Arrow bei der BX125 erlaubt?

Eben, und ich halte KSR nicht für so dumm das sie so einen Fehler machen das sie es riskieren das 10-15% ihrer Kundschaft (so hoch schätze ich den Anteil der Arrowbesitzer) mit erloschener ABE herumfährt weil sie einen Endtopf montieren der vom Hersteller ihres Fahrzeugs als passendes Zubehörteil für ihr Modell beworben wird.
 
Im Zweifelsfall kann man immer noch mit sämtlichen Papieren beim TÜV aufschlagen und die mal fragen. Die sollten das ja beurteilen können.
Am besten nimmt man auch die eigene und eine Felsberg-CoC mit. In dem Moment, wo der Prüfer einsieht, dass die Motoren identisch sind, sollte ein Eintragung, auch ohne Fahr- und Standgeräusch-Prüfung möglich sein (vorausgesetzt, der Prüfer ist keiner von der pedantischen "die-Zahlen-müssen-aber-übereinstimmen!"-Art).
Ergänzung ()

Hab einen schwarzen nagelneuen und Original verpackten End-Schalldämpfer zu verkaufen, wenn ihn wer braucht, bitte melden! Geht natürlich auch per Versand!
Ich habe einen Chrom bestellt, ist aber in schwarz gekommen!

lg.
Arnie
Versuchs mal hier:
Marktplatz
 
Genau genommen stehst du vor zwei "Problemen":

1. Bei der Cromwell sind ab Werk Krümmer und Endschalldämpfer verschweißt und nicht verschraubt. Du wirst also entweder sägen müssen oder dir einen passenden (Felsberg oder Sunray)-Krümmer besorgen müssen. Evtl. brauchst du noch ein Rohr als Zwischenstück.
Dazu kannst du hier einiges lesen:
Arrow Auspuff
Passt der Arrow Endschalldämpfer an die Café Racer?

2. Die 125er Brixtons sind motortechnisch alle identisch. Deshalb sollte der Arrow "eigentlich und im Prinzip" an allen Modellen legalisierbar sein. Leider hat Arrow nur die Felsberg in der ABE stehen.
Möglichkeiten:
a. Du schraubst den Arrow dran und wenn du in eine Kontrolle kommst, hältst du dem Cop die (Felsberg-)ABE unter die Nase, stellst dich dumm und hoffst, dass er es nicht bemerkt. "Wieso Herr Wachtmeister? Steht doch Brixton BX 125 drin?"
b. Du versuchst dasselbe beim TÜV. Mit Glück merkt der Prüfer das nicht und trägt den Dämpfer ein.
c. Du sprichst vorher mit dem TÜV-Prüfer, ob er dir den Dämpfer einträgt, weil es ja der gleiche Motor wie in der Felsberg ist und deshalb technisch ja eigentlich nichts dagegen sprechen könnte.
Falls deine Werkstatt einen TÜV-Service anbietet, frag die mal, ob die das evtl. für dich übernehmen würden. In der Werkstatt sind die Prüfer meistens entspannter, weil "man sich kennt" und er nicht mit irgendwelchen Krawall-Anarchisten verhandeln muss, sondern mit "Fachleuten".

Wenn ich den Arrow montieren wollte (was ich nicht will, weil ich den pottenhässlich finde) würde ich Variante "a." wählen...
Okay muss ich mir jetzt mal alles durch den Kopf gehen lassen danke nochmals das war mir sehr hilfreIch
Hab einen schwarzen nagelneuen und Original verpackten End-Schalldämpfer zu verkaufen, wenn ihn wer braucht, bitte melden! Geht natürlich auch per Versand!
Ich habe einen Chrom bestellt, ist aber in schwarz gekommen!

lg.
Arnie
Wo hast du ihn denn bestellt ?
Wäre dann doch nach Möglichkeit besser zurück zu senden:)
 
Ich komme gerade vom TÜV Service Center wo ich nochmal ein Gespräch zum Thema Arrow hatte und dazu alle geforderten Unterlagen (Fahrzeugschein, Homologisierungszertifikat Arrow, COC Felsberg, COC Cromwell) mitgebracht habe. Vom Prüfingenieur wurden die Werte des Antriebsstranges und die Geräuschemissionen abgeglichen und mir dann bestätigt das der Arrow im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen werden kann und somit dann legal betrieben werden kann.
 
Ich komme gerade vom TÜV Service Center wo ich nochmal ein Gespräch zum Thema Arrow hatte und dazu alle geforderten Unterlagen (Fahrzeugschein, Homologisierungszertifikat Arrow, COC Felsberg, COC Cromwell) mitgebracht habe. Vom Prüfingenieur wurden die Werte des Antriebsstranges und die Geräuschemissionen abgeglichen und mir dann bestätigt das der Arrow im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen werden kann und somit dann legal betrieben werden kann.
Danke für Deine Mühe und Info.

Was kostet so eine Abnahme ca.?

und

Wirst Du das machen lassen?
 
@ Clearfix

Ist es möglich, dass du nach erfolgreicher Eintragung den Interessenten, die auch einen Arrow haben möchten, Kopien von nötigen Unterlagen zur Verfügung stellst? Vielleicht gegen Gebühr von 15-20€. Da bekämst du deine Mühen rückvergütet und die Kollegen hätten was handfestes. Nur so ein Gedanke... für mich kommt der Arrow eher nicht in Frage.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
@ Clearfix

Ist es möglich, dass du nach erfolgreicher Eintragung den Interessenten, die auch einen Arrow haben möchten, Kopien von nötigen Unterlagen zur Verfügung stellst? Vielleicht gegen Gebühr von 15-20€. Da bekämst du deine Mühen rückvergütet und die Kollegen hätten was handfestes. Nur so ein Gedanke... für mich kommt der Arrow eher nicht in Frage.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Ich wäre sofort ein Abnehmer Gg Gebühr ✌️
 
Was denn für Unterlagen? Das Homologisierungszertifikat ist beim Arrow dabei, Schein und COC sollte jeder von seiner Maschine haben und die Felsberg COC hat mir freundlicherweise @Haegar75 zur Verfügung gestellt.
Oder meint ihr den Schrieb den mir der TÜV für die Zulassungsstelle ausstellt wenn ich die Geräuschmessung bestehe?
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 125 LC Auspuff (Arrow)

Arrow Auspuff für 2020er Cromwell

Biete Brixton Cromwell Tuning Zylinder 149ccm Arrow 2 Motoren

Lautstärke der unterschiedlichen Modelle (bx125 vs bx125x vs bx125r)

Zurück
Oben