An die Bergfahrer - Nebenstraßen: warum bin ich da immer alleine unterwegs?

Buenbaka

Mitglied
Beiträge
352
Hallo zusammen,
Also das Thema lässt mir gerade keine Ruhe, bzw ich habe eine Beobachtung gemacht und würde mal ein reality check anfragen, vor allem von Fahrern aus den Bergen (Mittelgebirge aufwärts) und plus große Maschinen. Also über 600ccm?
Anyway...
Ich war die letzten Wochenenden viel in den Bergen unterwegs. Aktuell Allgäu, morgen Vorarlberg. Und: da is keiner!!!
Also das Navi sucht mir "super spannend" strecken raus (TomTom GoRide) und das ist wirklich so beim Bauern Niederhuber Junior durch den Hof und dann links ab bei der Käserei Sennleitner um die Scheune (Achtung Fleckvieh) und weiter durchs Tal die Haarnadelkurven hoch und nunner und alles so auf diesen einspurigen Straßen UND ES IST SO GEIL DA ZU FAHREN! aber ich bin da echt alleine!
Und dann kommt man Nach Unterniederbach auf die Landstraße mit zwei Spuren, mit mittelstelreifen und da geht es ab! Ich krieg den grüßarm kaum runter, alle mit 1200ccm und HD und BMW und Hondasaki und was weiß ich und macht ja auch Spaß, ABER: im Gegensatz zu den einspurigen strässchen durch das Auenland wo höchstens mal ein Baum zurück grüßt ist es auf den Landstraßen doch langweilig und voll. Also echt voll. Man trifft sich halt an der nächsten Eisdiele...
Warum fährt anscheinend niemand diese schönen, einsamen Nebenstraßen?
Also meine Theorie ist ja folgende: mit der 125 Cromwell ist das Klasse! Mehr als 60 geht da eh nicht, meistens eher weniger weil man echt nicht sieht was nach der Kurve kommt. Und in so einspurigen Serpentinen kann man bei Restverstand auch nicht heizen...
Ist das mit den großen Maschinen eventuell schwierig bzw nervig? Ich mein...also die Cromwell ist ja im Prinzip ein Fahrrad mit ein bisschen Motor, oder? In den Kurven fühl ich mich echt wie beim Giro d'Italia (vor allem aufwärts...), so agil und leicht und einfach...

Also wenn ich mir die Fahrschul BMW hier vorstelle - höchstens zweiter Gang. Untertourig. Neeee....
Aber ich mit der Cromwell.... eeeeeEEEEE KLACK brrraaaaAAAA klack BRAAAA nee das wird nix, zu steil, also wieder Klack EEEEHHHHeee...
Also ich find es echt merkwürdig das ich da so gut wie keinen anderen Motorrad Fahrern begegne...
Ist das Brixton Cromwell Territory? Kurios, oder?
Grüße aus Lindenberg im Allgäu
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
...die großen Maschienen fahren vermutlich eher auf großer Straße, je kleiner enger die Kurfen (auch langsamer) kann ich mir vorstellen, dass die große eben nicht so handlich ist wie ne 125... wenn sie dann eh nicht schneller als 60 fahren können , könnte der Reiz verlohren gehen...
..wie auch immer ,
genieß es , solange du nicht mit der Masse unterwegs sein musst, und abseits schöne Strecken gefunden hast
 
Die trauen sich einfach nicht mit ihren nordafrika-tauglichen "Reise"-Enduros mit ihren Koffern, Kisten, Taschen ("2 Zimmer, Küche, Bad...") von den großen Straßen runter.

Aus Angst verloren zu gehen und zu verhungern, wenn die 12 kg Hipster-Trecking-Futter aufgebraucht sind.
 
Die trauen sich einfach nicht mit ihren nordafrika-tauglichen "Reise"-Enduros mit ihren Koffern, Kisten, Taschen ("2 Zimmer, Küche, Bad...") von den großen Straßen runter.

Aus Angst verloren zu gehen und zu verhungern, wenn die 12 kg Hipster-Trecking-Futter aufgebraucht sind.
Muahaha sehr treffend formuliert 😅
Ich dann so mit der 10l Satteltasche aus Indien wo unterbux, Socken, Schlafanzug, Hemd und Hose reinpassen. Zahnbürste & Zahnpasta that's it...
Noch Sonnencreme SPF 50+ und es ist Afrika Tauglich...
 
Sehen und gesehen werden…, manche r18- Fahrer sollen ja angeblich ja so gepolt sein…. Hört man

Ich war mit einer Gruppe „Dicker“ am Bodensee und zurück. Ja, die haben bequemer gesessen. Aber schneller als ich waren sie nur auf den breiten, geraden Straßen…, ok, vielleicht waren sie auch ein klein wenig rücksichtsvoll und ich ein klein wenig auf der letzten Rille…, aber vom Prinzip her ist es schon so…, die große Straße ist nicht das Revier der Cromwell 125, die kleine nicht das der 255 kg-Fraktion…
 
Ich dann so mit der 10l Satteltasche...
Erklär das DENEN mal... 😁

Das sind dieselben komischen Typen, die mit 'nem 10-Meter-4x4-Wohnmobil (mit Bad, Klo, Küche, Heizung/Klima, zig-hundert Litern Wasser an Bord, voll unterkellert, ...) losfahren, um...

... aufm Campingplatz 3 Wochen auf ein und derselben Stelle zu parken. :rolleyes:
 
Ich fahr nie im Allgäu aus Spaß rum, die Verkehrsdichte ist wie überall in D einfach zum erbrechen und die paar Passstraßen die wir haben steht die Rennleitung ja permanent, Oberjoch, Riedberg usw.
Selbst die kleinen wo nur 2 S Kurven sind, stehen jedes Wochenende die "Spezialeinheiten" von der Motorrad Kontrollgruppe
Wenn ins Ländle fährst, dann auf Silvretta, bis Mittag geht's meistens auf der Biehlerhöhe noch ganz gut 👍

PS: auch mit größeren Bikes als 125er kann man Kurven Fahren 😜
20180816_044103_IMG_2506.JPG
 
Naja, mag schon teilweise Stimmen, aber auch teilweise wieder nicht. Bei uns um die Seen herum im Weitvoralpenland, FFB ,Starnberger See, Ammersee, Landsberg und Co siehst eigentlich auf jeder Straß an Motorradfahrer. Mal mehr mal weniger. Aber Fakt ist auch, das die mit den größeren Maschinen dann natürlich schnell in Berge zum Kurven räubern wollen. Und dann z.B. im Allgai oder Ettal oder Kochel,/Walchensee alle berühmten Straßen abfahren.
Das ist genau das gleiche wie mit den Wanderern. Alle Rennens auf den gleichen Berg, und du im Tal, hast dei Ruh.
Gruß aus Bayern.
 
In meinen Revier (südlicher Odenwald) ist so ziemlich alles, mit Ausnahme der großen Dickschiffe von HD oder die Goldwing, sowie die Johgurtbecher, überall unterwegs. Und die Straßen sind hier überwiegent eng und unübersichtlich, es gib aber auch ein paar Bundesstraßen wo man den Hahn bis zum Anschlag aufreißen kann.
 
Die trauen sich einfach nicht mit ihren nordafrika-tauglichen "Reise"-Enduros mit ihren Koffern, Kisten, Taschen ("2 Zimmer, Küche, Bad...") von den großen Straßen runter.

Aus Angst verloren zu gehen und zu verhungern, wenn die 12 kg Hipster-Trecking-Futter aufgebraucht sind.
Muahaha sehr treffend formuliert 😅
Ich dann so mit der 10l Satteltasche aus Indien wo unterbux, Socken, Schlafanzug, Hemd und Hose reinpassen. Zahnbürste & Zahnpasta that's it...
Noch Sonnencreme SPF 50+ und es ist Afrika Tauglich...
☝️Ey, nur weil man mit permanenten knapp 100l Stauraum auf 2 Rädern unterwegs ist wird man hier im Forum gleich gemobbt!!

🤷‍♂️ Wo bitte sonst soll ich meine Putzlappen, erste Hilfe mini Tasche, Einkaufs- und Kühltasche für den Notfall, Reservesonnenbrille, Bordwerkzeug , Bautenzug Reparatur Set, Bremsscheibenschloß, und nicht zu vergessen die Parkscheibe lagern, wenn man mit der großen sich mal weiter als 10km von zu Hause entfernt???

(🫣Ich muss unbedingt mal die Koffer der Mühle aufräumen/ausmisten…)

… und ich würde es nicht Afrika tauglich nennen… sondern Adventure tauglich!!
(Wisst Ihr, was das für ein „Adventure“ ist, sich mit so einer Mühle im Berufsverkehr durch zu wuseln… oder Schlaglochstraßen… oder enge Nebenstrassen… 😂🤣)
 
☝️Ey, nur weil man mit permanenten knapp 100l Stauraum auf 2 Rädern unterwegs ist wird man hier im Forum gleich gemobbt!!
Ja... 🤷‍♂️

🤷‍♂️ Wo bitte sonst soll ich meine Putzlappen, erste Hilfe mini Tasche, Einkaufs- und Kühltasche für den Notfall, Reservesonnenbrille, Bordwerkzeug , Bautenzug Reparatur Set, Bremsscheibenschloß, und nicht zu vergessen die Parkscheibe lagern, wenn man mit der großen sich mal weiter als 10km von zu Hause entfernt???
Zu Hause?

Oder (besser):
Gar nicht erst anschaffen, das ganze Geraffel.
Das gesparte Geld in Treibstoff investieren.
Und die gesparte Putz-Zeit ins Fahren.

... kann man mit 'ner kleinen 135-Kg-Maschine.
Aber nicht mit 'nem bauamt-pflichtigen Eigenheim auf Rädern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bitte sonst soll ich meine Putzlappen, erste Hilfe mini Tasche, Einkaufs- und Kühltasche
Ja da war ich dann doch heute auf die Kühltasche neidisch 😅 auf dem Rückweg durch Vorarlberg/ Kleinwalsertal gibt's jede Menge Dorf Sennereien und Hof Metzger und so. Vor ein paar Jahren mit dem Auto hatte ich nachher 4 Kilo sehr leckeren und sehr günstigen Käse im Kofferraum...
Aber mit Motorrad ohne Kühlung ist mir das zu heikel, wenn der Käse anfängt zu schwitzen verliert er schon viel Geschmack.
Nächstes Mal denke ich an die Mini Kühltasche 😅
 

Ähnliche Themen

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Probefahrt - mixed feelings

Tour Ammersattel "brixtreme"

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Saxby - Rückblick nach einem Jahr

Zurück
Oben