff und Leistung zu folgen. Hat denn irgendeiner von euch einen Nachweis für meine Mehr- oder Minder- Leistung? Ich vermute mal das sind alles nur "Gefühlte" Angaben. Diese werden aber auch durch geänderte Geräuschverhältnisse beeinflusst. Ohne wirklich eine Leistung auf einem Prüfstand zu messen ist das hier alles eine ziemlich brotlose Kunst, aber es regt zum schmunzeln an. ;)