Arrow bei der BX125 erlaubt?

Hallo miteinander! Vielleicht hilft es euch weiter, um Klarheit zu schaffen. Die Betriebserlaubnis ist nur für die Felsberg und auch nur der Auspuff, nicht der Krümmer. Hier meine Anfrage an Brixton selbst, vom 12.06.2021:
------------------------
Hallo liebes Brixton Team!
Ich finde zu Hauf vollkommen unterschiedliche Informationen zum Thema Auspuff an meiner 125ccm Sunray.
Ich würde gerne einen anderen Auspuff verbauen, der etwas kerniger daher kommt und in DE legal ist. Normal würde ich sagen, Arrow Endtopf. In verschiedensten Foren ein hin und her, nur schwammige Aussagen. Meist lese ich bei Händler die diesen verkaufen, nur die Felsberg.
Können sie mir hier helfen. Arrow Endtopf für meine Maschine. Oder gibt es andere Alternativen?
Vielen Dank vorab und die besten Grüße, Axel Simon P.S. Tolle Maschine, Hut ab!
------------------------

Die Antwort von Brixton:

------------------------
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

In diesem Fall müssen Sie den Auspufftopf und den Racing Krümmer ohne ABE bestellen.
Leider bieten wir kein Verbindungsstück für den originalen Krümmer der Sunray 125 an.
Der Arrow Topf alleine passt somit nur bei der Felsberg 125.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Falls Sie diesbezüglich noch weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns erneut zu kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!
Marie
Brixton Support Team
------------------------

Warum also verschiedenste Händler schwammig in der Aussage sind wird wohl daran liegen, dass sich gutes Geld mit dem Auspuff machen lässt. Ich habe auch noch nirgendwo gelesen, dass der Arrow für die Sunray eine E-Nummer hat, dass er passt hingegen fast überall. Aber passend kann man auch ein Ofenrohr machen. 😁

Also alles eine Frage von Hop, oder Top. Spätestens bei der Plakette, trennt sich dann Spreu von Weizen.

Liebe Grüße, Axel
 
Das war die Antwort von KSR? Die schreiben darin aber auch kein Wort ob der Arrow erlaubt ist oder nicht. Nur was du machen musst damit er drauf passt.
Aber das Thema hatte ich die letzten Tage schon bis zum Erbrechen. In meinem Thread habe ich das Dilemma auch mit dem Arrow mal zusammengefasst.


Beitrag im Thema 'Ich bastel mir eine „Cromray“'
Ich bastel mir eine „Cromray“
 
Nein ist nicht erlaubt. Inzwischen habe ich auch die Bestätigung vom Kumpel, der bei GTÜ Prüfer ist. Zumindest für die Sunray ist kein anderer Topf in DE zulässig, außer Original.
 
Macht er nicht. Nicht mal bei mir. Sowas bekommt man nur bei älteren Motorrädern hin.

Aber wäre es nicht mal eine Idee, die absoluten Hauptthemen im Forum direkt oben anzupinnen. Das würde sehr sehr viele Fragen direkt beantworten. Ich habe mich ja auch dumm und dusselig gesucht, bis ich dann schlussendlich KSR und meinen Kumpel angehauen habe.
 
Da kommt's wohl auf den Prüfer an .. meine Werkstatt hat mit dem Prüfer gesprochen ( glaub ich auch GTÜ)
die Kombi Original Krümmer mit Arrow( braucht keinen Adapter )
ist Zulässig ohne Eintragung. aber wir werden 50 Leute hier Antworten und 100 Meinungen haben
ich werde es obwohl nicht nötig eintragen lassen
Ergänzung ()

ich werde mich nun auch nicht mehr dazu äußern :)
Ergänzung ()

 
Mit Einzelabnahme hätte mir der TÜV den Arrow auch eingetragen da die Werte des Antriebsstranges und die Schallemissionen der einzelnen Modelle mit denen der Felsberg identisch sind …und bei der KÜS habe ich die Abnahme einfach so bekommen, aber das war zugegebenermaßen Glück.

Und bei der Firma Maxtreme hat hier auch schon einer einen Endtopf für seine Haycroft anfertigen lassen inkl. ABE für 500€.


Beitrag im Thema 'Hat schon wer am Auspuff gearbeitet?'
Hat schon wer am Auspuff gearbeitet?
 
Wie gut, dass die Sunray schon so einen schönen und kernigen Auspuff ab Werk hat. 😎😁😎

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo

Najaaa geht so, aber ich weiß ja wie du es meinst. 😁

Morgen lade ich auf YouTube ein Video vom Sound mit und ohne Venturi unter normalen Stadtbedingungen hoch. Dann kann man auch da noch einmal gut einen Vergleich sehen, btw. hören... :oops:

Mein Schrauber meinte beim Kauf auch, dass sich der Auspuff auch noch etwas frei macht.

Aber ich sags ehrlich, für hier in der Umgebung Ostsee und ein bisschen Stadt und das Alles nur just for fun, mache ich keinen zusätzlichen Führerschein. Die 125er ist schon sehr nice und reicht.
 
In der Tat würde ich meinen, dass der Klang im Laufe der Zeit tatsächlich etwas voluminöser geworden ist. Aber das ist natürlich schwer nachzuvollziehen. Ich fahre viel im unteren Drezahlbereich, weil ich das Gekreische obenrum nicht mag. Weiter unten röhrt und spratzelt es für meine Ohren deutlich schöner. 😁

Wenn ich das richtig Blicke, kostet so ein Arrow mit Krümmer irgendwas um 500-600€.
Dafür kann man wenn man mag, natürlich auch ne Menge anderer Dinge gestalten. Da geht schon was mit Sonderlackierung etcpp. Aber das ist ja wie immer legetime Geschmackssache.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Ich hab’s zwar schon in meinem Thread geschrieben,
Ich bastel mir eine „Cromray“
aber thematisch passt es hier genauso rein.
Letze Woche war ich in der Zulassungsstelle und habe mir u.a. den Änderungsnachweis der KÜS für den Arrow
DE6E3D29-33C5-40DB-A99F-DF5608061F8E.jpegeintragen lassen.
Damit ist der Arrow jetzt offiziell in den Papieren meiner Cromwell eingetragen.
0E4758A0-BA72-4E5E-9EC9-FC4B97D08849.jpeg
Es ist also nicht unmöglich den Arrow eingetragen zu bekommen, eventuell muss man bei mehreren von den Dienstleistern (TÜV, Dekra, KÜS,…) anfragen.
 
Hallo an alle,
als neuer Brixtoneer, seit 7 Monaten fahre ich auf einem Cromwell 125, lese ich immer sehr interessante Meinungen zum Thema Brixton. Ein anderer Motorradsound für Cromwell ist auch meine Frage. Arrow ist der sichere Einweg, aber auf die Frage ,, Arrow bei der BX125 erlaubt? ,, wie wäre ein ... nicht erlaubt? Der folgende Video beantwortet... unerlaubt diese Frage.
Grüsse aus Griechenland

 
Naja der Klang des ESD ist aber meiner Meinung nach nicht grad der Tollste , da finde ich den Klang vom Arrow um längen besser!!🤔🤔
 
Na ja ...

Wie der Grieche selbst vorschlägt, soll man, jedes mal wenn man zum TÜV oder zum griechischem Gegenstück muss, dass Stück Edelstall raus flexen und den Originalkat einschweißen ... wer das will ...?

Und wenn man, zumindest in D in eine auf Motorräder spezialisierte Polizeikontrolle kommt, so wie ich erstmals dieses Jahr, bin ich nicht so sicher, dass die ein selbst eingeschweißtes Stück Edelstahl übersehen ...

Rein technisch(!) wäre es einfacher einen zweiten Krümmer zu kaufen, oder man hat einen Zweiten aus einem Unfallmotorrad, den Kat "raus zu pulen" und wenn nötig mit den paar Schrauben hin und her zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 LC Auspuff (Arrow)

Arrow Auspuff für 2020er Cromwell

Biete Brixton Cromwell Tuning Zylinder 149ccm Arrow 2 Motoren

Lautstärke der unterschiedlichen Modelle (bx125 vs bx125x vs bx125r)

Zurück
Oben