Arrow Auspuff

Lenz

Mitglied
Beiträge
14
Motorrad
Brixton Crossfire 500 X
Ich bin zurzeit am Überlegen, ob mir für meine Glanville/Felsberg 250 einen Arrow ESD kaufen soll. Ich find leider nur so gut wie kein (gescheites) Video zum Sound von dem Auspuff. Hat irgendwer von euch eine 250er mit diesem ESD und könnte mir ein Video mit Soundteat zukommen lassen? Falls ihr einen habt, seid ihr zufrieden oder findet ihr den originalen Sound ohne Venturirohr besser?
Danke im Vorraus!
Lorenz
 
Also ich hab den Arrow an der Glanville, und ein etwas gekürztes „Venturi-Rohr“. Das ist meine Performance. Der Arrow ist nicht wesentlich lauter, nur etwas dumpfer/kerniger im Klang. Außerdem hat mir der originale ESD optisch nicht gefallen.
Und das etwas lautere Ansauggeräusch im Luftfilter hörst du ja eh nur beim Beschleunigen. Mit ganz kurzem Rohr, oder ganz ohne, hört es sich an wie ein Mofa ohne Luftfilter aus den 80ern.
Ergänzung ()

Es hört sich im Ganzen also etwas erwachsener an, keinesfalls zu laut oder nervig
 
Ich fahre den Auspuff an meiner Cromwell.

Ich kann dir nicht mehr sagen ob der besser oder nur "anders" klingt weil mein Hauptgrund für das tauschen war, dass er einfach nicht so be...scheiden ausssieht wie der ewig lange originale Auspuff. Im ganzen bin ich allerdings mit dem Klang ganz zufrieden.

Es gibt ein älteres Video

Tuck Tuck

Allerdings hat sich der Ersteller extra unter eine Brücke gestellt, also alles mit Vorsicht genießen.

Ich habe noch 2 Soundfiles von mir aufgenommen gefunden. Aufgenommen am selben Ort, mit dem selben Mikrophone, und dem selben 45° Abstand zum Auspuff:

Original

Arrow

Jeweils Start, einen Moment laufen lassen, zur gleichen Drehzahl hochgedreht und danach aus.

Ich habe heute Mühe einen Unterschied zu hören, damals hatte ich subjektiv einen dumpferen aber nicht lauteren Eindruck.

Wie gesagt, mir ging es hauptsächlich um die Optik!
(und den Ansaugtrichter(!) zu modifizieren ist eigentlich nur infantiles Posergehabe um, wie ich vermute, Defizite auszugleichen und genau das, was dafür sorgt das Motorradfahrer in Verruf kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich überlege mir den arrow zu holen. Wie sind denn eure Erfahrungen? Mir geht es nicht um top speed und Co. Der arrow klingt einfach geiler. Lohnt sich die Investition? Hat das jemand in der Werkstatt machen lassen oder komplett Do it yourself?

Will eigentlich nicht an meinem Moped rumflexen....

Danke für eure Meinungen
 
Der Arrow wird nur mit einer Schraube und einer Schelle gehalten. Die Arbeitszeit den zu tauschen beträgt, mit dem richtigen Werkzeug, keine 10 Minuten. -AN DER 250! 🤣

Für deine 125 findest du jede Menge Beiträge mit der Suchfunktion die das für die verschiedenen 125er bis zur letzten Schraubendrehung erklären. Ansonsten kann ich nur sagen: Nur keine Angst. Wenn man nicht weiß wie, einfach vorab an einem WE mal das Werkzeug schnappen und einfach den Originalpuff ab- und wieder anbauen. Dann erklärt sich 95% des Vorgangs von selbst.
 
… wieso ersetzt man bloss diesen geilen Auspuff mit einem Arrow 0815?
Oder betrifft das nur die Cromwell?

Und für Sound… ich habe den Venturitrichter komplett rausgenommen… Sound finde ich so super..
 

Anhänge

  • FABE1F9F-BCB8-4DEE-BD9A-CA7AA60D25C8.jpeg
    FABE1F9F-BCB8-4DEE-BD9A-CA7AA60D25C8.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 25

Der einzige echte Grund ist das Aussehen

ersetzt man bloss diesen geilen Auspuff

Die Geschmäcker sind verschieden. Dein Bsp unten z.b. ist für mich zwar gewollt, aber nicht gekonnt. Diese runden Tausendfüsslerelemente die hinten angeschweißt wurden ... zum weglaufen

mit einem Arrow 0815?

0815 ist korrekt, die sehen alle so aus - aber immer noch besser (für mich) als das Original.

Oder betrifft das nur die Cromwell?

In meinem Fall schon, der Chromwellzigarrenpuff mag zwar historisch "korrekt" sein, aber er ist einfach zu lang!

Und für Sound… ich habe den Venturitrichter komplett rausgenommen… Sound finde ich so super..

Mit so einem infantil pubertärem Verhalten verärgert man völlig unnötigerweise Anwohner, was dazu führt das ALLE Motorradfahrer schlecht dastehen und Konsequenzen tragen müssen. (Fahrverbote) Frei nach dem Motto "Was scheren mich die anderen". 🤢
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einem infantil pubertärem Verhalten verärgert man völlig unnötigerweise Anwohner, was dazu führt das ALLE Motorradfahrer schlecht dastehen und Konsequenzen tragen müssen. (Fahrverbote) Frei nach dem Motto "Was scheren mich die anderen". 🤢
Das Fehlen des Trichters macht den Sound nicht wirklich lauter sondern tiefer....
Da ist der Arrow um einiges lauter .... .. nur fürs Protokoll!
 
Das Fehlen des Trichters macht den Sound nicht wirklich lauter sondern tiefer....
Da ist der Arrow um einiges lauter .... .. nur fürs Protokoll!
Nee , messtechnisch ist der Arrow keinesfalls lauter , dann hätte der keine Zulassung bekommen , wäre illegal ,die Tonlage ist anders , tiefe Frequenzen sind dominanter , aber das fehlen des Schalldämpferrohres macht das Ansauggeräusch klar lauter bis nervend für einen selbst , das ist ja nicht ohne Grund da , und viele haben wieder eingesetzt deshalb .
Das rumfummeln am Auspuff und gefasel von Sound und so sind eben spätpubertäre Fürze und mittlerweile total lächerlich geworden , Schuss nicht gehört 😝
 
Nee , messtechnisch ist der Arrow keinesfalls lauter , dann hätte der keine Zulassung bekommen , wäre illegal ,die Tonlage ist anders , tiefe Frequenzen sind dominanter , aber das fehlen des Schalldämpferrohres macht das Ansauggeräusch klar lauter bis nervend für einen selbst , das ist ja nicht ohne Grund da , und viele haben wieder eingesetzt deshalb .
Das rumfummeln am Auspuff und gefasel von Sound und so sind eben spätpubertäre Fürze und mittlerweile total lächerlich geworden , Schuss nicht gehört 😝
Na ja, lauter darf der schon sein, so lange er noch in der Toleranz der gesetzlichen Richtlinie ist (hier in AT glaube ich 84 dBa Standgeräusch).
Wenn der originale ESD 70 dBa und der Arrow 84 dBa hat ist das schon lauter, aber immer noch gesetzmäßig.
 
Das Fehlen des Trichters macht den Sound nicht wirklich lauter sondern tiefer....
Da ist der Arrow um einiges lauter .... .. nur fürs Protokoll!

Sorry, aber das ist völliger Blödsinn!

Zum einen darf ein zugelassener Auspuff nicht wirklich lauter sein als das Original. Gewisse Toleranzen sind erlaubt, aber keinesfalls über den im Fahrzeugschein stehenden Grenzen - und diese Toleranzen sind übrigenz auch beim Serienauspuff vorhanden. Du plapperst hier "Werbesprüche" von vor 20 Jahren nach - oder Saufkumpanengeplapper nach dem Motto "Meiner ist aber ... lauter"! Wie schon geschrieben, ein Auspuff bekommt heutzutage schlicht keine Zulassung wenn dem so wäre.
Zum anderen befindet sich in diesem Thread weiter oben ein Link, um sich sowohl den Originalsound als auch den Arrow anzuhören. Aufgenommen mit dem selben Mikro, im gleichen Abstand, am selben Ort. Einen Unterschied kann sich der Normalhörer mit Mühe einbilden - mehr ist da nicht!

Ansonsten bist du der erste, der behauptet das ohne den Trichter der Sound nicht lauter wird - wenn da das schon länger machen solltest und das nicht hörst, könnte es sinnvoll sein, dass du das mal genau prüfen läßt!

... nur fürs Protokoll, auch wenn es nur eingebildet ist.
 
Hallo an alle hier im Brixton Forum !
Ich finde das entnehmen oder abschneiden des Venturitrichters erinnert mich
Ergänzung ()

Jetzt geht's weiter .....

erinnert mich an die Schulbuben Zeiten wo die Auspuffe professionell mit Hammer und Schraubenzieher "ausgeräumt" wurden und hinterher mit grober Stahlwolle gefüllt wurden und der Luftfiltereinsatz durch einen groben Damenstrumpf oder Putzschwamm ersetzt wurden nur um ein schnelleres (LAUTER = SCHNELLER) Moped zu haben.
Manche kommen eben später aus der Pubertät heraus und andere scheinbar NIE ! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Soferne sich die Modifikationen im gesetzlichen Rahmen befinden kein Thema ! Die Strafen dafür muss (Gott sei Dank) ohnehin derjenige Bezahlen der glaubt sich die Vorschriften und Gesetze selber machen zu dürfen (bzw. müssen) !
Nur wenn dadurch eventuell andere Personen in Mitleidenschaft gezogen werden hört sich bei mir die sprichwörtliche "Christlichkeit" ganz schnell auf !

Wünsche trotzdem noch einen schönen sonnigen entspannten Sonntag ! 👍🙂
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Brixton 250 ccm Videos

Brixton 125 Komplettes Tuning Setup

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben