Anschluss Sitz - Griffheizung und andere elektr. Spielereien

F a M

Mitglied
Beiträge
100
Motorrad
Brixton Bx 125 X , KTM 1290 Superduke GT
Hallo Leute
Hier was zur Verkabelung unserer lustigen Brixton:


Zum Einbau einer Sitzheizung oder Griffheizung oder Steckdose ect... wird ja Zündungs-Plus benötigt ...

Achtung ... immer solche Sachen, die etwas mehr Strom brauchen., mit einer separaten Sicherung und einem separatem entstörtem Relais (Diode in Sperrrichtung parallel zur Relais-Spule wegen Induktionsspizen) versehen! ... siehe Bilder ...

Bei der Öltemperatur-Anzeige reicht Anschluss an der Zuleitung der USB-Dose... braucht ja nur wenig ...

Bei der Brixi ist noch ein slot im Sicherungskästchen frei ... das habe ich bisschen umgebaut ... Flachstecker mit 2K-Kleber eingeklebt und die zusätzliche Sicherung dort verbaut ... dass sieht dann aufgeräumt aus ... siehe Bilder ...

Bevor der Kabelbaum auseinandergerissen wird und ihr euer Zeugs anschließt, immer vorher mit einem Spannungsmesser messen ob's auch wirklich passt!

Zündungs-Plus (vom Zündschalter weg) ist kurioserweise schwarz (BK) im Kabelbaum laut Schaltplan ...

Dauer-Plus vom Sicherungskästchen zum Zündschalter ist rot/schwarz (RD/BK) ...falls einer Dauerplus benötigt ...

Masse bzw. Minus-Pol wird als (GN) bezeichnet oder auch ground ... denke dass es sich hier um eine grüne Leitung handelt ... könnt aber auch an direkt an Masse (-) Pol der Batterie gehen...

... als Ansteuerungs-Plus für dass zusätzliche Relais habe ich die Leitung (BK) vom Relais für die Benzinpumpe (fuel-pump-start-relay) abgegriffen ... funktioniert einwandfrei ... siehe Bilder ...

Bitte nur nachmachen wenn wenn ihr bisschen elektrotechnische Erfahrung habt und ihr euch dass auch wirklich zutraut ...
Diese Anleitung ist nach meinem Wissen und bestem Gewissen erstellt d.h. nachmachen natürlich auf eigene Gefahr !!!

Grüße
 

Anhänge

  • 20190307_195633.jpg
    20190307_195633.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 122
  • 20190307_193311.jpg
    20190307_193311.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 115
  • 20190307_195033.jpg
    20190307_195033.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 108
  • 20190307_195359.jpg
    20190307_195359.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 113
Hi, Danke für die Anleitung...

Ich habe eine Griffheizung von Koso und stehe vor dem selbem Problem, hab allerdings 2 Linke Hände für Elektrik.

Kann man bei dir vorbeikommen mit nem Kasten Bier und bei mir auch nachbauen... :D
 
Ist die Lichtmaschine überhaupt auf so viele Zusatzverbraucher ausgelegt , nicht das häufiger mal dir Batterie platt ist ?
Eine Ladespannungsanzeige wäre vielleich angebracht , oder .
 
150W leistet die Lima. Sind also nicht übermäßig Reserven für größere Verbraucher.
 
Mal unabhängig von LiMa-Leistung, Schaltern und Verkabelung:
Ist hier ein Arzt anwesend?
Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass mir ein Doc mal davon abgeraten hat, Heizgriffe zu benutzen. Die Problematik sei, dass zwar die Handflächen schön warm würden. Die Handrücken aber weiterhin Wind und Wetter ausgesetzt seien. Dieser Unterschied (innen warm, außen kalt) könne rheumatischen Beschwerden Vorschub leisten.
Beheizbare Handschuhe (so es die noch gibt???), die auch den Handrücken wärmen, seien auf jeden Fall vorzuziehen.
 
Mal unabhängig von LiMa-Leistung, Schaltern und Verkabelung:
Ist hier ein Arzt anwesend?
Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass mir ein Doc mal davon abgeraten hat, Heizgriffe zu benutzen. Die Problematik sei, dass zwar die Handflächen schön warm würden. Die Handrücken aber weiterhin Wind und Wetter ausgesetzt seien. Dieser Unterschied (innen warm, außen kalt) könne rheumatischen Beschwerden Vorschub leisten.
Beheizbare Handschuhe (so es die noch gibt???), die auch den Handrücken wärmen, seien auf jeden Fall vorzuziehen.

Also Rheuma selbst macht es nicht. Wenn du es schon hast, dann begünstigt es die Schübe bzw. das Vorranschreiten allgemein.
Was passieren kann, sind allgemein Schmerzen, da die Durchblutung durch die unterschiedlichen Wärmezonen aus den Gleichgewicht kommt (Handfläche warm, Gefäße weit / Handrücken kalt, Gefäße ziehen sich zusammen).

Von der Frau gesagt bekommen, die Ärztin ist. (Aber kein Rheuma-Spezi)
 

Ähnliche Themen

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Erfolgreicher Anbau eines analogen Tachos :-)

Ventilspiel einstellen

Zurück
Oben