aRacer ECU Einstellungen

Würde auch sinn machen wenn man die Zündung etwas später macht auch super + zu tanken.
So wurde bei meinem Ami eine mehrleistung erzielt die Zündung wurde auf unseren sprit angepasst , da die amis nicht so viel oktan haben wie wir
Die Ami's fahren 85 Octan und zünden ca. 4 Grad früher als OT, mehr ist mit 85 Octan nicht sinnvoll.
Bei uns mit 95 Octan oder auch mehr sind 10 bis 12 Grad früher als OT machbar.
Also später zünden macht wenig Sinn. Höhere Octanzahlen schon. Da mehr Octan die Klopffestigkeit des Benzins erhöht und die Zündung dann in Richtung früher verstellt werden kann, was Leistung bringt.

LG Kaugummi
 
Ganz so schlimm ist es nicht. US Octane ist nicht gleich EU Octane.

Ganz grob kann man sagen, dass US-85 ist das "alte" deutsche "Normalbenzin" (90) war. Nur wurde das abgeschafft, weil das man mit dem anderen mehr verdienen konnte ...
Habe ich nie verstanden aber ab dem Zeitpunkt, wurden natürlich alle Neufahrzeuge auf 95 ausgelegt. Den alten Autos hat es nie geschadet, weil besseren Sprit einfüllen schadet nicht. Ob das aber nötig war bezweifle ich!

The European octane rating is RON, where as the US octane rating is an average of (RON+MON)/2.
US Octane
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ja also wenn man den AFR von 14,7 passend auf 12,5 eingestellt bekommt, macht das unter den Strich max 7% mehr Leistung.

Bei 11 PS also max 11,77 PS

Bei Turbo-Motoren kann man da noch mehr realisieren.

Beim Saugmotor leider nicht.

Die ECU kann aber noch den Zündwinkel/Zündzeitpunkt verschieben/anpassen.

Ist etwas schwieriger zu erklären, aber ich versuche es Mal.

Also das Benzin Luftgemisch braucht eine gewisse Zeit um komplett zu verbrennen, bzw. den Gasdruck aufzubauen um den Kolben nach

unten zu drücken.

Je höher die Drehzahl des Motors ist desto später fängt also der Gasdruck des explodierenden Benzins an den Kolben nach unten zu

drücken. Der Gasruck hat weniger Zeit, da der Kolben bei höheren Drezahlen schneller unterwegs ist.

Wie gesagt die Verbrennung braucht etwas Zeit, ok nicht wirklich viel Zeit.

Wenn man jetzt den Zündzeitpunkt/Spark Angle bei hohen Drehzahlen so ab 8500 Umdrehungen nach etwas früher verschiebt kommt

auch noch etwas Leistung hinzu. D.h. das Benzin/Luftgemisch wird füher gezündet.

Aber Vorsicht, wird der Zündeitpunkt zu früh gewählt, fängt der Motor an zu klopfen, d.h. das Benzin/Luftgemisch zündet zu früh und

will den Kolben, schon bevor er den oberen Totpunkt erreicht hat, wieder nach UT(unteren Totpunkt) drücken.

Dies wiederum führt zu Leistungverlust und Motorschäden.

Früher wurde dies beim Vergasermotor mit der Unterdruckdose realisiert/geregt. Je höher die Drezahl wurde desto größer war der

Unterdruck im Ansaugtrackt des Verbrennungsmotors. Diese Unterdruck verstellte über die Unterdruckdose den Zündzeitpunkt in

Richtung früher. Eine defekte Unterdruckdose ließ die Leistung im oberen Drezahlbereich schwinden.

Zum AFR von 12,5.... Es gibt in der Bucht und im Amazonas günstige Oszilloskope (um 25 Euro). Mit welchen du die Spannung an der

Lambda-Sonde messen kannst. Die Lambda Sonde/Oxigensenor hat 4 Anschlüsse 2 für die Heizung der Sonde und 2 für den Lambda-

Messwert. Den Lambda-Messwert mußt du mit dem Oszi. abgreifen. Dein Moped sollte warm gefahren sein.

5ter Gang Vollgas fahren. Also Volllast. Es sollte sich jetzt eine Spannung von 0,85 Volt am Oszi. ablesen lassen (Einstellung DC am Oszi.)

Die Lambda-Sonder misst die Differenz von Luftsauerstoff zu Rest-Sauerstoff im Abgas und gibt eine Messspannung aus.

Je höher der Unterschied je höher die Spannung.. (Max 1 Volt). Ist die Spannung also niedriger als 0,85Volt , ist noch viel Sauerstoff im

Abgas. Ergo das Gemsich muss angefettet werden. Ist die Spannung über 0,85 Volt, ist das Gemisch zu fett, also weniger einspritzen.

Das Abstimmen des Motors ist nicht so einfach..... Temperatur spielt z.B. auch noch eine Rolle.

Aber ich denke Mann wächst mit seinen Aufgaben. Don't give up



Anhang anzeigen 6251

Guten Morgen zusammen. Zur Abstimmng mit der Lamdasonde gibt es auch eine schöne Grafik. Hier ist die Problematik mit der Abgastemperatur verdeutlicht.
 

Anhänge

  • 1589350214824.jpg
    1589350214824.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 26
Links siehst du den lamdawert. Unten die Millivolt. Man sollte also unter Last mal die Abgastemperatur messen. Zb. mit einem Infrarot Thermometer an einer freien Stelle vom Grümmer. Diese Temperatur Plus 10% sollte in ca. Die Abgastemperatur sein. Die lamdasonde ist eigentlich zum Regeln auf 1Lamda gedacht da liegt die Spannung bei 500mv in allen Temperaturbereichen. Die Tabelle verdeutlicht das recht gut. Dadurch ist eine Abstimmung auf die optimale Leistung von 0,85 bis 0,9 Lambda so schwierig. Besser ist da eine Breitband Sonde. Wie Das AF1 modul. Das kostet aber ca. 300 Euronen.
Ergänzung ()

Wie hier aber schon geschrieben wurde, ist 850mv ein ganz guter Wert. Die aracer app kann diesen anzeigen. Dadurch braucht man kein extra Messgerät. Der Wert heißt hier NBO2_Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.Target AFR

Der Ziel-AFR ist der Arget-Wert (Luft / Kraftstoff) (A / F = 12,0 Rich, A / F = 14,6 Lean).

Der Benutzer kann das Ziel-AFR mit dem AF1-Modul einstellen und Auto Tune & WB 02 CL einschalten, damit das System den Kraftstoff für das Ziel-AFR automatisch korrigiert.

Keine Einstellung nötig

Anhang anzeigen 6133

4. Fuel Acc (Acceleration)

Einstellung des Beschleunigungskraftstoffs. Erhöhen oder verringern Sie den Beschleunigungskraftstoff in%, um die Gasannahme zu verbessern.

einstellen auf 115

Anhang anzeigen 6134
Ergänzung ()


Ergänzung ()

5. Temp Comp.(Compensation)

Kraftstoff kompensiert durch Motortemperatur (100 ist die Basis, 110 ist 10% Kraftstoffzunahme, 90 ist 10% Kraftstoffabnahme)

Anhang anzeigen 6135
Ergänzung ()

Spark:

6. Spark Angel


3D-Funkenwinkelkorrektur: + bedeutet Erhöhung des Basisfunkengels - bedeutet Verringerung des Basisfunkengels.

Anhang anzeigen 6136

Ergänzung ()

7. Back Fire Adj.

Anhang anzeigen 6137

Ergänzung ()

8. Idle RPM

Einstellen1700 Umin.

Einstellen der Wunsch Leerlaufdrehzahl44

Anhang anzeigen 6138
Ergänzung ()

9. RPM Limit

11500 RPM einstellen.

Motordrehzahlbegrenzer einstellen. Wenn die Drehzahl höher als der Begrenzer ist, wird der Kraftstoff abgeschaltet.

Anhang anzeigen 6139
Ergänzung ()

10. VVA Control /VVA Switsch RPM

Drehzahlschwelle für die Steuerung.

Wenn die Drehzahl höher als der Schwellenwert ist und die VVA eingeschaltet ist.

Keine Einstellung nötig.
Anhang anzeigen 6140
Ergänzung ()

11. Dec. Fuel Cat

Kraftstoffabbau beim Abbremsen zur Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs, Fehlzündung und mehr Motorbremse.
Kein Kraftstoffabbau beim Abbremsen, um die Gasannahme zu verbessern und die Motorbremse zu glätten. Ein = Verzögerung Kraftstoffunterbrechung = Verzögerung Keine Kraftstoffunterbrechung

Auf OFF stellen.

Anhang anzeigen 6141
Ergänzung ()

12. Auto Tune/ Auto Tunning

Daten aufzeichung sinvoll bei auswertungen und AF1Sonde.

Anhang anzeigen 6142

Ergänzung ()


Ergänzung ()

13. WB 02 CL Wideband 02 Closed Loop

Die Steuereinheit kann mit dem AF1-Modul (Breitband-AFR-Modul) für einen Breitband-AFR-Regelkreis arbeiten.

WB02-Kraftstoff mit geschlossenem Regelkreis dient dazu, den Kraftstoff schneller als AutoTune zu korrigieren. Die Ergebnisse werden jedoch nach dem Ausschalten des Zündschlüssels nicht in der ECU gespeichert.

Anhang anzeigen 6144
Ergänzung ()

Könnt ja mal eure Einstellung und Erfahrungen schreiben, arbeitet jemand mit dem AF1 Modul?
ist da der mini 5 eingebaut ? und wenn ja kann man die brixton in der app auswählen?
 
Die Ami's fahren 85 Octan und zünden ca. 4 Grad früher als OT, mehr ist mit 85 Octan nicht sinnvoll.
Bei uns mit 95 Octan oder auch mehr sind 10 bis 12 Grad früher als OT machbar.
Also später zünden macht wenig Sinn. Höhere Octanzahlen schon. Da mehr Octan die Klopffestigkeit des Benzins erhöht und die Zündung dann in Richtung früher verstellt werden kann, was Leistung bringt.

LG Kaugummi

Dann auf Treibgas umbauen, das hat etwa 125 Octan :eek:
:cool:
 

Ähnliche Themen

Biete Aracer ECU Arrow AF1 Sonde Drosselklappe einspritzdüse 149ccm Motor

Zurück
Oben