Alternativen zu Brixton

Also die Mutt Motorcycles seheh ja bombe aus?! Schade das man die hier überhaupt nicht bekommt...
 
Ich wurde im Forum schon öfters gefragt, wie das Fahren mit der RE Twin (Interceptor INT / Continental GT) sich anfühlt.
Aus diesem Grund möchte ich meine persönlichen Eindrücke im Vergleich zur BX125 (Cromwell) darstellen.

Beide Modelle sind gelungene "Retro Naked Bikes", haben einfache Technik (EFI wegen EUR4 und ABS als einzige Elektronik), sind luftgekühlt (Wasserkühlung geht bei Retro gar nicht), sind wirklich leicht zu fahren und haben eine lineare Leistungsentfaltung, sind daher für Fahranfänger zu empfehlen!

Allgemeines und Technik 650 TWIN:

Ich bin beide Modelle, Conti und Interceptor Probe gefahren, und habe mich dann für die Interceptor entschieden, weil ich die etwas aufrechtere Sitzhaltung, meinem Alter geschuldet, vorgezogen habe. Die Windlast an den Vorderarmen wird allerdings ab etwa 120-130 km/h schon etwas unangenehm, weshalb ich mir überlege, eine Windschutzscheibe zu montieren. Die Windlast bei der Conti war bis 140 km/h kein Thema!
Die Schaltung ist butterweich und hat 6 Gänge, ohne Ganganzeige. Neutral flutscht viel einfacher rein als bei der BX125.
Der Motor entfaltet seine Leistung relativ linear, also keine unangenehmen plötzlichen Beschleunigungen oder Beschleunigungslöcher, macht aber kräftig Dampf, ist jedoch mit etwas mehr als 50 PS und 55 Nm für 650er eher im unteren Bereich. Verglichen mit der BX geht es aber so richtig ab! Der Hubzapfenversatz klingt richtig gut, da nicht nur rundes Laufen, wie bei Mehrzylindern üblich, sondern fast etwas Rumpelndes im Stand. Aber, beim Fahren mit mehr als 2000 UPM läuft dieser rund und hängt am Gas.
Der Sound der zwei grossen "Tüten" ist schon richtig gut gelungen, siehe auch Hubversatz. RE hat für die Basisentwicklung Britische Ingenieure reingeholt, die auch Triumph Erfahrungen haben. Beim Beschleunigen klingt sie knackig, beim entlasteten Rollen (zB bergab) "furzt" sie richtiggehend, ist aber nie zu laut oder zu verhalten.
Die Twin hat zwei gut ablesbare Rundinstrumente für Geschwindigkeit und Drehzahl. Dies vermisse ich wirklich bei der BX125.

Fahrverhalten der Twin:
Raufsetzen, losfahren und das Vergnügen beginnt!
Trotz der 205kg lässt sich jede Kurve leicht meistern, lenkt gut ein, hat eine herrliche Stabilität in Schräglage und lässt sich dank starkem Drehmoment wieder leicht rausziehen. Im Vergleich zur BX125 musst Du schon wesentlich aktiver in die Kurven reinfahren, Knieschluss und ähnliche Fahrtechniken werden hier schon verlangt.
Die Bremsen sind zur Leistung wirklich gut und wesentlich besser als bei der BX125! Ich musste mich erst an das zarte Ansprechen gewöhnen. In der BX125 tut sich sofort etwas, bei der Twin greifen die Bremsen zuerst zart, aber bei etwas festerem Zug dann sehr beherzt ein. Auch das ist für Fahranfänger wirklich zu empfehlen! Das serienmässige ABS habe ich glücklicherweise noch nicht testen müssen, beim Probebremsen aber hatte ich das Gefühl es greift auch beherzt ein. (blockierender Vorderreifen sollte der Vergangenheit angehören)
Entspanntes fahren bis zu 2 Stunden am Stück sind kein Problem, die Reichweite eines Tankes ist etwa 350 km und E5 oder E10 genügt vollkommen.
Siehe Fahreindrücke anderer Enfildianer in Royal Enfield Forum - Foren-Übersicht.

Was gefällt mir weniger als bei der BX125:
Ich jammere hier auf hohem Niveau.:cool:
Die Sitzposition auf der BX125 ist sehr komfortabel, auf der Interceptor ist die Sitzposition ähnlich, jedoch sind die Fussraten etwas weiter hinten, die Pedale für Bremse und Gangwahl liegen dadurch so, dass eine leicht angewinkelte Fussposition notwendig ist. Dennoch, bei langen Fahrten macht dies keine Probleme (bin 178cm).
Die Fussraten sind in der etwas nach hinten gesetzten Position beim Stehenbleiben (Ampel, etc) am Anfang im Weg, was teilweise schmerzhaft war. Jetzt kein Thema mehr.
Die Tankanzeige ist zu konservativ, sie beginnt zu blinken (wie bei BX125), obwohl noch gute 4 Liter drinnen sind. Das hat mich am Anfang nervös gemacht, jedoch fahre ich nun für die Reichweite mehr nach KM als Tankanzeige.

Zusammenfassung:

RE Twin ist für Fahranfänger und A2 Besitzer sehr zu empfehlen, Technik und Erfahrung der ältesten durchgehend betriebenen Motorrad Schmiede. Man bekommt für ähnliches Geld aber auch schon andere Maschinen (zB MT07 mit mehr Dampf) dafür aber nicht das wirklich gelungene Retro Design (mit viel Chrom und poliertem Alu).
Wenn Du BX125 Erfahrung hast, setz Dich drauf und fahre einfach los. RE Twin ist nicht giftig, aber hat Dampf. :p
Dennoch werde ich meine Brixie nie aufgeben, :) denn sie macht einfach Spass und ist sehr billig zu betreiben!
 
Danke @Chris66 !

Das bestätigt mich in meinen Überlegungen, so wie du Sie beschreibst hatte ich mir die RE Twin vorgestellt/erhofft.
 
Vielen Dank @Chris66

Jetzt muss ich mich wohl zwischen den Enfield Twins und der Moto Guzzi V7 entscheiden...
Wobei ich gleich noch dazusagen muss, dass ich meine Brixton super finde. Falls beide auf meinem Parkplatz Platz haben, behalte ich sie sicher auch - aus den selben Gründen wie Chris.
 
Dimitri,
Nach dem CoVid-19 Wahnsinn, Probefahren, aller Modelle, die Dir in den Sinn kommen. Nur so kannst Du die richtige Maschine rausfinden.
Viel Geduld beim Warten!!
 
Ich bin mal Frech und wirf die Fantic Caballeros in den Raum. Kosten in der 125ccm Klasse etwa das Doppelte von einer Brixton. Was dafür spricht: abschaltbares 2 Kanal ABS, premium Reifen, 41er USD Gabel, Mono Federbein mit Umlenkung, CNC gefräste Halter und Brücken, Yamaha Vergaser 4T Motor mit min. 15PS,Gewicht trotzdem bei ca 130kg.

Grundsätzlich sind die Modelle bis auf den Motor identisch, sprich, mit der 125er hat man ein vollwertiges Motorrad das auch mit 500ccm noch leicht zurecht kommt.

Wenn es euch interessiert kann ich gerne mal eine längerfristig testen und evtl auch in unser Programm aufnehmen.
 
Ich bin mal Frech und wirf die Fantic Caballeros in den Raum. Kosten in der 125ccm Klasse etwa das Doppelte von einer Brixton. Was dafür spricht: abschaltbares 2 Kanal ABS, premium Reifen, 41er USD Gabel, Mono Federbein mit Umlenkung, CNC gefräste Halter und Brücken, Yamaha Vergaser 4T Motor mit min. 15PS,Gewicht trotzdem bei ca 130kg.

Grundsätzlich sind die Modelle bis auf den Motor identisch, sprich, mit der 125er hat man ein vollwertiges Motorrad das auch mit 500ccm noch leicht zurecht kommt.

Wenn es euch interessiert kann ich gerne mal eine längerfristig testen und evtl auch in unser Programm aufnehmen.
Hätte Interesse
 
Die caballero habe ich mir auch schon angeschaut und probegesessen... Aber 5000€ sind mir dann doch einfach zu viel :(
 
Was ich auch testen könnte wäre zB die Rieju Century 125. Hat auch den Yamaha/Minarelli Motor und ist deutlich günstiger als sie Caballero.
 

Anhänge

  • rieju_century-1.png
    rieju_century-1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 108
  • Rieju-Century-125-2018-4.jpg
    Rieju-Century-125-2018-4.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 105
Sieht der 500er von Brixton irgendwie ähnlich :cool:
 
Stimmt.
Der FB Mondial zB auch 😉
Ergänzung ()

Zwar eine ganz andere Schiene, aber die KTM Duke 125 könnte ich auch testen.

Wenn genug Interesse besteht kann ich auch einen Vergleichsbericht zwischen Brixton, Rieju und KTM verfassen.
Ergänzung ()

Rieju wird wenn dann noch etwas dauern, die wird aktuell überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Moped-Freunde,
ich habe mir die scmb250 von Romet geholt.
Mittlerweile bin ich 5000km gefahren.
Geändert habe ich die Spiegel, sehen deutlich besser aus ;-)
Ausserdem habe ich ein paar Plastikabdeckungen abmontiert.
Leistungstechnisch ist es halt einfach ein V2 zum cruisen...
Rennen gewinnt man damit nicht.
Der Durchzug ist immerhin merklich besser als bei einer 125er.
Bei 120km/h ist allerdings Schluss.
Über Fragen freue ich mich ;-)
LG
 

Anhänge

  • IMG_20200508_180537~2.jpg
    IMG_20200508_180537~2.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 84
Hallo, schönes Modell, wie fährt sich denn der V 2 Motor? Soll ja ein Yamaha Nachbau sein. Ich sehe auf dem Bild nicht den Krümmer des zweiten Zylinders, wie ist as denn technisch umgesetzt? Wie ist den das Händlernetz in D?

Gruß
Thomas
 
Hallo, schönes Modell, wie fährt sich denn der V 2 Motor? Soll ja ein Yamaha Nachbau sein. Ich sehe auf dem Bild nicht den Krümmer des zweiten Zylinders, wie ist as denn technisch umgesetzt? Wie ist den das Händlernetz in D?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

auf die Leistung bin ich ja schon eingegangen, der Motor liefert ca. 18PS.
Einen LKW überholen ist kein Problem. Das war's dann aber auch schon wieder.
Den ersten Gang finde ich für meinen Geschmack ein wenig zu kurz übersetzt.
Ansonsten hat man den typischen V2 Sound (echt toll trotz des kleinen Hubraums!) und die Vibration.
Meines Wissens ist das in der Tat ein Nachbau des Yamaha XV 250 Virago Motors. Wobei es den glaube ich auch mit 22PS gab. (verschärfte Nockenwelle) (mehr dazu: Jürgens XV 250 Homepage)
Den zweiten Krümmer habe ich dir mal im Bild eingezeichnet.
Das Händlernetz ist sehr dünn. Folgende Händler sind mir bekannt:
1. Gütersloh
2. Dachau
3. Mindelheim
3. Eppelborn
Ersatzteile habe ich bisher noch keine Gebraucht, bin mal gespannt...

Viele Grüße
Dominic
 

Anhänge

  • krümmer.jpg
    krümmer.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 37
Danke für die ausführliche Antwort. Mir gefällt insbesondere das Modell mit der weiß / rot / blauen Lackierung.
Auch der V-Motor ist mal was anderes und gefällt mir sehr gut. Meinst du das Modell ist für Personen bis 185 cm ausreichend groß?

Gruß
Thomas
 
Meinst du das Modell ist für Personen bis 185 cm ausreichend groß?
Ich bin selbst 183cm und finde Sitzhöhe bzw. Kniewinkel noch recht angenehm. Meine Innenbeinlänge beträgt 88cm.
Auf längeren Fahrten stört mich eher der Sitz als die Sitzposition.
Ich reiche noch ein Bild nach.
Viele Grüße
Dominic
Ergänzung ()

Sorry hat etwas gedauert! Also wie gesagt, für meine 184cm echt angenehm. Auf meiner XJ600 sitze ich deutlich unbequemer bzw. der Kniewinkel ist spitzer.
IMG_20200521_181627.jpgIMG_20200521_181627.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich den Worten von Chris nur anschließen, die RE Interceptor fährt sich genial. In Bewegung ist sie der Brixton sehr ähnlich, nur halt mit mehr Dampf...
Fahre beide Maschinen sehr gerne. OK, wenn es steil bergauf geht, verliert die Brixi etwas Puste :)
Aber Spaß macht sie richtig und ist auch ein wahrer Eyecatcher.

IMG-20190621-WA0003.jpg

20200509_053940.jpg
 
Servus Moped-Freunde,
ich habe mir die scmb250 von Romet geholt.
Mittlerweile bin ich 5000km gefahren.
Geändert habe ich die Spiegel, sehen deutlich besser aus ;-)
Ausserdem habe ich ein paar Plastikabdeckungen abmontiert.
Leistungstechnisch ist es halt einfach ein V2 zum cruisen...
Rennen gewinnt man damit nicht.
Der Durchzug ist immerhin merklich besser als bei einer 125er.
Bei 120km/h ist allerdings Schluss.
Über Fragen freue ich mich ;-)
LG

Hallo Dominic / d00mster,
ich möchte mir auch die Romet scmb250 kaufen, bei welchem Händler hast Du die erworben???
Persönlich abgeholt oder wurde die angeliefert ???
Grüße aus Hamburg
Martin
 
Hallo Dominic / d00mster,
ich möchte mir auch die Romet scmb250 kaufen, bei welchem Händler hast Du die erworben???
Persönlich abgeholt oder wurde die angeliefert ???
Grüße aus Hamburg
Martin
Hallo Martin,
Ich habe die Maschine in Mindelheim bei Ullis 4TaktSchmiede Probe gefahren und dann dort selber ein paar Tage später abgeholt.

Ullis 4TaktSchmiede

Sehr freundlicher und hilfsbereiter Händler! Den aus Dachau kann ich leider nicht empfehlen...
Wobei die beide eine Stück von dir weg sind😅

Ps: Romet SCMB 250 E3 Kurzzeitzulassung

Viele Grüße
Dominic
 
Danke @Chris66 !
Das bestätigt mich in meinen Überlegungen, so wie du Sie beschreibst hatte ich mir die RE Twin vorgestellt/erhofft.

Nach einigem hin- und herübelegen habe ich dann gestern die RE Continental 650 GT bestellt :).
Die Sunray würde ich trotzdem gerne behalten, nach wie vor habe ich einen riesen Spaß damit, allerdings muss ich mir nun einen Stellplatz suchen - zuhause ist eigentlich nur Platz für eine Mopete...
 

Ähnliche Themen

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Was neues

Brixton Felsberg 125 Auspuffanlage

Brixton - immer noch der Exot auf der Strasse?

Biete Brixton Cromwell 125 E5

Zurück
Oben